Saisonrückblick der Seniorenmannschaften

Mit einem Last-Minute-Finale in der Verbandsliga konnten alle drei Seniorenmannschaften ihre Klasse halten. Die Zweite und die Dritte belegten sogar jeweils den zweiten Platz in ihrer Spielklasse und rundeten damit eine gelungene Saison ab.

Für unsere dritte Mannschaft begann die Saison in der Bezirksklasse sehr positiv. Drei Siege aus den ersten vier Spielen versprachen eine gute Saison. Anfangs sah es sogar noch überraschenderweise so aus, als könnte der PSV ernsthaft um die Meisterschaft in der Liga mitspielen, eine Situation mit der niemand vorher gerechnet hatte. Allerdings wurde spätestens in der Rückrunde klar, dass OSC BG Essen-Werden nicht eingeholt werden kann, nachdem beide direkte Duelle an die Essener gingen. Dennoch ist der souveräne zweite Platz des Teams ein großartiger Erfolg.

In der Bezirksliga ging dieses Jahr erneut unsere Zweite an den Start. Diverse Personalprobleme zerstörten frühzeitig die Hoffnung darauf, ernsthaft um den Aufstieg mitspielen zu können. Dennoch schaffte es die Mannschaft, die mehrmals nur mit drei Herren spielte, hinten heraus die Distanz zum Erstplatzierten BC 89 Bottrop zu schließen. Sechs Siege aus sieben Rückrundenspielen zeugen von einer starken Leistung.

Das spannendste Saisonfinale hat unsere Erstvertretung hinter sich. Aufgrund einer eventuell eintretenden Sonderregelung könnte es in diesem Jahr zu drei Absteigern aus der Verbandsliga kommen. In einem Herzschlagfinale entschied sich erst am letzten Spieltag, welche Mannschaft den drittletzten Platz vor den feststehenden Absteigern BC 89 Bottrop und TSV Heimaterde Mülheim belegen würde. Dabei konnte es theoretisch noch vier Mannschaften treffen, einzig für den Aufsteiger Tbd. Osterfeld und den zweitplatzierten GW Mülheim war der drohende Abstieg vom Tisch. Schlussendlich rettete das bessere Spielverhältnis unsere Erste auf den fünften Platz, knapp vor der Union Lüdinghausen. Das ursprünglich ausgerufene Ziel, die Spielklasse zu halten, ist damit erreicht. Dass der drittplatzierte TV Datteln sogar nur zwei Punkte vorne ist, ist als ein weiterer Erfolg zu sehen.

Somit geht der PSV auch nächste Saison in der Verbandsliga, der Bezirksliga und der Bezirksklasse an den Start.