Zweite Mannschaft steigt in die Bezirksliga auf

Die zweite Mannschaft sichert sich mit einem 6:2 am letzten Spieltag die Meisterschaft in ihrer Staffel, und damit den Aufstieg in die Bezirksliga. Nachdem die erste Mannschaft bereits einige Spieltage zuvor den Aufstieg in die Landesliga klar machen konnte, haben alle Mannschaften ihr Saisonziel erreicht. Neben der zweiten Mannschaft war die dritte in Waltrop unterwegs und kehrte ebenfalls mit einem Sieg Heim. Das Spiel der ersten Mannschaft fand bedauerlicherweise nicht statt, da der Gegner keine spielfähige Mannschaft stellen konnte.


Sa. 16.03.2019 18:00 OSC BG Essen-Werd. 2 - PSV  Gelsenkirchen 1 0:8 o.K.

 


Sa.  16.03.2019 18:00 PSV Gelsenkirchen 2 0:0

Erst am letzten Spieltag konnte sich die 2. Mannschaft des PSV Gelsenkirchen den Aufstieg in die Bezirksliga sichern. Da die 2. Mannschaft aus Essen Borbeck als direkter Konkurrent um den Aufstieg schon alle Saisonspiele absolviert hatte, konnte der PSV sich das notwendige Ergebnis ausrechnen. Ein Unentschieden beim Tabellenletzten ist ausreichend. Allerdings ist der Tabellenletzte die 3. Mannschaft aus Essen Borbeck, und somit konnte damit gerechnet werden, dass Essen entsprechendes Publikum zur Unterstützung mitbringt, um gegen den PSV am letzten Spieltag vielleicht doch noch einen Überraschungssieg einzufahren. Dementsprechend holprig begannen auch die beiden Herrendoppel. Stefan und Christoph im 1. Herrendoppel und André und Tobi im 2. Herrendoppel haben jeweils überraschend den ersten Satz abgegeben. Sollte die Anspannung vielleicht doch zu groß sein, und der Favorit ins straucheln geraten? Doch beide Doppel haben sich nach diesen Startschwierigkeiten deutlich steigern können und das Spiel jeweils in drei Sätzen gewonnen. Somit ist der PSV sofort mit 2-0 in Führung gegangen. Deutlich weniger Schwierigkeiten hatten Ann-Kathrin und Rebecca im Damendoppel, so dass es nach den Doppeln 3-0 für den PSV stand. Stefan hat sich im Doppel leider verletzt, so dass das 2. Herreneinzel kampflos an den Gegner ging. Und Tobias im 3. Herreneinzel musste den ersten Satz knapp an den Gegner abgeben. Doch konnte dann ohne Probleme Sätze 2 und 3 für sich entscheiden und somit den wichtigen 4. Punkt holen. Ann-Kathrin im Dameneinzel hatte keine Probleme und holt souverän den Siegpunkt. Somit konnte die Mannschaft die Niederlage von André im 1. Herreneinzel verkraften und Christoph und Rebecca konnten im Mixed frei aufspielen. Zwar hatten die beiden auch hier Startschwierigkeiten, konnten aber nach verlorenem ersten Satz die Sätze 2 und 3 wieder für sich entscheiden und somit den Schlusspunkt zum 6-2 Sieg setzen.

Somit stand auch für den letzten Spieltag die 2. Mannschaft des PSV Gelsenkirchen als Sieger fest und hat es mit einer guten Team-Leistung geschafft, sie Saison ohne Niederlage und mit zwei Unentschieden zu beenden. Die Mannschaft steigt nun verdient in die Bezirksliga auf und freut sich auf eine spannende Saison 2019/2020.

