Erfolgreiches Turnierwochenende für PSV-Jugend

In Solingen schlug am Samstag im Jungeneinzel U13 Erik Schwartz für den PSV auf. Gesetzt an Platz 1, war das klare Ziel auf jeden Fall bis ins Finale zu kommen. Nach leichten Startschwierigkeiten im ersten Spiel, welches er sich noch in 3 Sätzen erkämpfen musste, konnte Erik seine Leistung danach aber deutlich steigern und zog tatsächlich ins Finale ein. Hier traf er auf den an Zwei gesetzten Malte Siemer vom TSV Meerbusch, gegen den er sich nach einer eindrucksvollen 3-Satz-Partie leider geschlagen geben musste. Dennoch konnte Erik mit dem zweiten Platz mehr als stolz nach Hause fahren.

Im Einzel U15 hatte sich derweil der ebenfalls an Platz 1 gesetzte Sam Reff nach zwei starken ersten Partien bis ins Halbfinale gespielt. In diesem traf er aber auf einen eindeutig stärkeren Gegner. Zwar konnte Sam seine Leistung im zweiten Satz nochmal steigern, dennoch reichte es leider nicht für einen Sieg. Auch das Spiel um Platz 3 musste er leider gegen den an Drei gesetzten Renzhe Deng (BSC Büderich) abgeben, konnte aber schlussendlich immerhin den vierten Platz unter zwanzig Teilnehmern belegen.

Jan-Niklas Pilz und Lion Prusak traten beide im U17-er Jungeneinzel an. Auch hier überzeugten beide mit glanzvollen Leistungen – Lion erspielte sich den dritten, und Jan-Niklas sogar den zweiten Platz. Lion schaffte es sogar im Spiel um Platz Drei, gegen den an Zwei gesetzten Jannis Gerhardt (SSV WBG Bochum) in geraden Sätzen zu gewinnen.

Jan-Niklas hatte allerdings nach Samstag noch nicht genug Turnierluft geschnuppert, weshalb er am darauffolgenden Tag bei der D-Rangliste in Mülheim erneut im Jungeneinzel U17 antrat. An Platz Drei gesetzt, konnte er sich erneut bis ins Finale vorkämpfen. Hier zog er zwar den Kürzeren, konnte dennoch erneut den zweiten Platz belegen und das Wochenende mit zwei zweiten Plätzen in zwei Tagen erfolgreich beenden.

Im U15 Jungeneinzel schlug in Mülheim Leon Pankalujic auf. Nach souveränem Erstrundensieg musste er im Viertelfinale eine Niederlage verkraften. Davon lies Leon sich aber nicht aus der Ruhe bringen und gewann beide darauffolgenden Spiele deutlich in zwei Sätzen. Im letzten Spiel reichten die Kräfte dann allerdings nicht mehr ganz, sodass er dies zwar verlor, im Großen und Ganzen aber seinen Setzplatz halten konnte.

Im Jungeneinzel U19 musste derweil Vincent Reff bereits in der ersten Runde eine herbe Enttäuschung einstecken. Doch auch er bewies Willensstärke und überzeugte im Anschluss mit einer soliden Leistung, die ihn, trotz verlorenem ersten Spiel, bis ins Spiel um Platz Fünf verhalf. Hier traf er auf den spielerisch überlegenen Dave Gründtker vom Vfl Gladbeck, gegen dessen Spielstil Vincent keine Antwort fand. Trotzdem gelang es ihm durch seine solide Leistung den sechsten Platz zu belegen.

Auch Emma-Louisa Krüger wollte es am Wochenende wissen. Gesetzt an Platz 1 im Mädcheneinzel U17, zeigte sie eine großartige Leistung in der 5er Gruppe. Einzig und allein Annika Owczarzak von Union Lüdinghausen stellte sich als zu große Herausforderung heraus. So gelang es mit einem sehr guten Platz Zwei auch Emma-Louisa am Ende des Tages einen Platz auf dem Treppchen zu erspielen.

 

(weitere Fotos folgen)