Durchwachsener Saisonstart der Seniorenmannschaften

Seit zwei Wochen läuft endlich wieder der Mannschaftsspielbetrieb der Senioren. Unsere zwei Seniorenmannschaften haben bereits die ersten zwei Spieltage hinter sich. Leider verlief der Saisonauftakt für beide Mannschaften ein wenig holprig.

Unsere erste Seniorenmannschaft spielt erneut in der Verbandsliga. Nachdem in der letzten Saison am finalen Spieltag der Abstieg noch gerade eben abgewendet werden konnte - durch einen überraschenden Mehrabsteiger wurde der sicher geglaubte Klassenerhalt doch noch nervenaufreibend - lautet auch diese Saison das Ziel die Klasse zu halten.

Die Mannschaft geht dabei mit ein paar kleineren Veränderungen im Gegensatz zur vergangenen Spielzeit in die Saison. Sophie Heidebrecht und Julie Marzoch verließen den Verein, sodass Rebecca Woldt zur Mannschaft zurückkommt. Nachdem Rebecca bereits beim Aufstieg aus der Landesliga vor zwei Jahren entscheidend mitgeholfen und danach freiwillig für die jüngeren Spielerinnen ihren Platz in der Verbandsliga geräumt hatte, wird sie nun zusammen mit Anna Keldenich die Damenspiele bestreiten. Als Ersatzspielerin freuen wir uns zudem unsere A-Trainerin Miriam Mantell willkommen zu heißen. Miriam hat bereits zu Jugendzeiten für den PSV gespielt und soll nun mit ihrem Können und ihrer Erfahrung Lücken füllen und beim Klassenerhalt tatkräftig helfen.

Bei den Herren spielen weiterhin Alim Düzenli, Jonas Kausträter und Florian Englich in der ersten Mannschaft. Als neuer Mixedherr hat sich Kevin Beermann in die erste Mannschaft hochgespielt, nachdem er in der vergangenen Spielzeit durch gute Auftritte in der Verbandsliga auf sich aufmerksam machen konnte. Marco Rogalla ergänzt als alter Hase die Mannschaft und möchte mit seiner Erfahrung die junge Truppe unterstützen.

Zum Auftakt der Saison ging es zum Auswärtsspiel bei der Bottroper BG. Die Bottroper sind in der vergangene Saison souverän aus der Landesliga aufgestiegen und waren daher schwer einzuschätzen. Dennoch war das grundsätzliche Ziel gegen den Liganeuling zu punkten - im Optimalfall natürlich durch einen Sieg.

Letztendlich endete das Spiel in einem 4:4 Unentschieden. Insbesondere in den Herrendoppeln und dem Mixed tat sich der PSV schwer und verlor diese Spiele. Souverän gewonnen wurden dagegen die Herreneinzel. Ebenfalls das neue, alte Damendoppel mit Rebecca und Anna konnte mit einem überzeugenden Auftritt punkten.

Auch wenn ein Sieg über einen potenziellen Konkurrenten im Abstiegskampf das erklärte Ziel war, kann die Mannschaft mit ihrem ersten Punktgewinn zufrieden sein. Die Bottroper BG hat zu dem Spiel einen sehr gelungenen Beitrag auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht - schaut gerne einmal rein, unter anderem sind ausführliche Highlights des ersten Herrendoppels zusehen.

 

Zum zweiten Spieltag empfing unsere Erstvertretung den TV Emsdetten am Berger Feld. Letzte Saison lieferten sich die beiden Mannschaften jeweils packende Duelle, die einmal für und einmal gegen den PSV mit jeweils 5:3 endeten., Auch in dieser Spielzeit sollte das Ergebnis letztendlich 5:3 heißen.

