O19-Saison nimmt Fahrt auf

Drucken

Unsere 1.Mannschaft startete erfolgreich in die Saison. Seit Samstag stehen sie an der Tabellenspitze.

Der Spielbetrieb im Seniorenbereich ist bereits vor einigen Wochen wieder aufgenommen worden und die aktuelle Spielzeit ist in vollem Lauf. Nach zuletzt sehr spielintensiven Wochen ist bereits die erste Hälfte der aktuellen Hinrunde ausgespielt. Wir haben uns daher die Zeit genommen, auf die bisherigen Leistungen und Ergebnisse unserer drei Mannschaften sowie das vergangene Spielwochenende zurückzublicken.

Unsere Dritte und unsere Zweite sind mit einigen Schwierigkeiten in die Bezirksklasse bzw. Bezirksliga gestartet. Am vergangenen Wochenende setzte es erneute Niederlagen, die das jeweilige Tabellenbild verschlechterten. Unsere erste Mannschaft hingegen kann auf einen gelungen Saisonstart zurückblicken. Durch einen Sieg gegen BC Recklinghausen konnte am Samstagabend die Tabellenführung erobert werden.

In der Bezirksklasse sind bereits fünf Spieltage gespielt. Unsere Mannschaft hat einen rabenschwarzen Start erwischt. Mit fünf Niederlagen und 0:10 Punkten steht der vorletzte Tabellenplatz zu Buche. Einzig das bessere Spielverhältnis macht den Unterschied zum Tabellenschlusslicht BC Borbeck aus. Bitter am aktuellen Tabellenstand ist, dass drei der Spiele knappe 3:5 Niederlagen waren. Einzig gegen BC Recklinghausen und Westfalia Herne, die die Staffel auf Platz eins und zwei anführen, setzt es deutliche 1:7 Niederlagen. Mit ein bisschen mehr Spielglück hätte also bereits der ein oder andere Punkt auf dem Konto stehen können. In dieser Hinsicht tut insbesondere die knappe Niederlage gegen den BC Erle am ersten Spieltag weh, da die Spielgemeinschaft mit nur einem Sieg in greifbarer Nähe auf dem ersten Nichtabstiegsplatz steht. Ein positiver Saisonauftakt hätte unter Umständen einen anderen Saisonverlauf bedeuten können, zumindest aber den Abstand zu den anderen Teams verringert. Allerdings ist noch nichts besiegelt, der Abstand zu den anderen Mannschaften ist noch nicht zu groß geworden, als dass sich der Abstieg nicht mehr verhindern ließe.

Dafür müssen allerdings dringend die ersten Punkte erzielt werden, insbesondere das nächste Spiel gegen den BC Borbeck könnte eine kleine Vorentscheidung im Abstiegskampf darstellen. Sicherlich nicht geholfen hat in dieser Hinsicht das Spiel am vergangenen Wochenende. Unsere Mannschaft war zu Gast beim BC Recklinghausen, die sich durch den Sieg über unsere Dritte die Tabellenführung sicherten. Zwar hatte niemand mit einem Sieg geplant, allerdings tut in der aktuellen Lage jedes Erfolgserlebnis gut. Verzichten musste die Mannschaft auf Enrico Simonella, der erfolgreich beim Verbandsvorentscheid der Jugend spielte und dessen Leistung eine willkommene Ergänzung gewesen wäre.

Nichtsdestotrotz lässt sich keiner der Spieler durch die Niederlage gegen den Tabellenführer aus der Ruhe bringen. Der Fokus ist jetzt auf den nächsten Spieltag gerichtet, an dem die ersten Punkte eingefahren werden sollen.

