J2 und J3 mit Auswärtssiegen

J2

Der vierte Spieltag für zwei Jugend- sowie die erste Schüler- und erste Mini-Mannschaft verlief durchaus zufriedenstellend. Aus den vier Spielen konnte der PSV zweimal als Sieger hervorgehen. Alle Mannschaften mussten dabei auswärts bei ihren Gegnern in den jeweiligen Hallen antreten.


Spieltag: 4 / 09.11.2019  ATV Haltern J1 - PSV Gelsenk.-Buer J2    2:6

Am Samstag, den 09.11.2019, um 15 Uhr begann für die zweite Jugendmannschaft des PSV bereits das dritte Saison- und Auswärtsspiel in Folge gegen den ATV Haltern. Trotz einiger Dreisatz-Spiele konnte der PSV mit einem 6 zu 2 Sieg punkten. Im ersten Jungendoppel musste die zweite Jugendmannschaft des PSV sich leider in zwei Sätzen klar geschlagen geben. Dafür konnten Julius Schaub und Daniel Pospiech in einem spannenden zweiten Doppel im dritten Satz in der Verlängerung das Spiel für sich entscheiden. Das Mädchendoppel, das gemischte Doppel und das zweite Jungeneinzel konnten die Spieler vom PSV jeweils in zwei Sätzen gewinnen. Im ersten und dritten Jungeneinzel konnten Kevin Beermann und Daniel Pospiech sich jeweils im dritten Satz den Sieg erkämpfen und somit nochmal ordentlich Punkte für die Mannschaft sammeln. Leider musste sich Maya Pritting im dritten Satz des Mädcheneinzels geschlagen geben.


Ergebnisse

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S 3
1.HD Ole Leifert/Arne Janzen Tim Mackowiak/Nico Hochfeld 21:15 21:13  
2.HD Enrico Simonella/Niklas Schnabel Julius Schaub/Daniel Pospiech 21:13 14:21 21:23
DD Rieke Stein/Marie Sommerfeld Laura Kosig/Maya Pritting 18:21 23:21 16:21
1.HE Ole Leifert Kevin Beermann 13:21 21:15 12:21
2.HE Arne Janzen Nico Hochfeld 18:21 15:21  
3.HE Niklas Schnabel Daniel Pospiech 21:19 20:22 19:21
DE Rieke Stein Maya Pritting 19:21 24:22 21:13
MX Enrico Simonella/Marie Sommerfeld Kevin Beermann/Laura Kosig 18:21 22:24  

Spieltag: 4 / 09.11.2019  SV Straelen J1 - PSV Gelsenk.-Buer J3    3:5

Am 09.11.2019 wurde in der Turnhalle der Hauptschule auf der Fontanestaraße 1 ein sehr Spannendes Spiel ausgetragen. In diesem Spiel kämpfte der PSV Gelsenkirchen Buer J3 gegen den SV Straelen J1 und konnte den Gegner nach mehreren spannenden Sätzen besiegen.

Obwohl der PSV Gelsenkirchen Buer mit fünf Spielern deutlich in der Unterzahl war, schafften die fünf Spieler des PSV es, die sieben Spieler des SV Straelen J1 zu besiegen. Das Mädchendoppel ging an den SV Straelen J1, da Chiara Kosig verhindert war und der PSV somit eine Dame zu wenig für ein Damendoppel hatte.

Besonders spannend war das zweite Herrendoppel, welches Luke Schmidt und Bennet Blömker im dritten Satz leider zu 19 an Steffen Faustmann und Noa Neuhäuser verloren. Auch spannend wurde es in dem Spiel Norik Haug gegen Timo Spachtholz, welches Norik Haug im dritten Satz zu 13 gewann.