Unsere Erste startete gut ins Spiel. In etwas anderer Zusammensetzung im Vergleich zum Auftaktspiel konnten die beiden Herrendoppel dieses Mal für den PSV entschieden werden. Mit je nur zwei Punkten Differenz im Entscheidungssatz wurden den vielen Zuschauern packende Spiele geboten. Im Anschluss konnten ebenfalls noch das Dameneinzel sowie die ersten beiden Herreneinzel gewonnen werden, sodass im zweiten Spiel der erste Sieg der Saison realisiert werden konnte. Dadurch steht der PSV vorübergehend an der Tabellenspitze - natürlich nur eine Momentaufnahme, die man dennoch gerne mitnimmt.

Nachtrag: Leider wurden die beiden Herrendoppel aufgrund eines Aufstellungsfehlers rückwirkend gegen den PSV gewertet, sodass das Spiel mit 3:5 verloren geht. Damit steht die Erste nur noch mit einem Punkt aus zwei Spielen im unteren Teil der Tabelle.


Die zweite Mannschaft startet erneut in der Bezirksliga. Da aufgrund vieler privater Entschlüsse und mehreren langfristigen Verletzungen die Personaldecke in der zweiten und dritten Mannschaft recht dünn war, wurden die beiden Mannschaften zusammengelegt. Dadurch begrüßt die zweite Mannschaft einige neue Gesichter in ihren Reihen.

Die Damen zeigen sich komplett verändert. Julia Benesch, Lena Hinz und Ann-Kathrin Luckas spielten bereits in der dritten Mannschaft und greifen jetzt eine Liga höher in der Bezirksliga zum Schläger. Ergänzt wird das neue Quartett durch Nele Iwanowski, die aus der PSV-Jugend zu den Senioren kommt und ihre erste O19-Saison spielt.

Bei den Herren kommt Sven Böttcher aus einer langfristigen Verletzungspause zurück. Nachdem er in der Vergangenheit als Doppel- und Mixed-Spezialist eine wichtige Stütze in der ersten Mannschaft war, wird er nun zunächst langsam in der Bezirksliga wieder an sein altes Niveau herangeführt und soll die Mannschaft mit seinen Leistungen anführen. Aus der dritten Mannschaft rücken Kian Yek und Jonas Jokisch in die Bezirksliga auf, ebenfalls wie der erfahrene Stefan Lindauer. Aus der vergangenen Bezirksligamannschaft bleibt nur Tobias Englich weiterhin am Ball, der ebenfalls nach längeren Verletzungsproblemen langsam wieder voll angreifen kann. Ergänzt wird die Mannschaft noch durch unseren Geschäftsführer Christoph Piaskowy.

Zum Auftakt ging es für die zweite Mannschaft nach Essen. Gegen den OSC BC Essen-Werden sprang ein 4:4 Unentschieden heraus. Das Ergebnis ist für die Mannschaft sicherlich noch ausbaufähig, allerdings kann man als komplett neu gebildete Mannschaft durchaus zufrieden sein. Unter anderem gewannen das erstmalig zusammenspielende erste Herrendoppel mit Sven und Kian sowie das neue Mixed mit Tobias und Lena ihre Spiele. Das Damendoppel sowie das erste Herreneinzel gingen ebenfalls siegreich an den PSV.

Im zweiten Saisonspiel ging es gegen den BVH Dorsten direkt zum nächsten Auswärtsspiel. Am Ende des Tages ging der PSV nach einigen unglücklichen Niederlagen mit 3:5 als Verlierer vom Platz. Siege errang die Mannschaft im zweiten und dritten Herreneinzel durch Stefan und Jonas sowie im Damendoppel, das erstmalig Nele und Ann-Kathrin gemeinsam spielten.

Mit einem Punkt aus den ersten zwei Spielen steht die zweite Mannschaft damit zunächst auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dies soll aber direkt am kommenden Samstag im ersten Heimspiel gegen den 1. BC Herten korrigiert werden. Kommt gerne zum Zuschauen vorbei, für Getränke und Snacks wird gesorgt (Sporthalle Gesamtschule Berger-Feld; 09.09.2023, 18:00 Uhr).