1. Jugendmannschaft beendet Saison als Vizemeister

Drucken

Tobias Englich war bei allen Spielen der J1 dabei In der Jugend-Verbandsliga, der höchsten Jugendspielklasse, beendete die Mannschaft des PSV Gelsenkirchen die Saison als Vizemeister. Die gesamte Saison war geprägt von großen Personalproblemen. Teilweise standen bis zu drei Stammspieler nicht zur Verfügung. So mussten zahlreiche Spiele mit Ersatz aus der zweiten Mannschaft bestritten werden. Teilweise war dies jedoch wegen parallel stattfindender Spiele der Zweitvertretung auch nicht möglich, so dass die Mannschaft unvollständig antreten musste. So auch am letzten Spieltag beim 1. BV Mülheim J2. Hier standen nur zwei Jungen zur Verfügung, so dass Mannschaft gleich mit einem 0:3 Rückstand in die Partie gehen musste. Dennoch gelang am Ende ein achtbares Unentschieden und der zweite Tabellenplatz konnte bestätigt werden. Angesichts der Personalprobleme hat die Mannschaft damit die bestmögliche Platzierung erreicht, in vollständiger Besetzung wäre evtl. die Meisterschaft möglich gewesen. Der zweite Platz bedeutet gleichzeitig die Qualifikation für die Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Jugend, die am 5. März in Mülheim stattfinden. Hier sind der 1. BV Mülheim und die Union Lüdinghausen in diesem Jahr favorisiert, der PSV Gelsenkirchen hat allenfalls Außenseiterchancen.

1. BV Mülheim J2 – PSV Gelsenkirchen-Buer J1

Am Wochenende stand das letzte Spiel der Saison an. Die J1 des PSV war zu Gast bei der J2 des 1.BV Mülheim. Leider musste der PSV aufgrund von Personalmangel im Voraus drei Spiele abgeben.
Im ersten Jungendoppel spielten Tobias Englich und Jonas Jokisch gegen Jonas Gaide und Benedikt Angst. Den ersten Satz verloren sie knapp mit 17:21, jedoch erkämpften sie sich den zweiten Satz mit 21:18. Im Entscheidungssatz kamen sie dann immer besser ins Spiel und sicherten sich den dritten Satz mit 21:15.
Das Mädchendoppel gewannen Leona Michalski und Evrim Düzenli deutlich mit 21:8 und 21:9 gegen Finja Rosendahl und Svea Stempniak, ebenso siegte Leona problemlos im Mädcheneinzel gegen Finja Rosendahl. Dagegen musste Jonas Jokisch im ersten Jungeneinzel seinem Gegner Jonas Gaide nach zwei knappen Sätzen (18:21, 19:21) gratulieren.
Das abschließende Mixed bestritten Tobias Englich und Evrim Düzenli gegen Finn Wistuba und Svea Stempniak. In einem guten Spiel gewann schlussendlich Tobias und Evrim mit 21:12 und 21:15.

TSV Heimaterde Mülheim J1 – PSV Gelsenkirchen-Buer J1 1:7

Leider konnte das PSV-Team in Mülheim nicht in Stammbesetzung antreten, weshalb Niklas Marczinczyk, Nicole Heidebrecht und Kian Yek aus der zweiten Jugendmannschaft aushalfen. Die Ersatzspieler zeigten in der Partie eine überzeugende Leistung und trugen entscheidend zum deutlichen Endergebnis bei. Nach den Jungendoppeln stand es 1:1. Das 1. Jungendoppel ging an den PSV und das 2. Jungendoppel kampflos an den TSV Heimaterde. Im Mädchendoppel spielten Evrim und Nicole gegen Nele Janssen und Jill Gasparaitis. Der erste Satz, der sehr spannend war, ging mit einem knappen und äußerst seltenen vorkommenden 29:30 an die Gastgeber. Im zweiten und dritten Satz drehten Evrim und Nicole das Spiel jedoch komplett um und konnten zweimal mit 21:12 das Spiel für sich entscheiden. Im 1. Jungeneinzel spielte Tobias Englich gegen Mark Reuter. Auch hier wurde es ein spannendes Dreisatzspiel gespielt, das Tobias mit 21:17, 20:22 und 21:18 verdient gewinnen konnte. Das zweite Jungeneinzel gewann Kian Yek überzeugend gegen Julian Kaiser in zwei Sätzen. Im dritten Jungeneinzel konnte Niklas Marczinczyk gegen Dian Heppner ebenfalls mit einem Zweisatzmatch punkten. Im Mädcheneinzel gewann Evrim Düzenli den ersten Satz nur knapp, den zweiten dann aber sehr deutlich mit 21:4. Den 7. Punkt erspielten Tobias Englich und Nicole Heidebrecht im gemischten Doppel.