Für den PSV traten an: Norik Haug, Toni Marzoch, Luke Schmidt, Bennet Blömker und Nele Iwanowski

Ergebnisse

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S 3
1.HD Lucas Jacoby / Philipp Maes   Norki Haug / Toni Marzoch  17:21 16:21  
2.HD Steffen Faustmann / Noa Neuhäuser  Luke Schmidt / Bennet Blömker   18:21 21:18 21:19
DD Anna Göbbels / Lara Curth   21:00
21:00
 
1.HE Timo Spachtholz  Norik Haug  21:17 17:21 13:21
2.HE Lucas Jacoby  Toni Marzoch  17:21 9:21  
3.HE Steffen Faustmann  Luke Schmidt  20:22 9:21  
DE Anna Steffen  Nele Iwanowski 19:21 8:21  
MX Timo Spachtholz / Lara Curth Bennet Blömker / Nele Iwanowski 21:16 22:20  

Spieltag: 4 / 09.11.2019  DJK GW E-Werden/H. M2 - PSV Gelsenk.-Buer M1    4:2

Am 9.11.2019 um 15 Uhr trat unsere M1 ihr Auswärtsspiel in Essen Werden an. Da Lion Prusak verletzungsbedingt ausfallen musste, bekamen wir Verstärkung von Erik Schwartz aus der U11.

Jetzt, nach der längeren Spielpause, waren alle Spieler voller Power. Ein Spiel spannender als das andere. Als Erstes wurde die Doppel ausgetragen. Philipp Hoffmann und Robin Mertens spielten wie gewohnt sehr gut zusammen, unterlagen aber leider ihren beiden Gegnern mit 21:16 und 21:06. Jan-Niklas Pilz spielte das erste mal mit Erik Schwartz im Doppel. Es klappte zwischen den beiden sehr gut. Aber auch das zweite Doppel ging an die Gastmannschaft mit 21:13 und 21:15.

Jetzt begannen die spannenden Einzelspiele. Im Ersten traf Luca Rodeman auf Jan-Niklas Pilz. Er spielte konzentriert und konnte mit kontrollierter Leistungen beide Sätze mit je 16:21 gewinnen. Im zweiten Einzel spielte Philipp Hoffmann gegen Jonas Henselowsky. Philipp machte klasse Aufschläge, mit denen er viele Punkte holte. Den ersten Satz konnte er mit 19:21 für sich gewinnen. Den Zweiten verlor er sehr knapp mit 21:18. Im Dritten musste er sich dann leider mit 21:13 geschlagen geben. Auf eine starke Gegnerin traf Robin Mertens. Auch dieses Spiel ging über drei Sätze. Robin bestritt den ersten Satz mit 17:21. Er kämpfte sich immer wieder zurück in die Partie. Leider unterlag er im zweiten Satz Rebecca Thies mit 21:13. Im entscheiden dritten Satz machte er es kurz und schmerzlos und gewann mit 07:21. Das letzte Einzel machte Erik Schwartz. Auch dieses Spiel ging über drei spannende Sätze. Beide Spieler spielten auf gleicher Augenhöhe. Im ersten Satz konnte Erik mit 14:21 Niklas Lammerse bezwingen. Doch im zweiten verlor er mit 21:1zweite Mit viel körperlichen Einsatz kämpfte er im dritten Satz und verlor es sehr knapp mit 21:18. 

Mit einem Punkte Ergebnis von 268:242 und einem Endstand von 4:2 traten wir erschöpft den Heimweg an.

Ergebnisse

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S 3
1.HD Luca Rodemann/Phineas Imping Philipp Hoffmann/ Robin Mertens 21:16 21:06  
2.HD Jonas Henselowsky/ Rebecca Thies Jan-Niklas Pilz/ Erik Schwartz 21:13 21:15  
1.E Luca Rodemann Jan-Niklas Pilz 16:21 16:21  
2.E Jonas Henselowsky  Philipp Hoffmann  19:21 21:18 21:13
3.E Rebecca Thies Robin Mertens  17:21 21:13 07:21
4.E Niklas Lammerse Erik Schwartz  14:21 21:12 21:18

