Erste Mannschaft mit Unendschieden im Spitzenspiel

1. Seniorenmannschaft

Der sechste Spieltag versprach für die Seniorenmannschaften des PSV drei sehr spannende Spiele. Die erste Mannschaft bekam es im absoluten Spitzenspiel in brechend voller Halle mit den ebenfalls ungeschlagenen Gästen aus Bottrop zu tun. In den Duellen der übrigen Mannschaften gegen ihre jeweiligen direkten Tabellennachbarn mussten sich diese leider knapp geschlagen geben.


Spieltag: 6 / 17.11.2019  PSV Gelsenk.-Buer 1 - BC 89 Bottrop 1    4:4

Am vorletzten Spieltag der Hinrunde in der Landesliga Nord kam es in Gelsenkirchen an der Gesamtschule Berger Feld zum absoluten Spitzenspiel. Der PSV 1 empfing den punktgleichen Tabellenführer (10:0 Punkte) BC 89 Bottrop 1. Aus taktischen Gründen liefen die Bueraner an diesem Spieltag mit fünf Herren und drei Damen auf.

Im ersten Doppel lieferten sich Benjamin Wanhoff und Marco Rogalla ein in den ersten beiden Sätzen knappes Duell mit ihren Konkurrenten. Im dritten Satz waren die beiden allerdings klar überlegen und konnten den ersten Spielpunkt einfahren. Im zweiten Doppel traten Sven Böttcher und Christoph Piaskowy an. Trotz zeitweiser starker Spielphasen unterlagen sie am Ende klar in zwei Sätzen. Im Damendoppel setzten sich Dara A. Prameshwarie und Michaela Peiffer gewohnt souverän in zwei Sätzen durch. Somit ging es mit einer 2:1 Führung in die Einzel.

Im ersten Herreneinzel bekam es Benjamin Wanhoff mit dem im Einzel in dieser Saison bisher noch ungeschlagenen „Dauerbrenner“ Andreas Muralter zu tun. Die beiden lieferten sich ein umkämpftes Dreisatz-Duell, welches Benjamin trotz großen Kampfes leider verloren geben musste. Das zweite Herreneinzel bestritt Marco Rogalla. Sowohl er als auch sein Gegner waren bis dahin in dieser Saison im Einzel noch ungeschlagen. Leider fand Marco an diesem Tag überhaupt nicht zu seinem Spiel, agierte viel zu hastig und spielte seinem Gegner damit in die Karten. Dies führte zu einer Zweisatzniederlage. Im dritten Herreneinzel zeigte Daniel Mertens eine sehr gute taktische und vor allem kämpferische Leistung. Nachdem sein Gegner den ersten Satz noch klar bestimmte und diesen deutlich gewann, konnte Daniel ab dem zweiten Satz seine im Vorfeld geplante Taktik erfolgreich umsetzen und bescherte den PSVlern durch seinen Dreisatzsieg den dringend benötigten dritten Spielpunkt.

Im Dameneinzel lieferte Rebecca Woldt ein mit viel Einsatz geführtes Spiel. Leider musste sie sich am Ende trotzdem ihrer sehr erfahrenen Gegnerin in zwei Sätzen geschlagen geben. Im abschließenden Mixed gewannen Daniel Mertens und Michaela Peiffer sehr souverän den wichtigen vierten Punkt zum 4:4 Unentschieden.

Unter dem Strich kann man mit dem Ergebnis gegen einen starken Gegner aus Bottrop zufrieden sein. Das Unentschieden stellt saisonübergreifend den ersten Punktverlust nach insgesamt 20 Spielen dar. Der PSV festigt somit den zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag geht es zum Abschluss der Hinrunde auswärts gegen den OSC BG Essen-Werd. 1.


Ergebnisse

HD1 Benjamin Wanhoff  - Andreas Muralter 21-18 19-21 21-13
  Marco Rogalla   David Fischer
HD2 Sven Böttcher - Markus Weide 12-21 15-21
  Christoph Piaskowy   Stefan Schmitz 
DD Dara Aprillya Prameshwarie - Michaela Peiffer 21-17 21-16
  Michaela Peiffer   Dara Aprillya Prameshwarie
HE1 Benjamin Wanhoff  - Andreas Muralter 21-16 11-21 12-21
HE2 Marco Rogalla - Markus Weide 18-21 14-21
HE3 Daniel Mertens - David Fischer 13-21 21-16 21-16
DE Rebecca Woldt - Julia Weide 16-21 19-21
GD Daniel Mertens - Christof Schulte 21-11 21-15
  Michaela Peiffer   Sofia Lazic

Spieltag: 6 / 16.11.2019  PSV Gelsenk.-Buer 2 - OSC BG Essen-Werd. 2    3:5 

Am vorletzten Spieltag der Hinrunde trat die zweite Mannschaft des PSV gegen den direkten Tabellennachbar aus Essen-Werden an. Von vornherein war aufgrund der knappen Ergebnisse der bisherigen Spieltage ein spannendes Aufeinandertreffen garantiert.

