Auftakt der Saison 22/23 - Die ersten Ergebnisse

Ende August begann für unsere Mannschaften die neue Saison und obwohl manche bisweilen erst einen Spieltag ausgetragen haben, weswegen man noch kein Trend ablesen kann, möchten wir an dieser Stelle einen kurzen Überblick über den Stand der Dinge geben.

Beginnen wir mit den Jugendmannschaften: In der aktuellen Saison hat der PSV vier Jugendmannschaften aufgestellt, die J1 (Jugend-Landesliga), J2 (Jugend-Bezirksliga), S1 (Schüler-Bezirksliga) und unsere M1 (U17 – Nord 1).

Die J1 ist erst am vergangenen Wochenende in die Saison gestartet; zu Hause traten sie gegen die J1 von Union Lüdinghausen an. Beide Vereine konnten nicht in voller Besetzung antreten, sodass statt acht nur sieben Spiele gewertet wurden. Das 2. Jungendoppel wurde aus der Wertung genommen. Beide Vereine lieferten sich intensive Matches und bis zum Ende konnte noch kein klarer Sieger benannt werden, sodass sich alles im Mixed entscheiden sollte. Dementsprechend hoch war die Spannung im letzten Spiel, welches Vincent Reff und Nele Iwanowski schließlich nach einem Drei-Satz-Krimi für sich entscheiden und so den ersten Sieg der Saison mit 4:3 perfekt machen konnten.

Die J2 startete etwas durchwachsener in die Saison. Bereits am 27.08. gelang es zwar, zu Gast beim SG Duisburg-Süd mit 8:0 einen triumphalen Sieg mit nach Hause zu bringen. Am Freitag konnte jedoch nicht an den positiven Start angeknüpft werden. Gegen die J1 des VfB GW Mülheim musste die J2 mit 2:6 den Kürzeren ziehen. Vincent Reff und Lion Prusak konnten sich in einem knappen Spiel gegen Noah Mosko und Florian Hauswirth durchsetzen. Leon Pankalujic holte anschließend im Einzel den zweiten Punkt, nach drei Sätzen, von denen zwei in die Verlängerung gingen. Für den Rest der Mannschaft war die Besetzung des VfB am Ende schlicht zu stark, sodass die restlichen Partien allesamt an die Gäste gingen, wenn auch die J2 erheblichen Widerstand leistete und gute Spiele zeigte.

Für die M1 verlief der Start bisher sehr rosig. Nach zwei Spieltagen mit zwei Siegen steht die Mannschaft aktuell an der Tabellenspitze. Los ging es am Dienstag, den 06.09. mit der Begegnung gegen die unterbesetzte M1 des 1. BC Herten, welche mit einem klaren 6:0 an unsere M1 ging. Die ausgetragenen Spiele verliefen deutlich zu Gunsten unserer Spieler, lediglich ein Satz wurde nicht unter 10 Punkten gewonnen. Am Samstag ging es dann bereits zuhause weiter gegen den TB Rauxel. Auch hier konnte die M1 ihre Überlegenheit demonstrieren und den Spieltag ohne Satzverlust mit einem weiteren 6:0 für sich abschließen.

In der Schüler-Bezirksliga haben alle Mannschaften bisher erst einen Spieltag hinter sich. Unsere S1 war daher bereits Ende August beim Gladbecker FC zu Gast. Beide Mannschaften waren sich in der allgemeinen Leistung ebenbürtig, wenn auch die Spiele selbst oft einseitig und mit klaren Ergebnissen verliefen. Einzig das 1. Jungeneinzel entwickelte sich zu einem intensiven Match, in dem Ivan Tutic gegen Dominik Rudner über die volle Distanz gehen musste. Für sein Durchhaltevermögen wurde Ivan am Ende mit einem Sieg von 21:16 im finalen Satz belohnt. Auch insgesamt konnten unsere Jüngsten die Begegnung mit einer positiven Bilanz beenden und sich mit einem 5:3-Sieg fürs Erste die Tabellenführung sichern.


Bei unseren Seniorenmannschaften scheint es sich auch dieses Jahr zumindest zu Beginn abzuzeichnen, dass durch Ausfälle ein hohes Maß an Teamgeist und Flexibilität gefragt ist. Die ersten Spieltage sind bisher gezeichnet von einem Wirrwarr aus Verlegungen, weshalb zu hoffen ist, dass sich der Spielbetrieb im Laufe der Saison normalisiert.