1. BV Mülheim J1 - PSV Gelsenkirchen-Buer J1 6:2

Ersatzgeschwächt musste die erste Jugendmannschaft des PSV Gelsenkirchen-Buer gegen den Tabellenführer aus Mülheim antreten. Dementsprechend waren die Erwartungen nach dem überraschenden 4:4 im Hinspiel nicht sehr hoch. Von Anfang an musste der PSV drei Spiele kampflos an die Gastgeber abgeben. Durch eine Niederlage im ersten Doppel mit Tobias Englich und Jonas Jokisch stand es bereits 4:0 für die Gastgebenr. Das Mädchendoppel konnten die Gäste aus Gelsenkirchen deutlich für sich entscheiden. Doch nach zwei Niederlagen im verbliebenen ersten Jungen- und im Mädcheneinzel stand der Sieg des Gastgebers schon fest. Im letzten Spiel des Tages erkämpften Leona Michalski und Jonas Jokisch mit 21:17; 21:23 und 21:14 den zweiten Punkt für den PSV Gelsenkirchen. Trotz der ersten Niederlage der Saison bleibt die erste Jugendmannschaft auf dem zweiten Rang in der Verbandsliga.

Gladbecker FC J1 – PSV Gelsenkirchen-Buer J1 1:7

Gegen den Gladbecker FC musste die 1. Jugendmannschaft nur das zweite Einzel knapp in drei Sätzen an das Tabellenschlusslicht abgeben. Nachdem der PSV mit 3:0 durch die beiden Jungendoppel und dem Mädchendoppel (Evrim Düzenli / Julie Marzoch) in Führung ging, besiegte die erste Jugend den Gegner im Mädcheneinzel (Evrim Düzenli), sowie im ersten und dritten Jungeneinzel deutlich in zwei Sätzen. Ebenfalls ging das Mixed mit den Kian Yek und Julie Marzoch mit 21:12 und 21:19 an den PSV. Durch den hochverdienten Sieg konnte die Mannschaft den Vorsprung auf den dritten Tabellenplatz ausbauen, sowie den Abstand zum Tabellenersten verkürzen.

PSV Gelsenkirchen-Buer J1 - Grün Weiss Holten J1 6:2

Auch das Rückspiel der J1 des PSV Gelsenkirchen-Buer in heimischer Halle gegen Grün- Weiss Holten konnten die PSVler erneut nicht in Stammbesetzung bestreiten. Neben Kenneth Zenker fehlte heute auch noch Leona Michalski.
Julie Marzoch stand als Ersatz für Leona zum zweiten Mal bei der J1 auf dem Feld. Da jedoch Kenny nicht ersetzt werden konnte, musste die J1 leider unterbesetzt in die Partie gehen und das zweite Jungendoppel kampflos abgeben.
Jedoch konnten Tobias Englich / Jonas Jokisch (21:7, 21:12 gegen Deniz Songör und Paul Lindner) als auch Evrim Düzenli / Julie Marzoch (21:13, 21:12 gegen Lena Vittinghoff und Sina Kuhn) die beiden Doppel deutlich gewinnen und das 2:1 für den PSV erspielen. Da auch die Jungeneinzel alle gewonnen wurden, stand die J1 des PSV bereits frühzeitig als Sieger fest. Tobias und Jonas konnten ihre Gegner in zwei Sätzen bezwingen, nur Florian musste die Entscheidung im dritten Satz erspielen.
Auch Evrim konnte ihr Einzel gegen Lena Vittinghoff klar in zwei Sätzen mit 21:6, 21:8 für sich entscheiden.
Im letzten Spiel des Tages standen Florian Englich und Julie Marzoch erstmals gemeinsam im Mixed auf dem Platz. Im ersten Satz gegen Paul Lindner / Sina Kuhn war klar zu erkennen, dass es an gemeinsamer Spielpraxis fehlte und so mussten sich die beiden trotz großem Kampf mit 18:21 geschlagen geben. Im zweiten Satz dominierten sie das Match und gewannen deutlich mit 21:11. Im Entscheidungssatz gelang es den Gegnern aber immer besser die Unerfahrenheit von Florian und Julie auszunutzen und so mussten die beiden der Oberhausener Paarung nach 18:21 zum Sieg gratulieren.