Nicht besonders vielversprechend starteten das erste Herrendoppel und das Damendoppel für den PSV. In beiden Spielen fehlte die letzte Konsequenz im Ballwechsel, sodass beide Spiele in jeweils zwei Sätzen an die Gäste aus Essen gingen. Auch im zweiten Herrendoppel unterlagen die Gelsenkirchener den Gästen. In einem umkämpften Spiel konnten Jonas Jokisch und Tobias Englich nach verlorenem ersten Satz die Niederlage noch kurzfristig abwenden, mussten sich allerdings im Entscheidungssatz nach Konzentrationsschwächen in den entscheidenden letzten Punkten doch geschlagen geben.

Mit diesem 0:3 Rückstand ging es in die Herreneinzel. Im dritten Herreneinzel musste sich Jonas Jokisch in zwei Sätzen geschlagen geben, wobei sich durchaus Möglichkeiten angeboten hatten, den Entscheidungssatz zu erzwingen. Auch das erste Herreneinzel musste der PSV mit Stefan Lindauer in einem hochklassigen Spiel nach drei Sätzen ebenfalls an die Gäste abgeben. Mit überzeugenden Leistungen konnten die Gelsenkirchener das zweite Herreneinzel sowie das Mixed in je zwei Sätzen für sich entscheiden. Auch das Dameneinzel konnte Rebecca Woldt nach anfänglichen Schwierigkeiten in drei Sätzen für den PSV gewinnen.

Mit dieser 3:5 Heimniederlage befindet sich die zweite Mannschaft des PSV Gelsenkirchen weiterhin auf dem 4. Tabellenplatz. Am letzten Spieltag der Hinrunde geht es zum ersten Auswärtsspiel der Saison zum Tabellenletzten aus Marl.


Ergebnisse

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S 3
1.HD Christoph Piaskowy/Stefan Lindauer Gerhard Schulz/Patrick Weiß 7:21 19:21  
2.HD Tobias Englich/Jonas Jokisch Martin Langen/Marius Leven 19:21 21:18 19:21
DD Ann-Kathrin Luckas/Daniela Zurek Simone Berning/Thea Brogärd-K. 13:21 11:21  
1.HE Stefan Lindauer Marius Leven 21:17 14:21 19:21
2.HE Tobias Englich Patrick Weiß 21:17 21:14  
3.HE Jonas Jokisch Gerhard Schulz 17:21 20:22  
DE Rebecca Woldt Simone Berning 17:21 21:17 21:17
MX Christoph Piaskowy/Rebecca Woldt Martin Langen/Thea Brogärd-K. 21:18 21:18  

Spieltag: 6 / 17.11.2019  PSV Gelsenk.-Buer 3 - BC 89 Bottrop 2    3:5

Am 01.11 stand die dritte Mannschaft frisch und ausgeschlafen um 13 Uhr der zweiten Mannschaft des BC 89 Bottrop gegenüber, zeitgleich zu den ersten Mannschaften in der Halle nebenan.

Gestartet wurde mit den drei Doppeln. Das erste Herrendoppel, gespielt von den beiden Svens (Hoyer/Kowalski), verfügte über viele spannende und schnelle Ballwechsel, doch leider mussten beide den Punkt mit 17:21/15:21 den Gegnern überlassen. Auch das zweite Herrendoppel brachte trotz viel Engagement der beiden Herren Holger und Josef keinen Punkt für den PSV (14:21/14:21). Das Damendoppel brachte, nachdem Lena und Nicole ins Spiel gekommen waren, den ersten Punkt für die Mannschaft (21:12/21:14).

Sven Hoyer kam in seinem ersten Herreneinzel nicht richtig ins Spiel, kämpfte aber trotzdem verbissen um jeden Punkt, auch wenn der Spielpunkt anschließend an seinen Gegner ging (15:21/7:21). Auch Sven Kowalski musste sich einem starken Gegner stellen und holte im ersten Satz nur vier Punkte für sich, im zweiten dafür elf. Josef zeigte seinem Gegner im dritten Herreneinzel wie man den Schläger schwingt. Zwei knappe Sätze (21:19/21:17) lieferte er und brachte somit den zweiten Punkt für den PSV ein. Das Dameneinzel verlief im ersten Satz ebenfalls sehr knapp (23:21), doch der zweite Satz fiel deutlicher aus (21:10). Holger und Lena im Mixed stellten sich zu 14 und 13.

Mit einer knappen 3:5-Niederlage musste sich die Mannschaft dann zufrieden geben.


Ergebnisse

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S 3
1.HD Sven Hoyer/Sven Kowalski Rene Sievenek/ Thomas Käster 17:21 15:21  
2.HD Josef Stegemann/ Holger Strauss Marco Tißler/ Dirk Koch 14:21 14:21  
DD Lena Hinz/ Nicole Heidebrecht Birgit Sßenbach/ Monika Dörpinghaus 21:12 14:21  
1.HE Sven Hoyer Rene Sievenek 15:21 7:21  
2.HE Sven Kowalski Thomas Käster 4:21 11:21  
3.HE Josef Stegemann Sven Grezenia 21:19 21:17  
DE Nicole Heidebrecht Desiree Meis 23:21 21:10  
MX Holger Strauss/ Lena Hinz Marco Tißler/ Desiree Meis 14:21 13:21