Zwei Mal erfolgreich in eigener Halle

Sven Böttcher

Am fünften Spieltag war die Halle an der Gesamtschule Berger Feld durch den nächsten Heimspieltag für alle Senioren Mannschaften sehr gut gefüllt. Neben den zwei mit Spannung erwarteten Duellen gegen die direkten Tabellennachbarn der ersten und zweiten Mannschaft, kämpfte die dritte Mannschaft im Abstiegskampf gegen einen starken Gegner. Die Resultate des Spieltags waren überwiegend zufrieden stellend, sodass für alle drei Mannschaften weiterhin alles offen ist.


Spieltag: 5 / 10.11.2019  PSV Gelsenk.-Buer 1 - BC Recklinghausen 2    6:2

Am fünften Spieltag der Landesliga Nord lud der PSV 1 zum „Spitzenspiel“ (Tabellenzweiter gegen Tabellendritten) ein – es ging gegen den BC Recklinghausen 2.

Im ersten Herrendoppel hatten Benjamin Wanhoff und Marco Rogalla einige Startschwierigkeiten und verloren folgerichtig den ersten Satz. Den zweiten Satz nutzten die Beiden dazu, besser in Spiel zu kommen. Im dritten Satz waren sie deutlich überlegen und entscheiden diesen mit 21:8 für sich. Im zweiten Herrendoppel fuhren Daniel Mertens und Christoph Piaskowy einen ungefährdeten Zweisatzerfolg ein. Etwas umkämpfter ging es im Damendoppel zu. Schlußendlich konnten sich Dara A. Prameshwarie und Michaela Peiffer aber in zwei knappen Sätzen durchsetzen. Durch die drei Erfolge ging man mit einem 3:0 „Polster“ in die Einzeldisziplinen.

Der Start verlief ähnlich gut wie in den Doppeln. Benjamin Wanhoff und Marco Rogalla konnten im ersten und zweiten Herreneinzel jeweils klare Zweisatzerfolge einfahren. Das dritte Herreneinzel (Christoph Piaskowy) und das Dameneinzel (Rebecca Woldt) gingen leider verloren, jedoch lieferten sowohl Rebecca als auch Christoph starke kämpferische Leistungen in ihren Dreisatz-Spielen ab.
Den Schlusspunkt zum 6:2 setzten Daniel Mertens und Michaela Peiffer im gemischten Doppel. Die beiden setzten sich souverän in zwei Sätzen gegen ihre Recklinghäuser Kontrahenten durch.

Nach dem Heimerfolg stehen die Gelsenkirchener weiterhin ungeschlagen mit 10:0 Punkten auf Platz zwei der Tabelle. Nächsten Sonntag kommt es zum mit Spannung erwarteten Duell mit dem Tabellenführer aus Bottrop. Beide Mannschaften haben bisher alle ihre Spiele gewonnen und liegen Kopf an Kopf an der Tabellenspitze.


Ergebnisse:

HD1 Benjamin Wanhoff - Mark Stamm 17-21 21-15 21-8
  Marco Rogalla   Matthias Fuhrmann
HD2 Daniel Mertens - Andy Tran 21-13 21-15
  Christoph Piaskowy   Björn Knauerhase
DD Dara Aprillya Prameshwarie - Julia Hardick 21-18 23-21
  Michaela Peiffer   Anke Sendt
HE1 Benjamin Wanhoff - Andy Tran 21-10 21-10
HE2 Marco Rogalla - Mark Stamm 21-14 21-12
HE3 Christoph Piaskowy - Björn Knauerhase 21-17 18-21 19-21
DE Rebecca Woldt - Anke Sendt 17-21 21-19 16-21
GD Daniel Mertens - Matthias Fuhrmann 21-15 21-11
  Michaela Peiffer   Julia Hardick

Spieltag: 5 / 09.11.2019  PSV Gelsenk.-Buer 2 - BC Recklinghausen 3    7:1

Eine starke Mannschaftsleistung führt zum 2. Saisonsieg der laufenden Saison. Die zweite Mannschaft hat die schmerzliche Niederlage am letzten Spieltag in eigener Halle mental gut verkraftet und ist am Samstag positiv gegen die Gäste vom BC Recklinghausen 3 angetreten. Die positive Einstellung hat in allen drei Doppeln zum Erfolg geführt. Stefan Lindauer und Christoph Piaskowy konnten im ersten Herrendoppel eine gute Leistung zeigen und sicher das erste Spiel gewinnen. Auch wenn Tobias Englich/Jonas Jokisch im zweiten Herrendoppel nach einer kleinen Schwäche den zweiten Satz verloren haben, konnten Sie im dritten Satz ihre Stärke unter beweis stellen und letztendlich ungefährdet das zweite Spiel gewinnen. Durch diese Leistungen angespornt, konnte auch das Damendoppel mit Rebecca Woldt und Ann-Kathrin Luckas mit einer guten Leistung überzeugen und der PSV ging nach den drei Doppeln mit 3:0 in Führung.

Die Einzel starteten nicht so souverän. Stefan im ersten Einzel musste sich im ersten Satz noch geschlagen geben, konnte dann aber im zweiten und dritten Satz mit einer sehr starken Leistung das Spiel noch drehen. Tobias im zweiten Einzel hat den ersten Satz souverän mit 21:8 für sich entscheiden können, verlor dann aber die Konzentration und dadurch den zweiten Satz. Er konnte jedoch im dritten Satz zeigen, wer der bessere Spieler auf dem Feld war und somit das zwischenzeitliche 5:0 und dadurch den Sieg für die zweite Mannschaft des PSV herbeiführen. Im Dameneinzel zeigte Ann-Kathrin ebenfalls eine sehr gute Leistung und unterstrich die gute Mannschaftsleistung durch einen sicheren 2-Satz-Sieg.

