PSV 1 sichert sich vorzeitig den Aufstieg in die Verbandsliga

Drucken

 

Was sich bereits seit einigen Spieltagen angebahnt hatte, ist am Samstagabend Realität geworden. Unsere erste Mannschaft sicherte sich zwei Spieltage vor Ende der Saison mit einem 6:2 Heimsieg über TV Datteln 2 die vorzeitige Meisterschaft in der Landesliga. Damit ist der PSV nach mehreren Jahren Abstinenz wieder in der Verbandsliga vertreten.

 

Die Ausgangslage vor dem Spiel hätte auf dem Papier fast nicht besser sein können, zehn Siegen stand nur eine Niederlage gegenüber. Doch mehrere verletzungsbedingte Ausfälle von Spielern der ursprünglichen Stammmannschaft bereiteten vor dem Spiel leichte Sorgen.

In das Samstagabendspiel ging unsere Erste gegen den Drittplatzierten aus Datteln mit einem deutlichen sechs Punkte Vorsprung auf den nächsten Verfolger. Nur noch die Tabellenzweiten vom SC Münster 08 hatten eine theoretische Chance auf den Aufstieg. Vier Siege am Stück und mehrere Patzer des PSV wären dazu nötig gewesen. Daher war vor Spielbeginn klar, sollten die Münsteraner im Parallelspiel in Gladbeck nicht gewinnen und unsere Erste zur gleichen Zeit keine Punkte gegen Datteln liegen lassen, würde das Meisterschaftsrennen endgültig entschieden sein.

Den einzigen Wermutstropfen vor dem Spiel bildet die aktuelle Verletztenlage. Mit Anna Keldenich, Julie Marzoch und Sven Böttcher hat die Mannschaft seit mehreren Monaten gleich drei Langzeitverletzte bei sieben ursprünglichen Stammspielern zu beklagen. Zusätzlich hatte seit dem dritten Spieltag mit Marco Rogalla die Nr. 1 der Rangliste mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Glücklicherweise befinden sich alle vier auf dem Weg der Besserung und konnten in den vergangenen Wochen bereits wieder langsam das Training aufnehmen.

 

Dass das Team trotz all dieser nominellen Rückschläge zu einem souveränen Aufstieg fähig war, ist einer herausragenden Vereinsleistung zu verdanken. Inzwischen haben dreizehn verschiedene Spieler mehrere Spiele in der Landesliga bestritten. Nicht nur einmal haben unsere zweite und dritte Mannschaft den eigenen sportlichen Erfolg hinten angestellt, um an Parallelspieltagen Spieler für die Erste abzustellen. Als unsere Bezirksligamannschaft nach der Hälfte der Saison ein ausreichendes Polster auf die Abstiegsränge aufgebaut hatte und die Rückkehr der Verletzten in der Landesliga noch lange nicht in Sicht war, erklärten sich alle beteiligten Spieler uneigennützig bereit zwei ihrer Leistungsträger dauerhaft für das Projekt „Aufstieg in die Verbandsliga“ bereitzustellen. Und das ungeachtet der Tatsache, dass die Zweite zu dieser Zeit ebenfalls bis zu drei Ausfälle des Stammteams zu verkraften hatte. Damit spielten sich mit Sophie Heidebrecht und Jonas Kausträter zwei junge Spieler für den Rest der Saison in der Landesliga fest und zeigten immer wieder hervorragende Leistungen.

Umso schöner ist es daher, dass am Samstagabend alle drei Seniorenmannschaften zeitgleich am Berger Feld spielten. Zudem spielten am Nachmittag bereits mehrere Nachwuchsmannschaften, sodass der Aufstieg vor den Augen des ganzen Vereins und vieler Zuschauer gefeiert werden konnte.

 

Der Spielbeginn verlief für den PSV optimal. Nach vier gespielten Sätzen führte die Erste bereits mit zwei zu null. Im ersten Herrendoppel überzeugten einmal mehr Marco Rogalla und Florian Englich. Obwohl die beiden erst seit Mitte der Saison notgedrungen zusammen spielen, verloren sie seitdem kein einziges Spiel. Nach einem deutlichen ersten Satz wurde es im Zweiten noch einmal spannend. Zum Ende das Satzes führte das Doppel aus Datteln mit einigen Punkten und alles sah nach einem Entscheidungssatz aus. Allerdings konnten Marco und Florian noch einmal eine Aufholjagd starten und gewannen schlussendlich mit 22:20.

