Erster Spieltag der Jugend

j3

Nach einer langen spielfreien Pause begann Ende August endlich die Saison für einen Großteil der Nachwuchsmannschaften. In diesem Jahr geht der PSV erneut mit sieben Mannschaften im Schüler-/Jugendbereich an den Start. Wie schon in den vergangenen Jahren ist der PSV auch diesmal durch die erste Jugendmannschaft in der höchsten Spielklasse, der Jugendverbandsliga, vertreten.

Zum Auftakt stand nach dem ersten Spielwochenende für die teilweise neu zusammengesetzten Mannschaften ein durchwachsenes Gesamtergebnis zu Buche. Nur die erste Jugendmannschaft konnte sich im ersten Saisonspiel Punkte sichern, die jüngeren Mannschaften hatten weniger Glück.


Spieltag: 1 / 18.08.2020  PSV Gelsenk.-Buer J1 - TSV Heimaterde MH J1    6:2

Zum Auftakt der neuen Saison konnte die erste Jugendmannschaft des PSV mit einem deutlichen Heimsieg gegen die erste Jugend des TSV Heimaterde überzeugen. 

Dabei konnten Jonas Kausträter und Niklas Marczinczyk das erste Jungendoppel in einem knappen Spiel für sich entscheiden. Im zweiten Jungendoppel mussten Norik Haug und Luke Schmidt sich leider gegen Martin Gauk und Robin Kastenholz geschlagen geben. Auch im Mädchendoppel, welches von Laura Kosig und Sophie Heidebrecht bestritten wurde, konnte die Mannschaft des PSV sich den Punkt sichern . Sowohl im Mädcheneinzel, als auch im zweiten Jungeneinzel, konnten Sophie Heidebrecht und Niklas Marczinczyk im Entscheidungssatz gewinnen.
Leider musste Jonas Kausträter sich im ersten Jungeneinzel in zwei eng umkämpften Sätzen geschlagen geben. Zum Abschluss brachten das dritte Jungeneinzel und das Mixed der Mannschaft noch wichtige Punkte ein und beschlossen das verdiente Gesamtergebnis am ersten Spieltag.

Ergebnisse

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S3
1.HD Jonas Kausträter/Niklas Marczinczyk Nick Weinfurtner/ Malte Arnild 20:22 17:21 18:21
2.HD Norik Haug/Luke Schmidt Martin Gauk/Robin Kastenholz

11:21

12:21  
DD Sophie Heidebrecht/ Laura Kosig Steffi Sander/Anastasia Keil 21:18 21:14  
1.HE Jonas Kausträter Tom Franke 17:21 20:22  
2.HE Niklas Marczinczyk Malte Arnold 14:21 21:18 21:18
3.HE Kevin Beermann Martin Gauk 21:15 14:21 21:10
DE Sophie Heidebrecht Nikola Schmidt 11:21 21:15 21:19
MX Kevin Beermann/Laura Kosig Tom Franke/Nikola Schmidt 21:17 21:19  

Spieltag: 1 / 22.08.2020  PSV Gelsenk.-Buer J2 - ATV Haltern J1    2:6

Am Samstag den 22.08.2020 empfing die zweite Jugendmannschaft des PSV Gelsenkirchen zum Saisonauftakt die Erstvertretung des ATV Haltern.

Trotz großen Spieleinsatzes konnten die beiden Jungendoppel ihre Spiele für den PSV nicht gewinnen. Das starke Mädchendoppel, besetzt mit Laura Kosig und Maya Pritting, konnte ohne Probleme siegen. Auch das Mädcheneinzel entschied Laura Kosig souverän in zwei Gewinnsätzen für sich. Maya Pritting und Toni Marzoch mussten sich im Mixed leider chancenlos geschlagen geben. Der Gesamtsieg für Haltern war entschieden. Auch wenn sich keiner der Spieler aufgab, gingen dennoch die drei hoch spannenden Jungeneinzel, die teilweise in drei Sätzen gespielt wurden, an die Gäste. Leider verletzte sich Daniel Pospiech zudem am Ende seines Einzels und musste sich verletzungsbedingt geschlagen geben.

Am Ende des ersten Spieltages konnte sich die zweite Jugendmannschaft des PSV trotz großen Einsatzes keinen Punkt sichern und startet mit einer unglücklichen Niederlage in die Saison.

