PSV-Jugend erfolgreich bei diesjähriger VVE

Drucken

Am 24. Und 25. September fand in Wesel der diesjährige Verbandsvorentscheid der Altersklassen U13 bis U19 statt, bei dem auch der PSV mit insgesamt 16 Spielerinnen und Spielern stark vertreten war. Wie bereits zuvor bei den BVE, zeigte unsere Jugend auch an diesem Wochenende wieder eine starke Performance - elf von ihnen gelang es mit einer Podestplatzierung heimzufahren.

Im Gemischten Doppel U13 trat erneut Sam Reff mit seiner Partnerin Marie Salzmann (VfB GW Mülheim) an. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde das Feld als Gruppe ausgespielt. Ihre ersten beiden Spiele konnten die beiden souverän gewinnen, einzig gegen die spätere Siegerpaarung mussten sie sich in drei hart umkämpften Sätzen zwar geschlagen geben, konnten sich jedoch letztendlich über eine Silbermedaille freuen.

Für Sam ging es in den weiteren U13-Disziplinen direkt erfolgreich weiter. Im Jungendoppel gelang es ihm, sich mit Erik Schwartz zusammen bis ins Halbfinale zu spielen, in welchem sie sich aber gegen die stärker spielenden Lennard Fynn Ketterer und Niklas Märtens nicht durchsetzen konnten. Von dieser Niederlage ließen die beiden sich aber nicht beirren, behielten stattdessen einen kühlen Kopf und gewannen somit das anschließende Spiel um Platz 3. Damon Becker und Ivan Tutic war es derweil gelungen, ihren Siegeszug bis ins Finale auszudehnen. Dort trafen sie auf die Halbfinalgegner von Sam und Erik. Nach einem bereits guten ersten Satz schafften beide es ihre Leistung sogar noch einmal zu steigern, sodass der zweite Satz zu 12 an die beiden PSV-ler ging und sie sich somit den ersten Platz sichern konnten.

Im Jungeneinzel konnten sich Sam Reff und Ivan Tutic erneut über einen Podestplatz freuen. Beide zeigten eine überzeugende Leistung, sodass es schließlich im Finale zum Vereinsduell zwischen den beiden kam. Nachdem Ivan den ersten Satz für sich beanspruchen konnte, musste Sam im zweiten Satz leider aufgeben. Auch wenn es nicht der Ausgang war, den sich alle erhofft hatten, strahlten beide am Ende bei der Siegerehrung auf dem ersten, bzw. zweiten Platz.

Eine Medaille gab es ebenfalls für Lion Prusak und Jan-Niklas Pilz im Doppel U17. Gesetzt an Position drei, schafften die beiden es im Halbfinale nicht, sich gegen die an zwei gesetzte Paarung Gnajaranjan/Margaryan (TSV Heimaterde MH) durchzusetzen. Wenn auch enttäuscht, gelang es ihnen, sich im letzten Spiel um Platz 3 nochmals vollends auf ihr Spiel zu konzentrieren, sodass sie dieses in zwei Sätzen gewannen.

Auch Chiara Kosig war bei den VVE in zwei Kategorien erfolgreich. Im Mädcheneinzel U17 gelang es ihr, sich ohne Satzverlust ins Finale zu spielen. Hier traf die an zwei gesetzte auf die an eins gesetzte Ella Bextermöller (TSV Heimaterde MH), gegen deren Spiel Chiara leider nicht mithalten konnte.

Im Doppel U19 schlug Chiara zusammen mit ihrer Schwester Laura auf. Auch hier wurde aufgrund von geringer Besetzung (6 Paarungen waren gemeldet) eine Gruppenphase gespielt. Mit von der Partie waren ebenfalls Maya Pritting und Nele Iwanowski. Chiara und Laura gelang es sich mit drei Siegen und zwei Niederlagen auf den dritten Platz zu spielen. Maya und Nele zeigten ebenfalls eine überzeugende Leistung – sie mussten sich nur gegen die späteren Siegerinnen geschlagen geben und belegten somit den zweiten Platz.

Zu guter Letzt wollen wir natürlich auch die Leistungen aller anderen Jugendspieler würdigen, bei denen es nicht für einen Podestplatz gereicht hat, die aber alle tolle Leistungen gezeigt haben und persönliche Erfolge verzeichnen konnten!