Rückblick – die Hinrunde der Jugendmannschaften

Die Jugendmannschaften sind diese Saison zwei Monate später gestartet als die Senioren. Die ersten Spieltage fanden somit im November und nicht wie ursprünglich geplant im September statt. Ebenfalls fallen einige Staffeln kleiner als sonst aus, woran wahrscheinlich die weiterhin andauernde pandemische Lage mit Schuld trägt. Nichtsdestotrotz kann unser Verein auch diese Saison stolze fünf Mannschaften im Jugendbereich vorweisen. Zum Jahresende stehen nun abgesehen von der M2 alle Mannschaften in den Startlöchern für die Rückrunde. An dieser Stelle möchten wir zurückblicken auf die bereits gelaufenen Spieltage.

Schülermannschaft (S1)

Die Schülermannschaft tritt diese Saison in der Bezirksliga an. Hier zeichnet sich leider bisher ein recht ernüchterndes Bild ab – nach fünf Spieltagen steht man zu Beginn der Rückrunde mit 0-10 Punkten auf dem letzten Platz. Die Spiele fielen bisher alle zudem sehr deutlich zu Lasten unserer Schülermannschaft aus. Dass es nicht ums gewinnen geht, ist jedem klar. Stattdessen hoffen wir, dass unsere Spielerinnen und Spieler die verbleibenden Spiele nutzen können, um so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln, das im Training Gelernte in der Praxis anzuwenden und so viel Spaß wie möglich zu haben.

S1: Überblick

 

Minimannschaft U13 (M2)

Unsere M2 befindet sich aktuell auf dem vierten von fünf Plätzen. Allerdings muss an dieser Stelle angemerkt werden, dass sie mit nur zwei Begegnungen weniger Spiele hatte als die restlichen Mannschaften der Staffel, welche bereits drei oder vier Spieltage absolviert haben. Grund hierfür ist eine Verlegung gegen die M3 von Union Lüdinghausen in den Januar und ein bisher auf unbestimmte Zeit verschobenes Spiel gegen die Gladbecker FC M2. Zu unserem Pech kam zusätzlich noch ein ärgerlicher Zwischenfall hinzu, bei dem wir aufgrund von Spielermangel eine Begegnung kampflos aufgeben mussten. Es hat folglich bisher nur ein Spieltag der M2 „regulär“ stattgefunden, weswegen sich hier noch keine Prognose hinsichtlich eines möglichen Tabellenplatzes machen lässt. Da die M2 aber mit nur drei statt der üblichen vier Spieler antreten muss, ist fraglich, welche Chancen hier bestehen. Dennoch wünschen wir unseren jungen Talenten weiterhin viel Erfolg und drücken die Daumen!

M2: Überblick

 

Minimannschaft U17 (M1)

Die M1 ist mit unseren fünf Jungs eine reine „Männer“-Mannschaft und hat sich zur Hinrunde im Mittelfeld auf dem vierten Platz festgespielt. Die Spielerbilanz ist durchaus positiv zu erwähnen – vier der fünf Spieler haben mehr als 50% ihrer Spiele gewonnen. Sowohl nach oben als auch nach unten ist noch alles möglich. Hier besteht zur BC Recklinghausen M1 auf Platz 3, als auch zur M2 des BC Westf.Herne auf Platz 5 jeweils nur ein Punkt Unterschied. Es bleibt somit also auch in der Rückrunde spannend.

M1: Überblick

 

Jugendmannschaft 2 (J2)

Unsere J2 schlägt diese Saison in der Bezirksklasse auf, in der sie sich zum Ende der Hinrunde auf dem dritten Platz befindet. Auch hier ist noch alles drin. Zur zweitplatzierten KSV Erkenschwick J1 fehlt nur ein Punkt. Aber auch nach unten kann viel passieren: die J2 ist punktgleich mit der BVH Dorsten J2, allein die bessere Spielebilanz sichert aktuell den dritten Platz. Bisher konnten unsere Spielerinnen und Spieler aber durch ihre starken Leistungen glänzen. Vor allem Chiara Kosig und Emma-Louisa Krüger überzeugten mit straken Leistungen, aber auch Mario Di Bari und Lukas Tücks beeindruckten mit jeweils sechs von zehn, bzw. fünf von acht gewonnen Spielen.

J2: Überblick

 

Jugendmannschaft 1 (J1)

Genau wie die J2 hat auch die in der Landesliga aufschlagende J1 es geschafft, sich zum Jahresende den dritten Tabellenplatz zu sichern. Zwar ist weiterhin noch Spielraum in beide Richtungen, aber der Wettkampf ist nicht so intensiv wie im Falle der M1 oder J2. In den bisher ausgetragenen vier Mannschaftsspielen konnten vor allem Nele Iwanowski und Bennet Blömker mit einer Spielestatistik von sechs zu acht gewonnen Spielen glänzen; dicht gefolgt von Maya Pritting (5/8). Lion Prusak, der eigentlich in der J2 gemeldet ist, zeigte bei seinen zwei Einsätzen ebenfalls starke Leistungen, indem er alle vier Spiele gewann.

J1: Überblick

 

Wir wünschen allen Jugendmannschaften für die Rückrunde weiterhin viel Erfolg und Gesundheit und hoffen, dass wir diese Saison trotz der aktuellen Lage erfolgreich beenden können.