Westdeutsche Meisterschaften U19 in Mülheim

Am vergangenen Wochenende (30/31.10.) fanden in Mülheim die Westdeutschen Meisterschaften der Jugend statt. Unser Verein war aufgrund der starken Performances unserer Spielerinnen und Spieler bei der BVE zahlreich vertreten. Für viele unserer jüngeren Talente war es mitunter das erste Mal, dass sie bei den WDM antreten durften – dementsprechend groß war die Motivation, aber auch die Aufregung.

Insgesamt traten für den PSV an:

MX U13 Sam Reff & Valeria Gebel
JD U15​​ Lion Prusak & Jan-Niklas Pilz
MX U17​ Sophie Heidebrecht & Johann Sufryd (1. BV Mülheim) [1]
MD U17​ Sophie Heidebrecht & Julia Lüttgen (Kölner FC BG) [2]
ME U17 Sophie Heidebrecht [3]
​​ME U17 Maya Pritting
​​ME U17 Chiara Kosig
MX U19​ Enrico Simonella & Victoria Südbeck (Union Lüdinghausen) [7]
MD U19 Nele Iwanowski & Maya Pritting
JD U19​​ Enrico Simonella & Moritz Gemünd (Gladbecker FC)
​​JD U19 Jonas Kausträter & Max Wolter (BC RW Borbeck) [6] / JE U19​​ Jonas Kausträter [9]

Sam und Valeria, unsere beiden jüngsten Teilnehmenden, schieden leider in der ersten Runde des Mixed aus, lieferten sich aber ein sehr starkes Match gegen ihre beiden Gegner, das circa eine Stunde dauerte. Lion und Jan-Niklas hatten ähnliches Lospech, sie mussten in der ersten Runde gegen die an Platz 6 gesetzte Paarung spielen. Im Mädcheneinzel U17 waren wir durch gleich drei Spielerinnen vertreten. Maya musste sich gegen die an elf gesetzte Theresa Laube nach einem knappen ersten Satz schlussendlich geschlagen geben, während Chiara sich gegen Lina Ebert ein hart umkämpftes Drei-Satz-Spiel lieferte, in welchem sie leider dann aber unterlag. An Platz drei gesetzt hatte Sophie das Privileg in der ersten Runde ein Freilos zu bekommen. Sie schaffte es sich bis ins Halbfinale durchzukämpfen. Dieses verlor sie zwar gegen die an zwei gesetzte Lina Sigge, konnte sich aber den dritten Platz sichern. Auch im Mixed und Doppel konnte sie sich bis aufs Treppchen spielen, sie belegte mit ihrem Partner Johann den zweiten und mit Julia den ersten Platz. Mit drei Platzierungen auf dem Treppchen zeigte Sophie eine herausragende Leistung übers gesamte Wochenende hinweg und erzielte das mit Abstand beste Ergebnis unseres Vereins.

Im Jungendoppel U19 starteten Enrico und Jonas. Jonas spielte sich mit seinem Partner Max in die zweite Runde, in der sie dann aber gegen die an drei gesetzten Gegner unterlagen, während Enrico zusammen mit Moritz gegen die an fünf gesetzten Tim Barion / Julian Marcus ausschieden. Im Mixed U19 lief es zunächst besser für Enrico. So spielte er sich mit Victoria souverän in die zweite Runde. Dort trafen sie allerdings auf die zweitgesetzen Jule Alberts und Mikko Ziegler und schieden in zwei Sätzen aus. Maya und Nele erreichten nach einem grandiosen Spiel gegen die an sieben gesetzte Paarung ebenfalls die zweite Runde. Wie zuvor Enrico, mussten auch sie sich im Anschluss gegen die an Platz zwei gesetzte Paarung (Jule Alberts / Finja Rosendahl) geschlagen geben. Jonas trat ebenfalls im Jungeinzel U19 an. In der 1. Runde hatte er ein Freilos. In der zweiten Runde ging er gegen Mikko Ziegler die volle Distanz, unterlag jedoch am Ende nach einem knappen Match.
So geht für viele unserer Jugendlichen eine erfolgreiche Turnierreihe zu Ende. Wir sind sehr stolz auf alle Spieler unseres Vereins. Übers gesamte Wochenende konnten alle mit starken Leistungen begeistern. Nun heißt es: fleißig weiter trainieren und sich auf die anstehende Saison konzentrieren, die endlich in den Startlöchern steht.