Missglückter Saisonauftakt für PSV-Senioren

Für die Seniorenmannschaften des PSV lief der Saisonauftakt nicht nach Plan. Die zweite Mannschaft verlor deutlich gegen die Bottroper BG mit 6:2, die dritte Mannschaft musste sich im Nachbarschaftsduell gegen die Spielgemeinschaft BC 89 Erle 1 knapp mit 3:5 geschlagen geben.

Am kommenden Wochenende hat die erste Mannschaft in ihrem Auftaktspiel die Chance die ersten Punkte der Saison zu erspielen.

Im Vergleich zur Vorsaison gab es bei beiden Mannschaften einige personelle Veränderungen. Viele junge Spieler starten in ihre erste Saison als Seniorenspieler und benötigen sicherlich zunächst noch ein paar Spiele Eingewöhnungszeit. Dennoch hatten sich beide Mannschaften aufgrund der personellen Verstärkungen andere Ergebnisse erhofft.

Unsere zweite Mannschaft tritt in dieser Saison erneut in der Bezirksliga an. Angeführt von erfahrenen Spielern, die dort bereits die letzten Saisons gespielt haben, ergänzt die erste Jugendmannschaft der vergangenen Spielzeit unsere Zweitvertretung. Daher ist das erklärte Ziel zunächst erstmal einen guten Einstieg in den Seniorenspielbetrieb zu finden und, wenn möglich, um die oberen Tabellenplätze mitzuspielen.

Im Auftaktspiel ging es nach Bottrop zur Bottroper BG. Aufgrund von Turnierteilnahmen sowie verletzungsbedingten Ausfällen konnte der PSV nicht in Bestbesetzung antreten, hoffte aber zumindest auf eine ausgeglichene Partie.

Leider wurde schnell deutlich, dass die Mannschaft nach der langen Zwangspause Schwierigkeiten hatte, wieder in den Rhythmus eines Meisterschaftsspiels hineinzufinden. Auch aus dem Vorteil, dass das Damendoppel kampflos an unsere Mannschaft ging, konnte kein Kapital geschlagen werden.

Insbesondere die Herren taten sich in ihren Spielen schwer, sodass die beiden Doppel und die ersten beiden Einzel schnell und teilweise im Ergebnis sehr deutlich an den Gegner gingen. Dieser Trend setzte sich leider in den Damenspielen fort. Im Mixed zeigte sich, dass Laura Kosig und Jonas Jokisch am Anfang der Saison noch nicht eingespielt sind. Auch wenn die Paarung über weite Strecken des Spiels gut mithalten konnte, gewannen die Bottroper die beiden Sätze schlussendlich doch mit einem sicheren Vorsprung. Das Dameneinzel ging als einziges Spiel am Abend über die volle Distanz. Daniela Zurek lieferte sich einen packenden Fight mit ihrer Gegnerin und zwang sie bis in den Entscheidungssatz, in dem sie dann allerdings nach engem Start den Anschluss verlor und das Spiel abgeben musste.

Besser behauptete sich Niklas Marczinczyk im dritten Herreneinzel. Mit einem souveränen Auftritt hielt er seinen Gegner über das ganze Spiel auf Abstand und sicherte den einzigen erspielten Punkt für den PSV.

Angeführt von Neuzugang Enrico Simonella und Rückkehrer Kian Yek ging es für die dritte Mannschaft zum Saisonauftakt ebenfalls auswärts zum BC 89 Erle 1. Das Team hat in der Saison den Anspruch, um die ersten Plätze in der Bezirksklasse mitzuspielen, musste allerdings früh einen kleinen Dämpfer einstecken.

Das Ergebnis ähnelte am Ende dem der zweiten Mannschaft, auch wenn die Spiele deutlich knapper ausfielen und teilweise nur ein bisschen Glück gefehlt hatte. Dennoch hatten auch in Erle insbesondere die Herren Schwierigkeiten.

Erneut ging das Damendoppel kampflos an unsere Mannschaft, die Gegner traten auch hier nur mit einer Dame an. Im weiteren Verlauf gingen allerdings auch die anderen beiden Spiele mit Damenbeteiligung souverän an den PSV. Zusammen mit Lena Hinz ließ Enrico im Mixed nichts anbrennen und gewann in zwei deutlichen Sätzen, ebenso wie Julia Benesch, die ihrer Gegnerin im Einzel nicht den Hauch einer Chance ließ.

Da jedoch zu diesem Zeitpunkt bereits die beiden Herrendoppel denkbar knapp in jeweils zwei Sätzen verloren gingen, war jedem klar, dass das Spiel noch einmal eng werden würde und sich in den Herreneinzeln entscheiden würde.

Julius Schaub lieferte im dritten Einzel eine starke Leistung ab, schaffte es allerdings nicht das Spiel im dritten Satz zu seinen Gunsten zu wenden. In den beiden folgenden Einzeln schien es zunächst, als würde der kurzfristige Rückschlag im dritten Einzel keinen Einfluss auf die Spiele haben. Es entbrannte jeweils ein intensives Duell in den Anfangsphasen der Spiele. Die Gastgeber aus Erle brachten allerdings eine stärkere Leistung an den Tag und gewannen jeweils in zwei Sätzen die beiden Einzel.

Am kommenden Wochenende sind beide Mannschaften erneut im Einsatz und haben die nächste Chance sich die ersten Tabellenpunkte zu sichern.  Die dritte Mannschaft empfängt am Sonntagmorgen die erste Mannschaft des 1. Essener BC. Am Vorabend, dem 11.09., spielt bereits die zweite Mannschaft gegen den SC Münster 08 ab 18:00 Uhr am Berger Feld.

Ebenfalls startet am kommenden Samstag unsere erste Mannschaft in der Landesliga. Zum Saisonauftakt empfängt der PSV die Zweitvertretung des SC Münster 08 im Parallelspiel zur zweiten Mannschaft in der Sporthalle am Berger Feld.

Ergebnisse: Bottroper BG 2 – PSV Gelsenkirchen-Buer 2 [6:2]

Ergebnisse: BC 89 Erle 1 – PSV Gelsenkirchen-Buer 3 [5:3]