PSV Gelsenkirchen-Buer J1 – 1. BV Mülheim J2 5:3

Im Spiel gegen den 1. BV Mülheim J2 ersetzten Julie Marzoch und Kian Yek die nicht zur Verfügung stehenden Leona Michalski und Kenneth Zenker.
Das erste Jungendoppel, gespielt von Florian Englich und Kian Yek, ging in drei Sätzen an die Gäste. Im entscheidenden dritten Satz unterliefen den PSVler deutlich mehr Fehler als zuvor. Dagegen siegte das zweite Jungendoppel (Jonas Jokisch / Tobias Englich) souverän in zwei Sätzen. Die zwischenzeitliche 2:1 Führung für die Gäste erspielten Finja Rosendahl und Annika Weis, die in zwei umkämpften Sätzen gegen Evrim Düzenli und Julie Marzoch gewannen. Ausgleichen konnte der PSV in den Jungeneinzeln, denn Florian und Tobias Englich gewannen, während Jonas Jokisch knapp im dritten Satz gegen Alexander Collenburg verlor. Der Sieg von Evrim Düzenli gegen Finja Rosendahl im Mädcheneinzel war ungefährdet. Somit musste das anschließende Mixed mit Kian Yek und Julie Marzoch über Unentschieden oder Sieg entscheiden. Kian und Julie profitierten davon, dass sie bereits gut zusammen eingespielt sind und gewannen klar mit 21:8 und 21:12.

PSV Gelsenkirchen-Buer J1 – 1. BV Mülheim J1 4:4

Die erste Jugendmannschaft des PSV Gelsenkirchen-Buer erkämpfte sich im dritten Saisonspiel gegen den 1. BV Mülheim ein Unentschieden. Alle Spiele gegen den punktgleichen Tabellenführer fanden auf einem sehr hohen Niveau statt. Der Gastgeber konnte allerdings nur geschwächt mit drei Jungen antreten und das zweite Jungendoppel wurde somit kampflos abgegeben. Nach einem ausgeglichenen Start in den verbliebenen Jungen- und Mädchendoppeln stand es 1:2 für die Gäste aus Mülheim. Während das erste und dritte Jungeneinzel jeweils knapp in zwei Sätzen an Mülheim gingen, konnte Evrim Düzenli nach starken Spiel im Mädcheneinzel den zweiten Punkt für den PSV holen. Im zweiten Jungeneinzel konnte Tobias Englich nach einem hart erkämpften Sieg in drei Sätzen 14:21; 21:14; 21:19 auf einen Zwischenstand von 3:4 verkürzen. Im letzten Spiel des Tages musste also für die Gastgeber ein Sieg her, den Leona Michalski und Tobias Englich im Gemischten Doppel nach zwei Sätzen für den PSV entschieden. Durch das unerwartete Unentschieden, nachdem die Vorzeichen nicht so gut für die Gelsenkirchener standen, verbleibt die erste Jugendmannschaft weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.

1. BV Mülheim J3 – PSV Gelsenkirchen-Buer J1 2:6

Die Begegnung startete wie üblich mit den Doppeln. Das erste Jungendoppel, Florian Englich / Kian Yek, gegen Malik Bourakkadi und Nils Dubrau, ging nach einem hart erkämpften Dreisatzspiel an den PSV. Das zweite Jungendoppel, Tobias Englich / Jonas Jokisch, gegen Mika Poste und Mika Kulschewski, ging ebenfalls in einem knappen Dreisatzspiel (19:21, 21:16, 21:17) an den PSV Gelsenkirchen. Da das zweite Mädchen der Mülheimer Mannschaft fehlte, ging das Mädchendoppel kampflos an den PSV, der somit mit 3:0 in Führung lag. Im 1. Jungeneinzel zeigte Florian Englich gegen Malik Bourakkadi ein hochklassiges Match und gewann verdient im dritten Satz gegen den Mülheimer (21:16, 21:23, 21:15). Zwar zeigte dann Tobias Englich im zweiten Jungeneinzel auch ein gutes Dreisatzspiel gegen Nils Dubrau, jedoch hatte er am Ende das Nachsehen und musste das Spiel abgeben. Nach einer erneuten knappen Dreisatzniederlage im dritten Jungeneinzel, Jonas Jokisch gegen Mika Poste (21:19, 18:21, 21:23), stand es nun 4:2 für den PSV. Das Mädcheneinzel gewann dann Leona Michalski gegen Svea Marie Stempniak problemlos mit 21:7 und 21:13. Anschließend gewannen dann Evrim Düzenli und Kian Yek gegen Mika Kulschewski und Svea Marie Stempniak souverän in z