WDM 2022 mit hoher Beteiligung vom PSV

Drucken

Vergangenes Wochenende stand für unsere Jugendspieler wieder ein großes Turnierwochenende an. In Mülheim wurden die alljährlichen Westdeutschen Meisterschaften in allen Altersklassen von U13 bis U19 ausgetragen. Gerade unsere Jüngsten waren in den U13er Disziplinen zahlreich vertreten.

Im Jungeneinzel U13 trat Ivan Tutic an und konnte sein erstes Spiel klar in zwei einstelligen Sätzen gewinnen. Leider verließ ihn im Anschluss das Losglück und so musste er in der darauffolgenden Runde gegen den an eins Gesetzten antreten, gegen den er leider ausschied. Eine zweite Chance ergab sich für Ivan zusammen mit Damon Becker im Doppel. Dank eines Walkovers rückten die beiden direkt in die zweite Runde vor, wo sie jedoch gegen die zweitgesetzte Paarung die Nachsicht hatten. Ebenfalls im Doppel traten Sam Reff und Eric Schwartz an. Die beiden zeigten im ersten Spiel eine sehr gute Leistung und gewannen dieses problemlos. Im Anschluss hieß es dennoch auch für sie gegen die Erstgesetzten bedauerlicherweise Endstation. Des Weiteren schlug Sam im Mixed mit Partnerin Marie Salzmann (VfB GW Mülheim) auf. Bereits die erste Partie sollte für die beiden zur Belastungsprobe werden, mussten sie doch gegen ihre beiden Gegner in den dritten Satz gehen. Zum Glück behielten beide die Nerven und schafften es so, den dritten Satz zu ihren Gunsten zu drehen. In der zweiten Runde schieden sie aber, trotz starker Leistung, gegen die späteren Turniersieger aus.

Die nächsthöhere Altersklasse, in der sich PSV-Spieler für die WDM qualifiziert hatten, war die Kategorie U17. Hier trat zum einen Chiara Kosig im Mädcheneinzel an, konnte sich aber nicht gegen ihre Gegnerin behaupten, sodass sie leider in der 1. Runde ausschied. Auch Jan-Niklas Pilz und Lion Prusak schafften es nicht über die erste Runde. Ausgelost gegen die drittgesetzte Paarung mussten sie sich bereits früh geschlagen geben.

Wieder deutlich zahlreicher mit PSV-Nachwuchs besetzt war das U19er Feld. Kevin Beermann schlug im Einzel auf und zog nach einem hart umkämpften ersten Spiel in die zweite Runde ein. Dort ging es leider für ihn nicht weiter, wenn auch er seine Leistung steigern konnte und den zweiten Satz knapp zu 19 verlor. Im Mädcheneinzel schaffte es Maya Pritting leider nicht in die zweite Runde. Sie verlor ihr erstes Spiel in zwei Sätzen denkbar knapp. Zusammen mit Nele Iwanowski zog sie im Doppel zwar dank Walkover in die zweite Runde ein, dort trafen die beiden dann jedoch in einem Vereinsduell auf die an zwei gesetzte Sophie Heidebrecht und ihre Partnerin Julia Lüttgen (STC BW Solingen), welche die Partie zu ihren Gunsten entschieden. Im Doppel ebenfalls am Start waren Chiara und Laura Kosig. Trotz einer enormen Leistungssteigerung reichten ihre Anstrengungen am Ende nicht aus, um sich in die zweite Runde zu spielen und so schieden sie knapp in 3 Sätzen aus. Sophie und Julia spielten sich derweil bis ins Halbfinale vor, wo sie gegen die spätere Siegerpaarung Alberts/Bourakkadi in einem knappen Spiel den Kürzeren ziehen mussten und so am Ende Dritte wurden. Für Sophie ging es ebenfalls im Einzel und Mixed weiter, wo sie in beiden Disziplinen bis ins Halbfinale vorrückte. Als sollte es an diesem Wochenende nicht sein, gelang es ihr jedoch nicht sich einen Platz im Finale zu sichern. So verlor sie im Mixed mit Partner Johann Sufryd (1. BV Mülheim) erneut in drei Sätzen gegen die Paarung, die später das Turnier gewann. Im Einzel spielte sie gegen Shreya Sakar einen wahren Krimi – der zweite Satz endete 30:29 – bevor sie sich am Ende geschlagen geben musste. Nichtsdestotrotz kann Sophie nach drei Halbfinals in drei Sätzen mit drei dritten Plätzen in drei Disziplinen mehr als zufrieden mit sich sein.

An dieser Stelle nochmals ein großes Lob an alle unsere Spieler, die es geschafft haben, sich zu qualifizieren und so bei den WDM unseren Verein stark vertreten haben. Dies zeigt, dass in unserer Jugend eine Menge an Potenzial steckt, welches ihr noch weiter entwickeln könnt.

Hier der Link für alle, die die Turnierergebnisse nachschauen möchten.