3. Jugendmannschaft überraschend Herbstmeister

Noah, Maya, Max, Laura, Kevin, Sophie, Jonas In der Badminton Bezirksliga wurde die 3. Jugendmannschaft des PSV Gelsenkirchen-Buer überraschend Herbstmeister. Dabei musste die Mannschaft in der gesamten Hinrunde mit großen Personalproblemen kämpfen. Nur in einem Spiel konnte das Team vollzählig antreten. In die übrigen Spiele startete die Mannschaft jeweils mit einem Rückstand, da nicht genügend Jungen zur Verfügung standen um alle notwendigen Spiele zu besetzen. Darüber hinaus ist das Team äußerst jung. Bis auf Maximilian Mendeleev könnten alle Spieler der Mannschaft noch in einer Schülermannschaft der Altersklasse U15 spielen, die Mädchen gehören gar der Altersklasse U13 an. Dennoch konnten sie sich meist gegen die oftmals deutlich älteren Gegner in der U19-Spielklasse durchsetzen. Ob es gelingt, die Tabellenführung bis zum Saisonende zu behaupten ist jedoch offen, denn es ist absehbar, dass sich die Besetzungsprobleme bei den Jungenspielen in der Rückrunde fortsetzen werden.

SV Lippramsdorf J1 – PSV Gelsenkirchen-Buer J3 2:5
Zum Spiel der Hinrunde musste die dritte Jugendmannschaft in Lippramsdorf antreten. Dabei erreichten die Personalprobleme einen neuen Höhepunkt: Es konnten nur noch zwei spielfähige Jungen aufgeboten werden. Dementsprechend spielten Kevin und Noah das erste Jungendoppel und siegten souverän (13:21, 18:21). Glücklicherweise war auch der Gegner nicht ganz vollzählig, so dass das zweiten Jungendoppel aus der Wertung fiel. Das Mädchendoppel mit Laura und Maya ging ohne Probleme an den PSV (7:21,1: 21). Das erste Jungeneinzel gespielt von Noah Flüchter konnte nach verlorenem ersten Satz noch gedreht werden (22:20, 7:21, 12:21). Das zweite und das dritte Jungeneinzel gingen aufgrund der Personalprobleme dagegen kampflos an die Mannschaft aus Lippramsdorf. Im Mädcheneinzel erspielte Sophie mit 21:1, 21:1 einen Kantersieg. Das letzte Spiel des Tages war das gemischte Doppel mit Laura und Kevin. Auch hier hatte die Paarung von Anfang an keine Schwierigkeiten das Spiel für sich zu entscheiden und dieser Sieg führte zu einem nie gefährdeten 5:2 für die 3. Jugendmannschaft des PSV. Somit beendet die Mannschaft die Hinrunde – etwas überraschend - ohne Niederlage auf dem 1. Tabellenplatz.

BC Westfalia Herne J2 – PSV Gelsenkirchen-Buer J3 3:5
Nach dem Unentschieden gegen den TSV Marl-Hüls fand die Drittvertretung des PSV gegen den BC Westfalia Herne wieder in die Erfolgsspur zurück. Das erste Jungendoppel mit Max und Noah startete mit einem sehr deutlich 10:21 Satzverlust ins Spiel. Im zweiten Satz konnten sie sich aber deutlich steigern und waren ebenbürtig, so dass das Match nach einem 28:26 in den Entscheidungssatz gehen musste. Hier war nochmals eine Steigerung drin, denn dieser wurde mit 21:10 gewonnen. Das zweite Jungendoppel muss leider wieder einmal mangels Spieler kampflos abgegeben werden. Sophie und Maya gewannen im Mädchendoppel mit 21:14, 22:20. Ohne Probleme siegten Sophie im Mädcheneinzel und Max im ersten Jungeneinzel. Kevin fand dagegen an diesem Tag nicht zu seinem Spiel und verlor das dritten Jungeneinzel in zwei Sätzen. Sehr knapp unterlag Noah im zweiten Jungeneinzel: Der Entscheidungssatz ging mit 19:21 verloren. Den Siegpunkt erspielte das Mixed mit Laura und Kevin in einem spannenden Dreisatz-Match (21:18/14:21/16:21).

PSV Gelsenkirchen-Buer J3 – TSV Marl-Hüls J1 4:4
Nach zwei Auftaktsiegen musste sich der PSV dieses Mal im Heimspiel gegen den TSV Marl-Hüls J1 mit einem Unentschieden begnügen. Vor allem die Mädchen sorgten für die Punkte: Extrem eng war das Mädchendoppel mit Sophie und Maya, die nach einem 21:19, 18:21 in den Entscheidungssatz gehen mussten. Hier siegten sie in der Verlängerung dann mit 25:23. Dagegen ging das erste Jungendoppel mit Max und Noah nahezu ebenso knapp verloren (16:21, 22:20, 20:22). Das zweite Jungeldoppel musste gar mangels Spieler kampflos abgegeben werden. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erspielte Kevin im dritten Jungeneinzel mit einem deutlichen 21:5, 21:4 Sieg. Nach Siegen von Kevin und Laura im Mixed und einer Niederlage von Max im 1. Jungeneinzel stand es weiterhin unentschieden. Dabei blieb es bis zum Schluss, denn während Noah im 2. Jungeneinzel unterlag, konnte Sophie im Mädcheneinzel punkten.

TB Rauxel J2 – PSV Gelsenkirchen-Buer J3 0:8
Einen klaren Sieg konnte die 3. Jugendmannschaft am zweiten Spieltag einfahren. Nach dem 5:3 am ersten Spieltag, gab es diesmal ein klares 8:0 gegen die Mannschaft des Turnerbund Rauxel. Das Mädchendoppel mit Laura und Maya siegte genauso souverän (21:8, 21:6) wie das 1. Jungendoppel mit Max und Jonas (21:12, 21:6). Nur im das zweite Jungendoppel (Noah / Kevin) spielte den Sieg in drei spannenden Sätzen aus (13.21, 21:18, 25:23), wobei Noah gesundheitlich angeschlagen ins Spiel gegangen ist und sich durchgebissen hat. Alle weiteren Spiele wurden von den Polizeisportlern klar gewonnen. Die Einzel von Sophie (21:8, 21:6), Max (21:8, 21:5), Jonas (21:13, 21:7) und Kevin (21:14, 21:6) und das abschließende Mixed waren für Maya und Noah kein Problem. (21:8, 21:11).