Erste Mannschaft mit zweiten Sieg

Erste Mannschaft

Zweiter Spieltag der Saison 2019/20. Unsere erste Mannschaft musste zum TV Datteln. Nach einem sehr spannenden Spiel konnte die erste Mannschaft mit weiteren zwei Punkten die Heimreise antreten. 5:3 hieß es am Ende gegen die zweite Mannschaft aus Datteln. Die dritte Mannschaft reiste bereits Donnerstagsabends nach Recklinghausen, trotz Verstärkung aus der Jugend hieß es hier am Ende 1:7 aus sicht der dritten Mannschaft. Unsere zweite Mannschaft hatte Spielfrei und greift am dritten Spieltag wieder in Spielgeschehen ein.


Spieltag: 2 / 15.09.2019  TV Datteln 2 - PSV Gelsenk.-Buer 1    3:5

Am zweiten Spieltag in der Landesliga Nord bestritt die erste Mannschaft des PSV ihr erstes Auswärtsspiel der Saison beim TV Datteln 2.
Dieses Mal halfen gleich drei Spieler aus den unteren Seniorenmannschaften, bzw. Jugendmannschaften aus.
Im ersten Doppel lieferten Daniel Mertens und Marco Rogalla eine spielerisch eher schwache, dafür aber kämpferisch sehr starke Leistung ab. Mit einer gehörigen Portion Willenskraft konnte ein Dreisatzerfolg eingefahren werden.
Im zweiten Herrendoppel, bei dem Ingo Hetzel nach ca. 7 Jahren Pause sein Comeback im Mannschaftsspielbetrieb feierte, musste er sich zusammen mit Florian Englich leider in zwei Sätzen geschlagen geben.
Im Damendoppel kam Jugendspielerin Evrim Düzenli zu ihrem ersten Landesligaeinsatz an der Seite der erfahrenen Dara Prameshwarie. Die Atmosphäre in Datteln wurde aufgrund einiger umstrittener Spielsituationen zunehmend hitzig. Die beiden PSV Spielerrinnen setzten sich mit großem Einsatz in drei sehr knappen Sätzen durch und bescherten dem PSV eine 2:1 Führung nach den Doppeln.
Im ersten Einzel traf Marco Rogalla auf einen schnellen und konditionell sehr starken Gegner. Im ersten Satz konnte Marco das Tempo mitgehen und den Satz unter dem Strich recht deutlich gewinnen. Im zweiten Satz konnte sich der erste Dattelner Herr trotz Marco’s 20:15 Führung noch einmal bis auf 20:19 herankämpfen, leistete sich anschließend allerdings einen leichten Fehler am Netz, welcher einen weiteren Spielerfolg für den PSV zur Folge hatte.
Im Dameneinzel trat Evrim Düzenli gegen eine starke Dattelner Einzeldame an.
Der erste Satz ging klar an die Gegnerin. Im zweiten Satz konnte Evrim sich achtbare 19 Punkte erkämpfen, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden.
Im zweiten Herreneinzel bekam es Jugendspieler Florian Englich sowohl mit einem erfahrenen Gegner, als auch mit einem übermotivierten und zum Teil von außen provozierenden Dattelner Coach zu tun. Florian löste diese Herausforderung souverän, behielt einen kühlen Kopf und verbuchte einen verdienten Zweisatzerfolg.
Ingo Hetzel kam im dritten Herreneinzel zu seinem zweiten Einsatz an diesem Spieltag.
Im ersten Satz ließ er einige Male den „Glanz“ lang vergangener Einzelerfolge aufblitzen.
Schlußendlich hatte er leider keine Sieg-Chance und unterlag in zwei klaren Sätzen.
Somit ging man mit einer 4:3 Führung ins abschließende Mixed.
Hier zeigten Daniel Mertens und Dara Prameshwarie trotz einer erneut aufgeheizten Atmosphäre aufgrund eines „stimmungsvollen“ Dattelner Publikums eine bärenstarke Leistung. Sie holten den Siegpunkt gegen ein Dattelner Mixed, welches durch Dirk Reiher - der in der Regel für die erste Dattelner Mannschaft in der Oberliga aufläuft - verstärkt wurde.
Die Gelsenkirchener gingen mit dem Ziel ins Spiel, ein Unentschieden zu erreichen. Daß es am Ende ein knapper Sieg geworden ist kam überraschend, ist allerings durch die starke Teamleistung mehr als verdient!
Durch den Auswärtserfolg steht der PSV 1 nun mit 4:0 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz der Landesliga Nord.
Am 01.10. geht es zu Hause gegen die Bottroper BG weiter.