Einen ähnlichen Verlauf nahm das zeitgleich gespielte Damendoppel an. Rebecca Woldt zusammen mit Sophie Heidebrecht – eine Kombination, die auch noch nicht viele Spiele zusammen bestritten hat – starteten ebenfalls mit einem deutlichen Satzgewinn in den Tag. Doch auch bei unseren Mädels entflammte ein umkämpfter zweiter Satz, aus dem Rebecca und Sophie knapp mit 23:21 siegreich herausgingen.

Im Anschluss durften die Zuschauer einen spannenden und spielerisch höchst ansehnlichen Kampf im zweiten Herrendoppel beobachten. Alim Düzenli und Jonas Kausträter präsentierten sich in ihrem vierten gemeinsamen Doppel bereits äußerst eingespielt und zeigten ihre beste bisherige Saisonleistung. Keine der beiden Paarung konnte das Momentum auf die eigenen Seite bringen, sodass der erste Entscheidungssatz des Tages ausgespielt werden musste. Nach vielen temporeichen Ballwechseln mussten sich die PSVler nach einem intensiven Spiel denkbar knapp mit 23:25 im dritten Satz geschlagen geben.

 

Zu diesem Zeitpunkt kam der erste Zwischenstand vom wichtigen Spiel zwischen Münster und Gladbeck herein. Die Stadtnachbarn aus Gladbeck starteten ebenfalls mit einer zwei zu null Führung ins Spiel. Damit war trotz des verlorenen Herrendoppels der ideale Auftakt gelungen.

 

Im Folgenden sorgte Florian für den dritten Punkt im ersten Herreneinzel. Nach einem starken ersten Satz ließ seine Leistung in Satz zwei etwas zu sehr nach, letztendlich gewann er das Spiel aber mit 21:11 und 21:19.

Währenddessen startete Alim im zweiten Herreneinzel. Mit noch keinem verlorenen Einzel in der gesamten Saison ist er stets ein sicherer Punktelieferant. Auch Alim startete furios ins Spiel und ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance um ins Spiel zu kommen. Leider verlor Alim im zweiten Satz völlig den Faden und gab das Spiel überraschend aus der Hand. Im entscheidenen Durchgang konnte er dann wieder die Führung des Matches übernehmen und sicherte den nächsten Punkt im Kampf um die Meisterschaft.

 

Beim Stand von vier zu eins für den PSV waren in Gelsenkirchen noch drei Spiele zu Spielen. Während Sophie sich leider im Einzel ihrer stark aufgelegten und erfahrenen Gegnerin in zwei deutlichen Sätzen geschlagen geben musste, kam ein neuer Zwischenstand aus dem Parallelspiel herein. Ein knapper drei zu vier Rückstand aus Sicht der Gladbecker sorgte für ein wenig Ernüchterung kurz vor dem Start der letzten zwei Spiele im Berger Feld.

Wenig Freude brachte dann auch der erste Satz im Mixed. Rebecca und Marco fanden keinen Zugriff aufs Spiel, die abgezockten Dattelner hatten so keine Probleme den ersten Satz für sich zu entscheiden.

Doch mit dem klaren Ziel des Aufstiegs vor Augen war für die beiden das Spiel noch keineswegs vorbei. Mit einer unglaublichen Kraftleistung kämpften sich die beiden zurück ins Spiel und konnten sowohl Satz zwei als auch Satz drei mit einigen Punkten Vorsprung für den PSV entscheiden.

Da im Parallelspiel Jonas zur gleichen Zeit in zwei ungefährdeten Sätzen sein Einzel gewann, hatte unsere Erste den Pflichtteil erledigt. Ein sechs zu zwei Sieg über Datteln ermöglichte die vorzeitige Meisterschaft.

 

Kurze Zeit später kam die freudige Nachricht aus Gladbeck. Das abschließende Mixed sicherte tatsächlich einen vier zu vier Endstand. Das Unentschieden bedeutete die vorzeitige Meisterschaft für unseren PSV.

Der krönende Höhepunkt der Saison wurde ausgiebig mit allen Anwesenden gefeiert, erst weit nach Mitternacht ging es für die Letzten in Richtung Bett.

 

 

Die Erste schließt die Saison nun noch mit einem Heimspiel am kommenden Wochenende gegen Mettingen und dem Rückspiel in Münster ab. Gegen den Tabellenzweiten steht noch eine Revanche für die Auftaktniederlage im Hinspiel ab. Ansonsten bleibt für die Mannschaft und den Verein die Vorfreude auf die Verbandsligasaison im kommenden Jahr. Die Vorbereitungen darauf laufen selbstverständlich schon fließend an.