Ergebnisse:

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S 3
1.HD Tommy Senst/Timm Riesel Stefan Lindauer/Christoph Piaskowy 24:22 15:21

12:21

2.HD Nirmalan Rawindran/Tim Heider André Stelten/Tobias Englich 21:16 19:21 17:21
DD Ines Hoven/Britta Sagan Ann-Kathrin Luckas/Rebecca Woldt 16:21 14:21  
1.HE Tommy Senst André Stelten 21:14 21:16  
2.HE Tim Heider Stefan Lindauer 21:0 21:0  
3.HE Timm Riesel Tobias Englich 26:24 15:21 14:21
DE Ines Hoven Ann-Kathrin Luckas 18:21 5:21  
MX Jan Heider/Britta Sagan Christoph Piaskowy/Rebecca Woldt 22:20 7:21 16:21

Sa. 16.03.2019 18:00 BC DJK Teutonia Waltrop 2 - PSV Gelsenkirchen 3 3:5

Cedric und Lena im Mixed
Cedric und Lena im Mixed

Zum letzten Meisterschaftsspiel der Saison 2018/19 wurde 3. Mannschaft mit dem Jugendspieler Jonas Kaustäter verstärkt und so durfte er schon im 1. Herrendoppel mit Sven Hoyer sein Können zeigen. Der 1. Satz wurde noch mit 21:19 gewonnen, aber in den Sätzen zwei und drei (14:21, 9:21) zeigte die Leistungskurve deutlich nach unten. In einem zum Teil ausgeglichenen Spiel konnte das 2. Herrendoppel mit Josef Stegemann und Tim Keldenich ihre Partie knapp mit 21:18 und 21:19 gewinnen. Da wir zum Damendoppel keine zweite Dame hatten, ging das Spiel kampflos an den Gastgeber. Tim Keldenich benötigte für sein 1. Herreneinzel den dritten und entscheidenden Satz. Im 1. Satz musste Tim sich noch an den Ball und an die Halle gewöhnen. Abgabe des 1. Satzes mit 17:21. Mit etwas mehr Ballgefühl und einer besseren Einstellung zum Spiel, endeten beide Sätze mit 21:16 für den PSV Spieler. Für Cedric Szymanski verlief der 1. Satz mit 21:18 und damit sein Spiel optimistisch an, aber leider passierten im zweiten und dritten Satz zu vielen Fehlern. Mit 4:21 und 11:21 endete sein Herreneinzel. Besser machte es der Jugendspieler Jonas Kaustäter im 3. Herreneinzel. Mit seiner gewohnten ruhigen Art und Konzentriertheit benötigte er nur zwei Sätze (21:15, 21:17) um sein Sieg einzufahren. Zu keiner Zeit hatte man das Gefühl, das er sein Spiel verlieren würde. Sehr ungewohnt war es für reine Doppelspielerin Lena Hinz das Dameneinzel zu bestreiten. Doch nach einer kurzen Eingewöhnungszeit waren die Laufwege wiedergefunden. Sichtlich Erschöpft, aber auch sehr glücklich über das gewonnene Zweisatzspiel (21:13, 21:17) nahm sie auf der Bank Platz. Wie schon im Hinspiel, sollte das gemischte Doppel sehr spannend verlaufen. Der 1. Satz setzten sich Lena Hinz und Cedric Szymanski knapp mit 21:19 durch. Der 2. Satz sollte es in sich haben. Lange Zeit ging es im Gleichschritt zum Satzende entgegen. Beide Seiten hatten mehrfach den Satzball für sich erspielt. Nach einer gefühlten Ewigkeit setzen sich aber dann Lena Hinz und Cedric Szymanski mit 27:25 durch.

Mit einem 5:3 Auswärtssieg schloss die 3. Mannschaft die Saison 2018/19 ab.

Ergebnisse:

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S 3
1.HD Jörn Wever/Christian Stehr Sven Hoyer/Jonas Kausträter 21:19 14:21 21:9
2.HD Markus Struck/Peter Stehr Josef Stegemann/Tim Keldenich 18:21 19:21  
DD Kathrin Mahl/Kirsten Wever   21:0 21:0  
1.HE Jörn Wever Tim Keldenich 21:17 16:21 16:21
2.HE Christian Stehr Cedric Szymanski 18:21 21:4 21:11
3.HE Peter Stehr Jonas Kausträter 15:21 17:21  
DE Kirsten Wever Lena Hinz 13:21 17:21  
MX Markus Struck/Kathrin Mahl Cedric Szymanski/Lena Hinz 19:21 25:27