Ergebnisse

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S 3
1.HD Daniel Pospiech/Norik Haug Enrico Simonella/Niklas Schnabel 13:21 21:19 16:21
2.HD Luke Schmidt/Toni Marzoch Ole Leifert/Arne Janzen 12:21 8:21  
DD Laura Kosig/Maya Pritting Isabel Jedlicka/Marie Sommerfeld 21:15 22:20  
1.HE Daniel Pospiech Enrico Simonella 16:21 21:17 19:21
2.HE Norik Haug Ole Leifert 21:19 14:21 20:22
3.HE Luke Schmidt Arne Janzen 14:21 24.26  
DE Laura Kosig Isabel Jedlicka 21:18 21:13  
MX Toni Marzoch/Maya Pritting Niklas Schnabel/Marie Sommerfeld 13:21 14:21  

Spieltag: 1 / 22.08.2020  PSV Gelsenk.-Buer J3 - Spvgg.Sterkrade-N. J2    1:7

Den ersten Spieltag der Saison 2020/2021 eröffnete die neu zusammengestellte dritte Jugendmannschaft des PSV zu Hause gegen die Spvgg. Sterkrade-Nord J2. Am Ende steht auf dem Papier leider eine deutliche eins zu sieben Niederlage. 

Auch wenn dieses Ergebnis recht eindeutig klingt, gab es einige spannende Spiele, in denen die PSVler gut mithalten konnten.
Außerdem muss man das Ergebnis unter Berücksichtigung der Tatsache, dass unsere zum Großteil aus U15ern (incl. einem U11er) bestehende Mannschaft in der U19 Jugend-Bezirksliga antritt, entsprechend einordnen.

Im ersten Jungendoppel mussten Bennet Blömker und Nico Rogalla den ersten Satz gegen ihre körperlich klar überlegenen Gegner deutlich abgeben.
Die beiden gaben jedoch nicht auf, kämpften sich im zweiten Satz zurück in die Partie und zwangen ihre Gegner in die Verlängerung. Diese konnten die Sterkrader allerdings für sich entscheiden.

Das zweite Jungendoppel, in dem Lukas Tücks und Leon Pankalujic antraten, verlief vom Ergebnis her klarer zugunsten der Gäste. Jedoch waren auch hier viele Ballwechsel dabei, bei denen Leon und Lukas auf Augenhöhe agieren konnten.

Den einzigen PSV Sieg an diesem Spieltag errang das Damendoppel. Hier gingen Chiara Kosig, die aufgrund der „Corona-Planung“ in letzter Sekunde in die J3 gerutscht war und Nele Ivanowski, die an diesem Spieltag aus taktischen Gründen für Vivien Wiemann spielte, an den Start.
Die beiden konnten sich souverän in zwei Sätzen gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen.

Das erste Jungeneinzel war für Nico Rogalla ein Spiegelbild des ersten Jungendoppels.
Den ersten Satz gab Nico klar ab. Im zweiten Satz kämpfte er sich in die Partie und lieferte einige schöne Spielzüge. Jedoch reichte eine 13:6 Führung am Ende nicht für das Erreichen eines eigentlich verdienten dritten Satzes aus - Nico musste sich im zweiten Satz zu 18 geschlagen geben.

Das zweite Jungeneinzel bestritt Leon Pankalujic. Der U11er schlug sich wacker und ließ einige Male sein großes spielerisches Potenzial gegen seinen viel größeren und erfahreneren Gegner aufblitzen. Am Ende stand jedoch eine Zweisatzniederlage.

Ähnlich erging es Lukas Tücks. Lukas zeigte sich kämpferisch und hatte einige gute Chancen, spielte letztendlich aber nicht konstant genug, um sich mit einem Satzgewinn zu belohnen.

Auch das Dameneinzel ging an die Spielvereinigung Sterkrade. Chiara Kosig gab ihr Bestes, um den Punkt nach Gelsenkirchen zu holen, musste sich jedoch in zwei Sätzen geschlagen geben. Auch hier waren viele sehenswerte Ballwechsel dabei.

Das abschließende Mixed von Bennet Blömker und Nele Iwanowski lieferte ein enges und umkämpftes Spiel mit vielen langen und umkämpften Ballwechseln. Die beiden Mixed-Paarungen hatten eine ähnliche Spielstärke. An diesem Tag zeigten die Sterkrader jedoch die bessere Tagesform und entschieden die Partie in zwei Sätzen für sich.

In der nächsten Woche geht es für die J3 im zweiten Saisonspiel zur TSV Viktoria Mülheim J1.