Die dritte Mannschaft startet auch dieses Jahr in der Bezirksklasse und hat bisher einen Spieltag absolviert. Das Spiel, welches am Wochenende stattgefunden hätte, musste kurzfristig verlegt werden. Ihre erste Begegnung gegen den OSC BG Essen-Werden verlief mit einer 3:5-Niederlage nicht ideal, zeigt aber mit vier Spielen über drei Sätze, dass man durchaus mit den Gegnern mithalten kann. Gerade in den Doppeln ist noch viel Luft nach oben, sodass abzuwarten ist, wie weitere Ergebnisse ausfallen, nachdem die Paarungen sich etwas aufeinander eingestimmt haben. Das nächste Spiel steh am Dienstag, den 20.09. gegen die ETG Recklinghausen 1 an, bei dem die Mannschaft einen zweiten Start in die Saison wagen darf.

Auch bei der zweiten Mannschaft hat sich abgesehen von der Besetzung nicht viel geändert – sie tritt in dieser Saison erneut in der Bezirksliga an. Aufgrund von Spielverlegungen hat man hier bereits drei Spieltage hinter sich, welche weder ausschließlich schlecht noch gut verliefen. Nach einem Unentschieden gegen die 2. Mannschaft des BC 89 Bottrop und einem recht eindeutigen 6:2-Sieg beim TSV Heimaterde MH 4, wurde am Samstag zuhause gegen die BC Recklinghausen 2 gespielt, welche bis dato ihre ersten beiden Partien gewonnen hatte und somit an Platz 1 der Bezirksliga stand. Dementsprechend viel Bedeutung trug die Begegnung für unsere Zweite, welche Aspirationen haben, in die Landesliga aufzusteigen.  Zum Pech für die PSV 2 konnte man auch dieses Wochenende aufgrund von Krankheitsausfällen nicht in Bestform antreten, sodass Stefan Lindauer und Kian Yek aus der dritten Mannschaft aushelfen mussten. Durch Glück im Unglück hatte auch Recklinghausen nur eine Dame, sodass man mit einem 1:0-Vorsprung starten konnte. Stefan und Kian gaben in einem brillanten Doppel alles, und sicherten somit der Zweiten den zweiten Punkt. Nachdem auch Dameneinzel und Mixed an den PSV gingen, war das Unentschieden bereits gesichert. Leider sollte es auch hierbei bleiben, denn die Gäste aus Recklinghausen bewiesen in den Herreneinzeln, warum sie bisher an Platz 1 stehen, und gaben hier kein einziges Spiel ab, sodass es am Ende bei einem den Umständen entsprechend zufriedenstellenden 4:4 blieb.

Letzte Saison als Tabellenerster aufgestiegen, schlägt die erste Mannschaft diese Saison in der Verbandsliga auf, mit dem klaren Ziel, diese zu halten. Das Pech aus der letzten Saison scheint sich allerdings bereits fortzuziehen; so musste man bereits in den ersten Spielen Ersatz aus anderen Mannschaften in Anspruch nehmen. Nichtsdestotrotz konnte im ersten Spiel gegen den TV Emsdetten mit 5:3 ein ansehbarer erster Sieg errungen werden. Am Samstag trat die Erste gegen die aus der Oberliga abgestiegene erste Mannschaft des TV Datteln an. Es war also vorab klar, dass man mit Datteln keinen leichten Gegner vor sich hatte. Im Damendoppel konnten sich Anna Keldenich und Sophie Heidebrecht überzeugend gegen Lea Clasen und Mandy Zängerle durchsetzen. Auch in ihrem Einzel machte Sophie keine Kompromisse und holte einen weiteren Punkt für den PSV. Jonas Kausträter hatte gegen einen stark spielenden Phillip Rokitta im zweiten Herreneinzel dagegen schon mehr Probleme und so gingen die beiden in einem höchst laufintensiven Duell über die volle Distanz. Im dritten Satz schien Jonas dann die Oberhand zu gewinnen und konnte das Einzel final für sich entscheiden. Auch der Rest der Mannschaft zeigte starke Leistungen, leider reichte es aber nicht für einen Sieg, sodass die Gäste schlussendlich mit einem 3:5 nach Hause fuhren.


 Zusammenfassend lässt sich wohl am besten sagen, dass die Saisonstarts für jede Mannschaft anders verliefen. Gerade in dieser frühen Phase ist aber noch nichts entschieden, sodass abzuwarten ist, wie die weiteren Spiele verlaufen, bevor man eine erste Bilanz ziehen kann. Klar ist jedoch, dass es auch diese Saison wieder Hürden gibt, die jede Mannschaft zu überwinden hat, sodass wir erneut als Verein auf unseren Zusammenhalt zwischen den Mannschaften bauen müssen.

Eine Übersicht über die vergangenen Spieltage findet ihr hier.