Ergebnisse

HD1 Dirk Reiher   Daniel Mertens 17-21 24-22 15-21
  Tristan Monden   Marco Rogalla  
HD2 Philip Rokitta - Florian Englich 21-18 21-15
  Stephan Stehr   Ingo Hetzel  
DD Karina Kamp - Dara Aprillya Prameshwarie 16-21 23-21 18-21
  Lea Kurz   Evrim Düzenli  
HE1 Philip Rokitta - Marco Rogalla 15-21 19-21
HE2 Jens Kuschkowitz - Florian Englich 15-21 16-21
HE3 Lukas Kramer - Ingo Hetzel 21-12 21-9
DE Elisabeth Beckmann - Evrim Düzenli 21-13 21-19
GD Dirk Reiher - Daniel Mertens 14-21 15-21
  Lea Kurz   Dara Aprillya Prameshwarie  

Spieltag: 2 / 12.09.2019  ETG Recklinghausen 2 - PSV Gelsenk.-Buer 3    7:1

Am zweiten Spieltag stand für die dritte Mannschaft eine Auswärtsfahrt an. Bereits donnerstags Abend ging es gegen die zweite Mannschaft aus Recklinghausen zur Sache. Leider ging das zweite Herrendoppel bereits vor Beginn an die ETG. Klaus Kowalski und Sven Hoyer taten ihr Möglichstes im ersten Herrendoppel, aber leider fehlte es dem Doppel die ganze Zeit an Ballkontrolle, so dass sie sich am Ende mit 11 und 10 Punkten geschlagen geben mussten. Im gleichzeitig stattfindenen Damendoppel kam Laura Kosig zu ihrem ersten Senioreneinsatz. Zusammen mit der bereits erfahrenen Lena Hinz verlor sie leider ihr erstes Damendoppel. Beide konnten jedoch zeigen, dass sie das Doppelspielen beherrschen. Am Ende hieß es zwar 21:17 und 21:17 für die ETG-Paarung, jedoch kämpften beide PSVler stark und hätten sicherlich ein Satzgewinn oder mehr verdient.
Neben Laura kam Niklas Marczinczyk aus der ersten Jugend zu seinem ersten Seniorenspiel. Für ihn ging es direkt im ersten Herreneinzel zur Sache. In einem engen drei Satz Match, die ersten beiden Sätze konnte jeder Spieler mit jeweils 21:19 für sich entscheiden, unterlag er seinem jungen Gegner aus Recklinghausen. Besser lief es für Sven im zweiten Herreneinzel. Durch eine konzentrierte und vor allem auch kontrollierte Leistung konnte er seinen Gegner bezwingen. Am Ende hieß es 21:17 und 21:17 aus Sicht des PSV Spielers. Neben Niklas musste auch Klaus über drei Sätze. Nachdem er den ersten Satz mit 12:21 verloren und den zweiten mit 21:16 gewonnen hatte, ging ihm im dritten Satz etwas die Puste aus und er unterlag mit 8:21.
Somit war zu diesem Zeitpunkt klar, dass der PSV diesmal keine Punkte mit nach Hause nehmen konnte. Dennoch tat Lena im Dameneinzel ihr bestes, ihre 100% Siegqoute vom letzten Jahr zu bestätigen. Doch dieses Mal schaffte es Lena nicht genug Druck auf eine stark aufspielende Gegnerin auszuüben, so dass diese kaum Fehler machte. Am Ende hieß es 12:21 und 13:21 für die Spielerin aus Recklinghausen. Den Abschluss bildete das Gemischte Doppel mit Niklas und Laura. Nach anfänglicher Nervosität ging der erste Satz mit 15:21 an die ETG. Im zweiten Satz steigerten sich die Paarung des PSV nochmal deutlich und konnten diesen mit 21:19 für sich entscheiden. Im dritten Satz zeigte sich dann nochmal die ganze Erfahrung der beiden Gegner. So zogen sie direkt zum Satzbeginn noch einmal an und konnten mit einem 8 Punkte Vorsprung die Seite wechseln und den Satz dann auch sicher nach Hause spielen. Trotz der Niederlage war es insgesamt eine sehr gute Leistung unserer Jugendspieler, bedenkt man, dass dies ihr erster Einsatz bei den Großen war.
Weiter geht es für die dritte Mannschaft mit einem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft vom SV Lippramsdorf.


Ergebnisse

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S 3
1.HD Benedikt Rofall / Holger Keding Sven Hoyer / Klaus Kowlski 21:11 21:10  
2.HD Henrik Behlert / Alexander Hahn - / - 21:0 21:0  
DD Alexandra Ressler / Mirka Marcinowski Lena Hinz / Laura Kosig 21:17 21:17  
1.HE Henrik Behlert Niklas Marczinczyk 19:21 21:19 21:15
2.HE Holger Keding Sven Hoyer 17:21 17:21  
3.HE Alexander Hahn Klaus Kowalski 21:12 16:21 21:8
DE Mirka Marcinowski Lena Hinz 21:13 21:12  
MX Benedikt Rofall / Alexandra Ressler Niklas Marczinczyk / Laura Kosig 21:15 19:21 21:12