Spieltag: 4 / 09.11.2019  SV Straelen S1 - PSV Gelsenk.-Buer S1    5:3

Am fünften Spieltag ging es für die PSV Schülermannschaft auswärts gegen den SV Straelen. Im ersten Jungendoppel setzten sich Nico Rogalla und Leon Pankalujic in zwei klaren Sätzen durch. Damit konnten die beiden ihren ersten Doppelerfolg der Saison verbuchen. Im zweiten Jungendoppel lieferten sich Mario di Bari und Lukas Tücks einen spannenden Schlagabtausch mit ihren Gegnern. Leider verloren sie am Ende unglücklich und denkbar knapp mit 21:19 im dritten Satz. Vivien Wiemann und Emma-Louisa Krüger hatten gegen ein klar stärkeres Mädchendoppel leider keine Chance und verloren deutlich in zwei Sätzen. Somit gingen die PSVler mit einem 1:2 Rückstand in die Einzeldisziplinen.

Im ersten Jungeneinzel begann Nico Rogalla stark und konnte sich eine hohe Führung herausspielen. Sein Gegner kam allerdings immer besser ins Spiel und gewann den ersten Satz knapp. Im zweiten Satz konnte Nico sich leider nicht steigern und verlor diesen sehr deutlich mit 21:8. Im zweiten Jungeneinzel zeigte Leon Pankalujic eine phasenweise starke Leistung und konnte den zweiten Satz knapp für sich entscheiden (22:20), nachdem er den ersten Satz knapp (18:21) abgeben musste. Im dritten Satz hatte sein Gegner leider den längeren Atem und entschied diesen mit 21:14 für sich. Im dritten Jungeneinzel fuhr Luckas Tücks den zweiten Punkt für die Gelsenkirchener mit einem unter dem Strich klaren Zweisatzerfolg ein.

Eine mental und kämpferisch sehr starke Leistung zeigte an diesem Tag Vivien Wiemann im Mädcheneinzel. Gegen eine starke Gegnerin nahm das Spiel einen ähnlichen Verlauf wie das zweite Jungeneinzel – dieses Mal allerdings mit dem besseren Ausgang für den PSV. Vivien stellte durch ihren Sieg den Zwischenstand von 3:4 her. Im letzten Spiel kämpften Emma-Louisa Krüger und Mario di Bari im gemischten Doppel für das noch mögliche Unentschieden. Jedoch mussten die beiden sich schlussendlich gegen die Straelener Mixed Paarung in zwei Sätzen geschlagen geben.

Die erste Niederlage ist kein „Beinbruch“, wenn man bedenkt, dass einige knappe Spiele dabei waren und der Gegner ausschließlich mit Spielern aus dem U15-Bereich auflief, während der PSV durchgängig mit U13’ern und U11’ern antrat. Nach der Niederlage steht der PSV auf einem guten zweiten Tabellenplatz. In zwei Wochen geht mit dem Auswärtsspiel gegen den VfB GW Mülheim (S2) weiter.

 

Ergebnisse

HD1 Oliver Telegdi  - Nico Rogalla 15-21 17-21
  Leon Schubert   Leon Pankalujic
HD2 Lennard Pache - Mario Di Bari 21-14 18-21 21-19
  Phil Seixas   Lukas Tücks
DD Shari Erprath - Emma-Louisa Krüger 21-10 21-12
  Lena Göbbels   Vivien Wiemann 
HE1 Oliver Telegdi  - Nico Rogalla 21-18 21-8
HE2 Nick Neuhäuser - Leon Pankalujic 21-18 20-22 21-14
HE3 Phil Seixas - Lukas Tücks 10-21 18-21
DE Shari Erprath - Vivien Wiemann  19-21 21-19 14-21
GD Nick Neuhäuser - Mario Di Bari 21-16 21-11
  Lena Göbbels   Emma-Louisa Krüger