Fünf neue Trainer für den PSV

Nele, Maya und Laura

Der PSV kann sich über fünf neue Nachwuchstrainer aus den eigenen Reihen freuen. Die Jugendlichen absolvierten dabei zwei verschiedene Lehrgänge, um zukünftig richtig in den Trainingsbetrieb einsteigen zu können.


Maya Pritting, Laura Kosig und Nele Iwanowski haben in den Herbstferien die Ausbildung zum Juniortrainer gemacht. Diese fand auf dem wunderschönen Schloss Oberwerries in Hamm statt. Der Lehrgang bestand aus zahlreichen Theorie- und Praxiseinheiten, die von den Trainern Heinz Kelzenberg, Daniel Stark, Thilo Mund, Kim Buss und Tuomas Saija geleitet wurden. Die Trainer begleiteten die angehenden Juniortrainer über sieben Tage, unterstützten sie so weit sie konnten. Am Ende des Lehrgangs wurde das Wissen der Juniortrainer in einer Praktischen- und Theoretischen Prüfung unter Beweis gestellt. Zusammenfassend kann man also sagen, dass auch wenn die Tage sehr anstrengend waren, die Trainer aber trotzdem sehr viel Spaß hatten, viel dazu gelernt haben und vielleicht auch die ein oder andere Freundschaft geschlossen haben. Unsere drei neuen Trainer freuen sich jetzt auch schon darauf im Verein helfen zu können.


Neue Trainerassistenten: Julius und Daniel
Neue Trainerassistenten: Julius und Daniel

Vom 20.20.19 bis zum 25.20.19 fand in Hamm die Ausbildung von Julius und Daniel zum Trainerassistenten statt. Im Rahmen dieses 5 tägigen Lehrgangs wurden sie ebenfalls auf ihre Tätigkeit als Trainer vorbereitet und ausgebildet. Dabei bekamen sie zahlreiche Lehrmethoden, sowie Vermittlungstechniken an die Hand, um zukünftig mit vielen neuen Ideen in ihr eigenes Training starten zu können und dies so gut wie möglich umzusetzen. Die Ausbildung zum Trainerassistenten ist ein erster Schritt, um sein Hobby auch mal von einer anderen Seite, als nur der spielerischen, betrachten zu können und so auch ein kleines Stück es beruflich zu machen.