Westdeutsche Meisterschaften: 5 Titel und 10 Medaillienplätze

Unsere Medailliengewinner Evrim, Leona, Julie, Laura und Sophie. Es fehlt Kian. Am 14/15. Januar fanden in Mülheim die Westdeutschen Meisterschaften für Schüler und Jugendliche statt. Vom PSV Gelsenkirchen konnten sich im Vorfeld 12 Spieler für das Turnier der „Besten im Westen“ qualifizieren. Zurück kehrten sie mit hervorragenden Ergebnissen: Fünf Titel und zehn Podiumsplätze konnten sich der Vereinsnachwuchs erspielen.
Am erfolgreichsten war dabei Leona Michalski. Die 14-jährige Schülerin suchte die Herausforderung und trat in allen drei Disziplinen nicht in ihrer angestammten Altersklasse U15 an, sondern bereits in der U17. Im Doppel und Mixed startete sie mit ihrem Stamm-Partnern Sarah Bergedick (Gladbecker FC) und Aaron Sonnenschein (BV Rot-Weiß Wesel), beide ebenfalls der Altersklasse U15 zugehörig. In allen drei Disziplinen konnte Leona ohne Satzverlust das Finale erreichen. Wirklich gefordert wurde sie dabei nur im Einzel-Viertelfinale von Paula Jünemann (Union Lüdinghausen), jedoch konnte Leona auch dieses Spiel am Ende mit 21:14, 21:15 für sich entscheiden. Das Finale entschied sie in einer Deutlichkeit, die man in einem solchen Spiel selten erlebt: Mit 21:8, 21:4 ließ sie ihrer Gegnerin nicht den Hauch einer Chance. Weniger deutlich war das Ergebnis im Mixed-Finale. Gegen die erfahrene Paarung Lena Fischer / Bjarne Pfeil zeigten Leona und ihr Partner eine durchweg konzentrierte Leistung und gewannen am Ende verdient mit 21:17, 21:17. Den Abschluss bildete dann das Doppel-Finale. Der erste Satz ging unerwartet deutlich mit 21:10 an Leona und ihre Partnern Sarah. Im zweiten Satz starteten sie genauso souverän und konnten sich in der ersten Hälfte einen klaren Vorsprung herausspielen. Die zweite Hälfte des Satzes verlief dann ausgeglichen, jedoch konnten die Gegner den anfänglichen Rückstand dabei nicht aufholen. Leona gewinnt damit alle drei möglichen Westdeutschen Meistertitel.
Auch Leonas Mannschaftskameradin Evrim Düzenli spielte ein hervorragendes Turnier in der Altersklasse U15. Im Einzel blieb sie hinter den Erwartungen zurück und schied im Viertelfinale gegen Hannah Jaenichen vom 1. BC Beuel in drei Sätzen aus. Dafür lief es dann aber in den zwei anderen Disziplinen umso besser. Im Mixed spielte sie sich mit Marcello Kausemann vom TV Refrath bis in Finale, in dem sie gegen die hoch favorisierte Paarung Sarah Bergedick / Daniel Stratenko antreten mussten. Zunächst schien das Spiel den erwarteten Verlauf zu nehmen, denn der erste Satz wurde deutlich mit 9:21 abgegeben. Zu aller Überraschung konnten Evrim und Marcello das Spiel im zweiten Satz aber komplett drehen und entschieden ihn mit 21:9 für sich. Der Entscheidungssatz entwickelte sich zu einem verbissenen Kampf auf Augenhöhe. Durch variantenreiches Spiel und viel Kampf konnten sie das Match am Ende aber mit 21:19 für sich entscheiden. Im Mädchendoppel konnte Evrim verletzungsbedingt nicht mit ihrer Stamm-Partnerin Luisa Lauer antreten, jedoch ergab sich die Möglichkeit zum Start Elina Sonnenschein (Rot-Weiß Wesel), deren Partnerin ebenfalls nicht spielen konnte. Zunächst hatten die zwei leichte Startschwierigkeiten und man merkte ihnen an, dass sie nicht ein einziges Mal zuvor zusammen trainieren konnten. Im Laufe des Turniers konnten sie sich aber immer weiter steigern und das Finale gegen die Bonner Paarung Jaenichen/Becker am Ende mit 19:21, 21:19, 21:18 für sich entscheiden. Dies bedeutete den zweiten Westdeutschen Meistertitel für Evrim.
Auch die übrigen PSV Teilnehmer schlugen sich hervorragend: Julie Marzoch belegte sowohl im Mädcheneinzel als auch im Mädchendoppel jeweils Platz drei. Ebenso Dritte wurden Sophie Heidebrecht und Laura Kosig im Mädchendoppel U13 sowie Kian Yek im Jungendoppel U15.