In den letzten beiden Spielen mussten Jonas im dritten Herreneinzel und Rebecca und Christoph im Mixed noch auf das Feld. Während sich Jonas leider in zwei knappen Sätzen geschlagen geben musste, konnten Rebecca und Christoph das Mixed in zwei Sätzen gewinnen und so das Endergebnis von 7:1 erzielen.

Es bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft nach diesem verdient hohen Heimsieg an diese sehr gute Leistung anknüpft und auch in den nächsten Spielen überzeugen kann.

Ergebnisse:

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S 3
1.HD Stefan Lindauer / Christoph Piaskowy Marc Amshove / Björn Knauerhase 21:18 21:14  
2.HD Tobias Englich / Jonas Jokisch Dennis Schmülling / Carsten Bieker 21:15 18:21 21:11
DD Rebecca Woldt / Ann-Kathrin Luckas Elena Papencort / Nicole Schewel 21:16 21:18  
1.HE Stefan Lindauer Björn Knauerhase 13:21 21:05 21:06
2.HE Tobias Englich Marc Amshove 21:08 14:21 21:16
3.HE Jonas Jokisch Dennis Schmülling 18:21 20:22  
DE Ann-Kathrin Luckas Elena Papencort 21:16 21:09  
MX Christoph Piaskowy / Rebecca Woldt Carsten Bieker / Nicole Schewel 21:18 21:16  

Spieltag: 5 / 10.11.2019  PSV Gelsenk.-Buer 3 - BC Westf.Herne 1    1:7

Trotz der geringeren Kapazitäten in der kleinen Halle konnte mit allen drei Doppel-Disziplinen zeitgleich begonnen werden. Dabei konnte das erste Herrendoppel gegen die stark spielenden Gegner nur zeitweise mithalten. Recht klar mit 11:21 und 13:21 verloren Sven Kowalski und Sven Hoyer ihr Spiel. Große Startschwierigkeiten hatten Klaus Kowalski und Josef Stegemann um in ihr Spiel zu kommen. Das zweite Herrendoppel verlor sehr schnell den ersten Satz mit 7:21. Im zweiten Satz fanden unsere Vereinsvertreter zu ihrer Routine und konnten mit einer überlegten Spielweise mit 21:16 den Satz abschließen. Im entscheidenden dritten Satz wurden die Gegner wieder stärker und mit 13:21 ging dieser und damit das zweite Herrendoppel verloren. Ausgeglichener war das Damendoppel mit Lena Hinz und Nicole Heidebrecht. Jeweils zum Ende der beiden Sätze waren die Gegnerinnen nervenstärker und verwandelten die wichtigen Bälle zum Satzgewinn. Mit 18:21 und 16:21 kamen sie vom Spielfeld.

Das erste Herreneinzel wurde erst gar nicht bestritten, da der Gegner von Sven Hoyer das Spiel verletzungsbedingt hatte abgegeben müssen. Gegen einen stark spielenden Gegner konnte Sven Kowalski im zweiten Herreneinzel nicht viel entgegenbringen. Nach 12:21 und 11:21 musste der Spielpunkt abgegeben werden. Auch Klaus Kowalski hatte es im dritten Herreneinzel mit einem starken Gegner zu tun. Da die Balllänge und Laufbereitschaft zu wünschen übrig ließen, war der erste Satz mit 7:21 schnell zu Ende. Etwas besser wurde sein Spiel im zweiten Satz, aber es sollte nicht zu einem Satzgewinn kommen. Mit mageren zwölf Punkten schloss man das zweite Herreneinzel ab. Die in den letzten Monaten konditionell und spielerisch verbessere Nicole Heidebrecht durfte im Dameneinzel ihr Können beweisen. Kopf an Kopf ging es zum ersten Satzende, wobei die entscheidenden Ballwechsel leider verloren gingen. Im zweiten Satz sollte nicht mehr viel gelingen. Egal wie gut Nicole spielte, ihre Gegnerin hatte fast immer die richtige Antwort darauf. Zum Ende des Spieles lautet es 18:21 und 9:21 gegen sie. Gegen das Familien-Mixed aus Herne war kein Kraut gewachsen. Josef Stegemann und Lena Hinz mussten sich mit 13:21 und 11:21 geschlagen geben.

Ergebnisse:

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S 3
1.HD Sven Hoyer/Sven Kowalski Carsten Deisel/Matthias Joswig 11:21 13:21  
2.HD Klaus Kowalski/Josef Stegemann Marco Pohlmann/Marco Chierego 7:21 21:16 13:21
DD Lena Hinz/Nicole Heidebrecht Daniela Joswig/Natascha Kallert 18:21 16:21  
1.HE Sven Hoyer Carsten Diesel 21:0 21:0  
2.HE Sven Kowalski Marco Pohlmann 12:21 11:21  
3.HE Klaus Kowlaski Marco Chierego 7:21 12:21  
DE Niclole Heidebrecht Natascha Kallert 18:21 9:21  
MX Josef Stegemann/Lena Hinz Matthias Joswig/Daniela Joswig 13:21 11:21