PSV Senioren starten mit zwei Siegen

Zweite Senioren

Am letzten Wochenende war es endlich wieder soweit, Saisonstart. Mit drei Heimspielen wurde die neue Saison eingeleutet. Den Anfang machte die zweite Mannschaft am Samstagabend, durch eine soldie Leistung aller Spieler, konnte das Spiel gegen den Vfl Gladbeck 1 mit 6:2 gewonnen werden. Weiter ging es am Sonntag mit den anderen beiden Mannschaften. Nachdem sich die zweite leider mit 1:7 geschlagen geben musste, machte es die erste besser. Sie gewann gegen den Gast aus Mettingen mit 5:3.


Spieltag: 1 / 08.09.2019  PSV Gelsenk.-Buer 1 - VfL Eint.Mettingen 1    5:3

Am ersten Spieltag der neuen Saison kam es in der Landesliga Nord 1 zum Aufsteiger-Duell zwischen der ersten Mannschaft des PSV und den Gästen aus Mettingen.

Die Besetzung der Gelsenkirchener unterschied sich aufgrund kurzfristig notwendiger Änderungen leicht von der ursprünglich (nach dem letztjährigen Aufstieg) angedachten Manschaftszusammensetzung.

Umso erfreulicher und wertvoller war der hart umkämpfte 5:3 Auftakterfolg in eigener Halle !

Im ersten Herrendoppel lieferten sich Daniel Mertens und Stefan Lindauer ein knappes Zweisatzduell mit der ersten Mettinger Doppelpaarung, welches sie am Ende sicher nach Hause brachten.

Marco Rogalla und Tobias Englich starteten im zweiten Herrendoppel ähnlich gut wie ihre Vereinskameraden, mussten sich ihren Gegnern jedoch im zweiten und dritten Satz geschlagen geben.

Auch in den beiden ersten Sätzen im Damendoppel ging es zunächst knapp zu.
Aber im entscheidenden dritten Satz dominierten Dara Prameshwarie und Michaela Peiffer ihre Gegnerinnen und brachten den PSV mit 2:1 Spielpunkten in Führung.

Nachdem Dara Prameshwarie das Dameneinzel verletzungsbeding aufgeben musste, ging es mit einem 2:2 in die Herreneinzel.

Im zweiten Herreneinzel zeigte Stefan Lindauer, der zuvor bereits im Doppel stark aufspielte eine sehr gute kämpferische Leistung. Leider musste er sich am Ende mit 24:26 im dritten Satz denkbar knapp geschlagen geben.

Marco Rogalla kam zum Start des ersten Herreneinzels der Heimvorteil der „kleinen“ Halle zu Gute – sein Gegner musste sich erst zurecht finden und beging einige Flüchtigkeitsfehler.
Im zweiten Satz wurde es zum Schluss ein wenig knapper. Der erste Mettinger Herr konnte die Zweisatzniederlage allerdings nicht mehr abwenden.

Zwischenstand: 3:3.

Etwa zeitgleich starteten das Mixed und das dritte Herreneinzel.
Tobias Englich lieferte sich ein an Spannung kaum zu überbietendes Duell gegen den dritten Einzelherren aus Mettingen. Die ersten beiden Sätze gingen jeweils in die Verlängerung.
Auch im dritten Satz musste die Verlängerung herhalten. Von Krämpfen geplagt warf Tobias seine letzten Reserven in die Waagschale und holte am Ende einen knappen aber auf jeden Fall verdienten Sieg, der gleichbedeutend mit dem so wichtigen vierten Punkt für die Hausherren war.

Somit hatten Daniel Mertens und Michaela Peiffer im Mixed die Chance, mit einem weiteren Sieg den „Sack zu zumachen“. Diese Chance ließen sich die beiden „alten Hasen“ nicht nehmen und spielten ihre langjährige Erfahrung aus.
Am Ende stand ein souveräner Zweisatz-Erfolg, der den 5:3 Endstand markierte !

Mit den beiden Punkten im Gepäck geht die Mission „Klassenerhalt“ am nächsten Wochenende (So, 15.09.) beim TV Datteln 2 in die nächste Runde…..


