Wer, wie, wo, was? – eine Bilanz zum Saisonende

Drucken

Die Saison 2021/22 ist seit letztem Freitag zu Ende, sodass wir nun zurückblicken und Bilanz ziehen können. Es war eine turbulente Zeit, nicht nur Corona hat dazu geführt, dass wir mehrmals dachten wir müssten die Saison wieder abbrechen. Auch in Bezug auf Verletzungen und anderweitig bedingter Ausfälle haben wohl alle Mannschaften mehr oder weniger harte Zeiten durchleben müssen. Da in den letzten Wochen einige Spiele entfallen sind, oder nicht über alle berichtet wurde, möchten wir an dieser Stelle einen Blick auf die Abschlusstabellen werfen.

Starten wir mit denen, die ihre Saison schon Ende März abgeschlossen haben – die Seniorenmannschaften. Wahrscheinlich für die meisten Furore gesorgt hat die erste Mannschaft, welcher es gelungen ist mit einer Quote von 12 – 1 Siegen in die Verbandsliga aufzusteigen. Einfach war es nicht, aufgrund zahlreicher Verletzungen haben mehrere Spielerinnen und Spieler der anderen beiden Mannschaften tatkräftig mitgeholfen um den Traum vom Aufstieg zu verwirklichen.

Die zweite Seniorenmannschaft hat sich in der Bezirksliga mit dem vierten Tabellenplatz genau in der Mitte positioniert. Wenn man auch auf den ersten Blick hinter den eigenen Erwartungen geblieben ist, ist dieser Platz doch recht beachtlich, da die Mannschaft zu Beginn der Saison oftmals in schwacher Besetzung antreten musste. Zudem spielten sich mit Jonas Kausträter und Sophie Heidebrecht zwei Leistungsträger in der Ersten fest, während die Zweite auch selbst von der ein oder anderen Verletzung nicht verschont geblieben ist. Alles in allem ist der vierte Platz somit positiv zu bewerten.

Die dritte Mannschaft erlebte eine durchwachsene Saison. Nach verschlafenem Start spielte man zunächst lange Zeit gegen den Abstieg. Als dieser dann abgewendet wurde, ging es für die Mannschaft hauptsächlich darum, spielerisch zueinander zu finden und sich selbst weiterzuentwickeln. Das letzte Spiel, welches ein Unentschieden gegen den drittplatzierten 1. Essener BC war, zeigt, dass durchaus eine Verbesserung erzielt worden ist. In der Hinrunde verlor man gegen Essen noch mit 3 – 5. Für die Dritte, welche auf dem sechsten Platz die Saison beendet, geht es jetzt primär darum die anstehende Saisonvorbereitung zu nutzen, um den eigenen Ansprüchen in der kommenden Saison besser gerecht zu werden.

Aber genug von den Senioren. Kommen wir zu den Jugendmannschaften, die – Spoiler Alert – unabhängig von ihrer letztendlichen Platzierung allesamt eine beeindruckende Leistung in dieser Saison gezeigt haben.

Beginnen wir mit der M1, welche die Saison auf dem dritten Tabellenplatz erfolgreich beenden konnte. Die diesjährige Staffel war bezüglich der Spielstärke sehr ausgeglichen, sodass sich der Sickingmühler SV zwar klar als Sieger absetzen konnte, das Mittelfeld dahinter aber knapp beieinander lag. Es kam zu vielen spannenden Matches, in denen alle unsere Spieler mit ihren Leistungen brillieren konnten.

Für unsere M2, die als jüngste Mannschaft in der Altersgruppe U13 antrat, verlief die Saison weniger erfreulich. Schlussendlich wurden sie leider Gruppenletzter. So negativ das Ergebnis auf dem Papier auch scheint, so wichtig ist es hervorzuheben, dass die Mannschaft bisher kaum Möglichkeit hatte zusammen zu spielen. Für manche war es gar erst die erste Saison. Hinzu kommt ebenso, dass es in der Mannschaft vermehrt zu Ausfällen kam, sodass im Voraus Spiele abgegeben werden mussten. Aufgrund dieser Tatsache kann das Endergebnis außen vorgelassen werden, denn alle unsere Kids haben sich in den letzten Monaten immens weiterentwickelt und wichtige Erfahrungen sammeln können, die sie in der Zukunft weiterbringen werden.

Unsere S1 startete diese Saison in der Jugend Bezirksliga, in welcher sie mit 0 zu 10 Spielen ebenfalls leider den letzten Platz belegte. Auch hier reichte es trotz engagierter Leistungen und vieler guter Spiele meist nur für einzelne Punkte. Am Wichtigsten ist allerdings, dass die Mannschaft sich trotz allem zu jedem Spieltag gegenseitig angefeuert und ihren Kampfgeist nicht verloren hat.

Die J2 war in der Bezirksklasse mit mehr Erfolg gesegnet. Sie konnten sich nach 10 Spieltagen auf Platz zwei der Tabelle halten, hinter der TuS Ascheberg J1. Dass unsere Jugendmannschaft auf Augenhöhe mit dem späteren Aufsteiger war, konnten sie am vorletzten Spieltag beweisen. Zuhause behauptete die J2 sich gegen die J1 von Ascheberg und rang den Gästen ein Unentschieden ab. Auch im Großen und Ganzen konnten unsere jungen Talente die Saison hindurch eindrucksvolle Leistungen erbringen; viele von ihnen gewannen mehr als die Hälfte ihrer Spiele.

Ebenso auf Erfolgskurs war die J1 in der Landesliga. Der Mannschaft gelang es sich den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Der Abstand zum Saisonmeister TB Rauxel war mit nur einem Punkt marginal, sodass man fast eher von Pech als von einem tatsächlichen Leistungsunterschied sprechen kann. Die Spielerstatistik unterstreicht die herausragende Bilanz: Alle Spielerinnen und Spieler der J1 haben mindestens 50% ihrer Spiele gewonnen. Nach zwei Niederlagen in der Hinrunde, gegen TB Rauxel und die J1 des 1. BV Mülheims, trumpfte die Mannschaft gegen Ende nochmal auf und setzte sich in der Rückrunde mit vier Siegen in vier Spielen mehr als verdient an Platz zwei fest.


Nach Abschluss der Saison 2021/22 möchten wir uns bei allen Mannschaften und Unterstützern sowie Zuschauern herzlich bedanken. Es war die erste Saison, die unter Corona-Bedingungen durchgespielt wurde und mehr als einmal haben wir alle gezittert, ob sie fortgesetzt werden kann. Es wurde allen Beteiligten einiges an Flexibilität abverlangt, sei es aufgrund von Spielverlegungen oder um spontan in anderen Mannschaften auszuhelfen. Daher ein großes Lob und vielen Dank an euch alle, ohne die dies in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

Mit Blick in die Zukunft beginnen wir nun bereits die Planung der nächsten Saison und bereiten uns auch spielerisch darauf vor. Denn wie heißt es so schön? Nach der Saison ist vor der Saison.