Ergebnisse

  PSV Gelsenk.-Buer J3
- Spvgg.Sterkrade-N. J2
 
HD1 Bennet Blömker - Conrad Johann Bornemann 7-21 20-22
  Nico Rogalla   Jan Chmielowski  
HD2 Leon Pankalujic - Ahmed Karakas 16-21 12-21
  Lukas Tücks   Dario Springsguth  
DD Nele Iwanowski - Lea Bordin 21-12 21-12
  Chiara Kosig   Julia Schüttauf  
HE1 Nico Rogalla - Jan Chmielowski 11-21 17-21
HE2 Leon Pankalujic - Ahmed Karakas 11-21 12-21
HE3 Lukas Tücks - Dario Springsguth 14-21 16-21
DE Chiara Kosig - Julia Schüttauf 15-21 11-21
GD Bennet Blömker - Conrad Johann Bornemann 17-21 15-21
  Nele Iwanowski   Lea Bordin  

Spieltag: 1 / 24.08.2020  PSV Gelsenk.-Buer M1 - TV Datteln M1    2:4

Die M1 des PSV Gelsenkirchen Buer startete gegen den TV Datteln M1 mit einer zwei zu vier Niederlage in die Saison.

Während das erste Jungendoppel der Gelsenkirchener mit Robin Mertens und Benedikt Müller gegen die Gäste Louis Kähmann und Paul Griehl verloren ging, konnten Leander Müller und Leon Reff sich gegen Luis Heidecker und Marian Poschmann in drei knappen Sätzen den ersten Punkt für die Bueraner sichern. Im ersten Jungeneinzel spielte für die M1 Robin Mertens, der sich gegen Paul Griehl geschlagen geben musste. Benedikt Müller spielte im zweiten Jungeneinzel gegen Louis Kähmann, letzterer gewann verdient in zwei Sätzen. Zum Abschluss konnte sich Leander Müller für die M1 des PSV Gelsenk.-Buer im dritten Einzel den Sieg sichern, wohingegen Leon Reff im letzten Jungeneinzel gegen Marian Poschmann verlor.

Angesichts der Tatsache, dass es für die meisten Spieler der Mannschaft das erste Ligaspiel überhaupt war, haben sich die Spieler gut geschlagen

Ergebnisse

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S 3
1.D Robin Mertens/Benedikt Müller Luis Joel Kähmann/Paul Griehl 18:21 11:21  
2.D

Leander Müller/Leon Reff

Luis Heidecker/Marian Poschmann 18:21 21:14 21:19
1.E Robin Mertens Paul Griehl 11:21 14:21  
2.E Benedikt Müller Louis Joel Kähmann 22:24 11:21  
3.E

Leander Müller

Luis Heidecker 21:16 21:23  21:14
4.E Leon Reff Marian Poschmann 13:21 9:21  

Spieltag: 1 / 22.08.2020  TSV Heimaterde MH S1 - PSV Gelsenk.-Buer S1    8:0 

Am Samstag den 22.08.2020 trat unsere Schülermannschaft ihr erstes Auswärtsspiel dieser Saison gegen die S1 des TSV Heimaterde Mülheim an. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Mario Di Bari leider nicht am Spiel teilnehmen. Dafür unterstützte die erfahrene Vivien Wiemann die junge Mannschaft.

Das erste Jungendoppel fing für Lion Prusak und Jan Niklas Pilz sehr gut mit einem Satzgewinn an. Doch leider konnten sie der starken Leistung der Gegner nicht standhalten und verloren die nächsten beiden Sätze mit jeweils 21:14 und 21:9. Das zweite Jungendoppel ging aufgrund von zu wenigen Spieler kampflos an die Heimmannschaft. Vivien Wiemann und Emma-Louisa Krüger bestritten das Mädchendoppel. Sie unterlagen den Gegner in zwei Sätzen. Genauso erging es Philipp Hoffmann und Luisa Hübner im Mixed, auch sie verloren gegen zwei stark aufspielende Gegner. Trotz vieler guter Ballwechsel gelang es unserer Mannschaft auch in den vier Einzeln nicht zu gewinnen. Einzig im Mädcheneinzel konnte sich Vivien Wiemann einen Satz sichern.

Am Ende mussten sich die Schüler zum Auftakt der Saison mit einer deutlichen Niederlage gegen die starken Mülheimer abfinden.

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S 3
1.HD Fabian Bülte/ Fiete Nierhoff Lion Prusak/ Jan Niklas Pilz 15:21 21:14 21:09
2.HD Levi Vetter/ Henrik Rösner kein Spieler  21:0 21:0  
DD Antonia Schröer/ MarieFein Vivien Wiemann/ Emma-Louisa Krüger 21:10 21:15  
1.HE Felix Gumpert Lion Prusak  21:08 21:15  
2.HE Fiete Nierhoff Jan-Niklas Pilz  21:11 21:13  
3.HE Levi Vetter Philipp Hoffmann  21:14 21:10  
DE Antonia Schröer Vivien Wiemann 18:21 21:11 21:03
MX Henrik Rösner/ Marie Fein Philipp Hofmann/ Luisa Hübner 21:10 21:12