Bezirksmannschaftsmeisterschaften: Jugendteam auf Platz 3

Alim, Tobias, Evrim, Leona, Kian, Jonas Als Vizemeister der Jugend-Verbandsliga hat sich der PSV Gelsenkirchen für die Bezirksmannschaftsmeisterschaften qualifiziert. Diese wurden vom 1. BV Mülheim ausgerichtet, die selber sogar mit zwei Mannschaft für das Turnier qualifiziert waren. Vierter im Bunde war das vom Mannschaftsspielbetrieb freigestellte Team von Union Lüdinghausen, das zugleich der Erstrundengegner für das PSV-Team war. Gegen die favorisierten Münsterländer galt es zu punkten, um überhaupt Aussichten auf einen der zwei Qualifikationsplätze für die Landesmannschaftsmeisterschaften zu haben. Der PSV Gelsenkirchen musste bei dem Turnier aufgrund eines schulbedingten Auslandsaufenthalts auf seine „Nummer 1“ bei den Jungen verzichten. Während Evrim Düzenli und Leona Michalski das Mädchendoppel souverän gewannen, standen die beiden Jungendoppel auf des Messers Schneide. Die PSV Paarungen konnten sehr gut mithalten, mussten sich am Ende aber jeweils knapp den routinierter spielenden Gegnern geschlagen geben. In den drei Jungeneinzeln gab es eine deutliche gegnerische Überlegenheit, während Leona im Mädcheneinzel klar gewann. Das Mixed verlief ähnlich wie die Jungendoppel: Zwar spielte die PSV Paarung gut mit, musste sich am Ende aber den starken Lüdinghausenern geschlagen geben, so dass die Partie mit 2:6 verloren wurde.
Im zweiten Spiel gegen die Zweitvertretung des BV Mülheim musste daher schon ein hoher Sieg her und eine Aufstellung mit viel Risiko war notwendig. Leider blieb die Mannschaft hier unter ihren Möglichkeiten, das Spiel endete am Ende 4:4. Bezeichnend ist, dass alle vier Dreisatzspiele der Begegnung an die Gastgeber gingen, während die übrigen Spiele jeweils in zwei Sätzen vom PSV gewonnen wurden.
Vor dem letzten Spiel gegen die Erstvertretung des BV Mülheim war bereits entschieden, dass die PSV Mannschaft nicht mehr Platz 2 erreichen konnte, der zur Qualifikation für die Landesmeisterschaften notwendig gewesen wäre. Erfreulich ist, dass die Mannschaft dennoch nicht resignierte. Gegenüber den vorhergehenden Spielen war eine deutliche Steigerung zu sehen und der notwendige Kampfgeist, jedes Match gewinnen zu wollen. Zwar reichte es gegen den späteren Bezirksmannschaftsmeister auch nicht zu einem Sieg, aber die Mannschaft konnte sich immerhin ein achtbares 3:5 erspielen. Es punkteten Leona Michalski und Kian Yek im Einzel, sowie Alim Düzenli und Leona Michalski im Mixed.
Am Ende belegte das PSV-Team Platz 3.
„Im letzten Spiel hat man das Potential der Mannschaft gesehen, in den zwei Begegnungen davor haben wir aber nicht das Notwendige abrufen können, um die engen Spiele zu gewinnen und insgesamt eine Überraschung zu schaffen. Mülheim und Lüdinghausen sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden.“, lautet das Resümee von Jugendwart Holger Strauss.