Gelungener Jahresauftakt für Groß und Klein

Am vergangenen Wochenende (15./16.01.21) fanden für den Großteil unserer Mannschaften die ersten Mannschaftsspiele des neuen Jahres statt. Der Auftakt kann sich sehen lassen – von sechs Begegnungen gingen die Spieler und Spielerinnen des PSV gleich fünf Mal als Sieger hervor.

Den Anfang machten am Samstag unsere J1 sowie die M1. Die J1 war bei der J2 des 1. BV Mülheims zu Gast und konnte die Partie mit einem starken 8:0 für sich entscheiden, bei der nicht einmal ein einziger Satz abgegeben wurde. Insbesondere in den Damenspielen glänzten unsere Spielerinnen. So gewannen Maya Pritting und Nele Iwanowski ihr Doppel 9:21 / 7:21 und unterstrichen diese Leistung daraufhin nochmals mit zwei weiteren einstelligen Siegen.


              Die M1 zeigte eine ähnlich starke Leistung. Auswärts bei der M1 des VfB Gelsenkirchen mussten sich lediglich Phillip Hoffmann und Vincent Reff nach einem packenden Drei-Satz-Spiel geschlagen geben. Diesen Rückschlag machten sie in ihren anschließenden Einzeln aber wieder wett, sodass der Sieg schließlich mit einem deutlichen 5:1 an unsere M1 ging.
              Etwas später, um 16 Uhr, schlug dann auch unsere J2 auswärts beim TuS Ascheberg auf. Hier lieferten sich vor allem die Lion Prusak und Leon Pankalujic intensive Duelle mit ihren Gegnern. Das erste Doppel mussten sie leider dennoch nach drei Sätzen ihren Gegnern überlassen; ebenso unterlag Leon im Einzel einem stark spielenden Matthias Hattrup. Lion erkämpfte sich im Einzel wiederum in drei Sätzen den Sieg. Die restlichen Spiele gingen mit wesentlich eindeutigeren Ergebnissen an die J2, und so konnte man am Ende mit einem soliden 6:2 Sieg die Fahrt nach Hause antreten.

 



              Die zweite Seniorenmannschaft war sozusagen das schwarze Schaf des Wochenendes. Sie unterlag dem Tabellenersten TSV Heimaterde MH 2 5:3 und war somit die einzige Mannschaft, die ihr Spiel abgeben musste. Allerdings überließ man den Mülheimern den Sieg nicht ohne Gegenwehr. Beide Herrendoppel gingen über die volle Distanz, eins davon zu unserem Vorteil. Auch im dritten Herreneinzel und im Mixed konnte sich unsere Zweite erfolgreich durchsetzen; hier sogar jeweils in zwei Sätzen. In den restlichen Spielen demonstrierte der TSV dann, warum man in dieser Saison bisher ohne Spielverlust an Platz eins steht. Gerade in den reinen Damenspielen dominierten die Gegner, sodass es dann leider nur zu einer denkbar knappen Niederlage reichte.

Kevin (l.) und Jonas (r.) im ersten Herrendoppel
              Die dritte Mannschaft schlug beim Tabellenschlusslicht BC RW Borbeck 3 auf. Alle setzen ihre Hoffnungen in einen Sieg, da so die Gefahr, doch noch auf einen Abstiegsplatz zu rutschen, weiter verringert werden könnte. Gleich zu Beginn gab es erfreuliche Neuigkeiten für die Dritte: die Gegner konnten nur mit einer Dame antreten, sodass das Damendoppel kampflos an den PSV ging. In den weiteren Spielen kristallisierte sich dann recht schnell der Sieg heraus. Beide Herrendoppel konnte die dritte Mannschaft für sich entscheiden und bis auf das zweite und dritte Herreneinzel entschieden alle Spielerinnen und Spieler ihre weiteren Partien souverän für sich. Das 6:2 Endergebnis festigt so bis auf weiteres den Verbleib in der Bezirksklasse.
              Aufgrund von Hallenkapazitäten war das Spiel der ersten Mannschaft auf den Sonntag verlegt worden. So begab sich die Mannschaft sonntags morgens um 10 Uhr zum Auswärtsspiel beim TV Emsdetten 2. Aufgrund der andauernden Spielerknappheit sprangen zwei Mitglieder der zweiten Mannschaft ein. Wie sich später zeigen sollte, hatte dies jedoch für unsere Erste keine ernsthaften Nachteile. Die Herrenspiele verliefen allesamt sehr ausgeglichen und es kam zu einigen intensiven Ballwechseln. Schlussendlich konnte man das erste Herrendoppel, sowie das erste und zweite Herreneinzel für sich entscheiden. Auch im Mixed wurde es nochmals spannend: Marco Rogalla und Rebecca Woldt lieferten sich ein erschöpfendes Drei-Satz-Match mit der Paarung aus Emsdetten, aus dem sie schließlich siegreich hervorgingen. So steht die erste Mannschaft nach diesem zufriedenstellenden 6:2 Sieg weiter auf Aufstiegskurs.

Die erste Mannschaft hält den Kurs gen Verbandsliga.


Eine Übersicht aller Spiele gibt es hier!