Ergebnisse

HD1 Daniel Mertens - Matthias Hesse 23-21 21-17
  Stefan Lindauer   Alexander Bosse  
HD2 Marco Rogalla - Nils Pahlen 21-15 18-21 16-21
  Tobias Englich   Lutz Pahlen  
DD Michaela Peiffer - Judith Winter 17-21 21-13 21-10
  Dara Aprillya Prameshwarie   Stefanie Eßlage  
HE1 Marco Rogalla - Lutz Pahlen 21-13 21-17
HE2 Stefan Lindauer - Alexander Bosse 13-21 21-17 24-26
HE3 Tobias Englich - Matthias Hesse 22-20 20-22 23-21
DE Dara Aprillya Prameshwarie - Judith Winter 0-21 0-21 Aufgabe durch Heim
GD Daniel Mertens - Nils Pahlen 21-13 21-15
  Michaela Peiffer   Stefanie Eßlage  

Spieltag: 1 / 07.09.2019  PSV Gelsenk.-Buer 2 - VfL Gladbeck 1921 1    6:2

Die 2. Mannschaft des PSV gewinnt mit 6:2 gegen die 1. Mannschaft des VFL Gladbeck 1921. Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga stand bereits am ersten Spieltag das mit Spannung erwartete Heimspiel gegen den VFL Gladbeck an. Mit Cedric Szymanski und Jonas Jokisch rückten zwei junge Spieler nach, die nach dem Abgang von André Stelten die Mannschaft wieder verstärken. Das erste Herrendoppel mit Stefan und Tobias ging in zwei Sätzen an den PSV, mit 21:17 und 21:18zwar augenscheinlich knapp, der Spielverlauf hatte aber kein anderes Spielergebnis zugelassen. Cedric und Jonas im zweiten Herrendoppel taten sich schwerer und mussten dann ihre beiden Sätze mit 18:21 und 19:21 an den VFL abgeben. Mit Rebecca, Daniela und Ann-Kathrin standen wieder die drei Damen der Vorsaison auf dem Feld und wurden ihren Erwartungen auch mehr als gerecht. Rebecca und Daniela ließen im Damendoppel den Gegnerinnen keine Chance, nach deutlichen 21:12 im ersten Satz, wurde es im zweiten Satz mit 21:17 etwas lockerer angegangen, im Spiel hatte der VFL hier aber nicht die Möglichkeit unseren Damen einen Satz abzunehmen. Ann-Kathrin fand im Dameneinzel im ersten Satz noch nicht ganz in ihr Spiel, trotzdem hieß es am Ende 21:17 für den PSV. Mit dem positiven Ergebnis spielte sie den zweiten Satz dann auch ruhiger und konsequenter zu Ende, mit 21:12 dann auch mit einem passenden Ergebnis. Im Anschluss gingen Tobias, Jonas und Cedric in ihre drei Einzel, lediglich Jonas konnte sein Einzel nach harten drei Sätzen nicht gewinnen und musste den Punkt dem VFL überlassen. Tobias musste ebenfalls in den dritten Entscheidungssatz, nach einem deutlichen 21:15 im ersten Satz und einem knappen 20:22 im zweiten hieß es am Ende wieder 21:16 für den PSV. Cedric spielte ein ganz starkes dritte Einzel und gewann deutlich mit 21:10 und 21:16. Somit stand jetzt schon der Sieg für den PSV fest, welcher nach dem letzten Spiel des Abends, mit Rebecca und Stefan im Mixed, noch weiter ausgebaut wurde und am Ende ein 6:2 Sieg gefeiert werden konnte.


Ergebnisse

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S 3
1.HD Stefan Lindauer/Tobias Englich Sebastian Jockenhöfer/Michael Borr 21-17 21-18  
2.HD Cedric Szymanski/Jonas Jokisch  Dirk Hermann/Christoph Meißmer 18-21 19-21  
DD Rebecca Woldt/Daniela Zurek Julia Korol/Anna Lordieck 21-12 21-17  
1.HE Tobias Englich Sebastian Jockenhöfer 21-15 20-22 21-16
2.HE Jonas Jokisch Michael Borr 24-22 16-21 20-22
3.HE Cedric Szymanski Christoph Meißmer 21-10 21-16  
DE Ann-Kathrin Luckas Julia Korol 21-17 21-11  
MX Stefan Lindauer/Rebecca Dirk Hermann/Anna Lordieck 21-11 21-19  

 


Spieltag: 1 / 08.09.2019  PSV Gelsenk.-Buer 3 - 1.BC Herten 1    1:7

Bericht

Am ersten Spieltag der Hinrunde trafen am Sonntag den 08.09.2019 der PSV Gelsenkirchen-Buer 3 und der 1.BC Herten 1 aufeinander. Beide Mannschaften erhofften sich natürlich einen guten Start in die neue Saison.