 

Einen etwas besseren, aber dennoch sehr holprigen Saisonstart legte unsere zweite Mannschaft in der Bezirksliga hin. Zwei Siege aus fünf Spielen bedeuten Platz fünf in einer anspruchsvollen Bezirksligastaffel. Es ist allerdings in der relativ jungen Saison noch viel möglich, die Plätze zwei bis fünf liegen eng beieinander. Zurückführen lassen sich die bisherigen Ergebnisse zu Teilen auch auf den Umstand, dass die Mannschaft bisher nie in voller Bestbesetzung angetreten ist. Insbesondere die jüngeren Mitglieder der Mannschaft mussten immer wieder auf Spieltage verzichten, da Jugendrangliste auf den gleichen Tag fielen. Zudem waren manche Spieler durch diverse Verletzungen geplagt. Besonders erkennt man diesen Personalumstand an den bisherigen Herrendoppeln. Bei bisher zehn gespielten Doppeln trat noch keine Doppelpaarung zweimal in identischer Paarung an. Dass trotzdem die Hälfte der Doppelspiele an den PSV gingen ist unter diesen Voraussetzungen eine beachtliche Leistung – davon, dass die Spieler eingespielt sind, kann schließlich keine Rede sein.

Eben jenes Problem offenbarte sich erneut am vergangenen Samstag, als der PSV am späten Abend beim SC Münster 08 zu Gast war. Erneut konnten nicht alle Spieler antreten, so trumpfte zum Beispiel Jonas Kausträter beim Verbandsvorentscheid U19 auf. Auch wenn es immer wieder sehr knappe und im Ausgang unglückliche Dreisatzspiele gab, gingen doch alle Herrenspiele an den gegnerischen Gastgeber. Die zwei Punkte für den PSV holte Sophie Heidebrecht im Dameneinzel sowie im Damendoppel zusammen mit Daniela Zurek.

Das nächste Spiel für unsere Zweite steht erst wieder im November an, bis dahin besteht die Hoffnung, dass sich die Situation der Verletzten ändert sowie das Ende der Jugendranglistensaison Entlastung bietet.

 

Ganz anders sieht die Situation bei unserer ersten Mannschaft aus. Am Wochenende war sie zusammen mit unserer Dritten beim BC Recklinghausen zu Gast. Durch einen 6:2 Erfolg konnte der PSV erstmals in dieser Saison die Tabellenspitze übernehmen, da im Parallelspiel der bisherige Tabellenführer SC Münster 08 seine erste Niederlage kassierte.

Durch zwei deutliche Spiele und ein umkämpftes Dreisatzspiel ging es durch die Doppel direkt mit einer 3:0 Führung in die Partie. Allgemein zeichnet sich bisher das Bild ab, dass die Damen- und Herrendoppel eine Stärke der Mannschaft sind. Neun von zwölf gespielten Doppeln konnten bisher gewonnen werden, das ist der Top-Wert der gesamten Staffel. Im Anschluss daran setzten sich unsere Herren ebenfalls in den drei Einzeln durch, auch wenn die Spiele zweimal über die volle Distanz entschieden werden mussten. Dadurch stellte auch der zwischenzeitliche Punktverlust im Mixed keine Gefahr dar. Der Gesamtsieg war schnell geholt, sodass die Mannschaft am Ende mit einem deutlichen Sieg nach Hause fahren konnte.

Nachdem die Erste das Auftaktspiel knapp mit 5:3 verloren hatte, hat sich die Mannschaft gut gefangen und im Anschluss souveräne Leistungen gezeigt. Die Niederlage des bisherigen Tabellenführers hat das Titelrennen frühzeitig wieder offen gestaltet und den PSV sogar in eine aussichtsreiche Position gebracht. Am kommenden Wochenende ist man beim Gladbecker FC zu Gast, ein weiterer Sieg könnte die Titelambitionen frühzeitig untermauern.

 

 

Die Ergebnisse des vergangenen Spieltags findet ihr unter folgenden Links:

PSV 1: Turnier.de - Ligen NRW 2021-22 - Spieltermine

PSV 2: Turnier.de - Ligen NRW 2021-22 - Spieltermine

PSV 3: Turnier.de - Ligen NRW 2021-22 - Spieltermine