Im ersten Herrendoppel spielten der als Erstazspieler eingesetze Jugendspieler Jonas Kausträter und Sven Hoyer gegen Luke Lüchtemeier und Lukas Böckmann gegeneinander. Nachdem der erste Satz knapp mit 22:20 an Lüchtemeier/Böckmann ausging, konnten sie sich im zweiten Satz deutlicher mit 21:15 durchsetzten.

Auch das zweite Herrendoppel ging chancenlos an den 1. BC Herten 1. Josef Stegemann und Klaus Kowalski mussten sich Finn Nathow und Tim Hollenberg eindeutig in zwei Sätzen mit 7:21 und 10:21 geschlagen geben.

Im Damendoppel standen Lena Hinz und Nicole Heidebrecht Susanne Oberem und Heike Stefan gegenüber. Den ersten Satz konnten Hinz und Heidebrecht für sich entscheiden. Leider ging der zweite Satz sehr knapp mit 22:20 an Oberem/Stefan, womit es in den entscheidenden dritten Satz ging. In einem spannenden dritten Satz konnten sich schlussendlich Oberem/Stefan durchsetzten und erspielten somit den zwischenzeitlich dritten Punkt für den 1.BC Herten 1.

Jonas Kausträter bestritt ein ausgeglichenes Herreneinzel gegen Luke Lüchtemeier. Im ersten Satz musste er sich 19:21 geschlagen geben, konnte aber durch eine gute Leistung den zweiten Satz mit 21:21 für sich gewinnen. Auch hier ging es also in einen dritten Satz, wo sich Kausträter jedoch leider mit 16:21 geschlagen geben musste.

Als nächstes Spiel stand das zweite Herreneinzel auf dem Plan,wo sich Sven Hoyer und Finn Nathow gegenüber standen. In einem engen Spiel setze sich Finn Nathow im ersten Satz knapp mit 23:21 durch, den zweiten Satz gewann er deutlicher mit 21:13 und holte somit den fünften Punkt für die Auswärtsmannschaft.

Das dritte und letzte Herreneinzel bestritten Klaus Kowalski und Tim Hollenberg. Auch hier hatte Klaus Kowalski vom PSV Gelsenkirchen keine Chance und musste sich deswegen im ersten Satz deutlich mit 6:21 und im zweiten Satz mit 16:21 geschlagen geben.

Den einzigen Punkt an diesem Sonntag für den PSV Gelsenkirchen holte Nicole Heidebrecht gegen Claudia Essel im Dameneinzel. In zwei Sätzen setze sie sich durch eine gute Leistung mit 21:14 und 21:18 durch.

Als letztes Spiel an dem Tag stand das gemischte Doppel an. Auch hier konnten sich Josef Stegemann und Lena Hinz nicht gegen Lukas Böckmann und Claudia Essel behaupten. Mit 21:16 und 22:20 konnten sich Böckmann/Essel durchsetzten.Schlussendlich ging auch der letzte Punkt an den 1.BC Herten 1, die mit einem deutlichen 7:1 in die neue Saison starteten.

Der PSV Gelsenkirchen-Buer 3 hat sich für den ersten Spieltag sicherlich ein anderes Ergebnis gewünscht und hofft nun, sich im nächsten Spiel gegen ETG Recklinghausen die ersten Punkte zu sichern.


Ergebnisse

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S 3
1.HD Jonas Kausträter/Sven Hoyer Luke Lüchtemeier/Lukas Böckmann 20:22 15:21  
2.HD Klaus Kowalski/Josef Stegemann  Finn Nathow/Tim Hollenberg 7:21 10:21  
DD Lena Hinz/Nicole Heidebrecht Susanne Oberem/Heike Stefan 21:17 20:22 17:21
1.HE Jonas Kausträter Luke Lüchtemeier 19:21 21:12 17:21
2.HE Sven Hoyer Finn Nathow 21:23 13:21  
3.HE Klaus Kowalski Tim Hollenberg 6:21 16:21  
DE Nicole Heidebrecht Claudia Essel 21:14 21:18  
MX Josef Stegemann/Lena Hinz Lukas Böckmann/Claudia Essel 16:21 20:22