Jugendferienfreizeit in Cuxhaven

Nach vielen Jahren fuhr der PSV mal wieder auf eine Jugendfreizeit. Über das lange Oktoberwochende hinweg hieß es, vier Tage lang kein Badminton sondern diverse Gruppenaktivitäten. Ziel war dieses Jahr das schöne Cuxhaven bei begnadeten Wetter.
Am 01. Oktober begann die Ferienfreizeit des PSV bereits um 06:50 an unseren Trainingshallen. Nachdem alle Koffer auf den Autoanhänger geladen worden waren, brachen der Hauptteil der Gruppe zum Bahnhof auf, um von dort aus nach Cuxhaven zu gelangen. Für einen kleinen Teil ging die Reise per Auto an die See. Die Fahrt verlief ohne Probleme und alle kamen gut gelaunt in Cuxhaven an.

Der erste Tag verlief trotz regnerischen Wetters ohne Probleme und es war möglich, einen Rettungskreuzer der Seenotretter zu besichtigen. Dort erhielten wir Auskunft über die Funktionsweise des Schiffes und die Aufgaben, die alle Crewmitglieder dort bewältigen müssen. Zum Glück sollte dies auch der einzige regnerische Tag bleiben. Im Anschluss hieß es erstmal, die Jugendherberge zu erkunden und die Zimmer zu beziehen. Nach einem leckeren Abendessen ließ die Gruppe den Tag mit ein paar Runden Tischtennis und Kicker entspannt ausklingen.


Am nächsten Tag haben wir am Vormittag das örtliche Schwimmbad besucht und im Anschluss einen kleinen Strandspaziergang, bei dem die Gegend erkundet wurde, gemacht. Abschließend haben Einige regionale Fischspezialitäten ausprobiert, bevor die PSVler sich zusammen wieder auf den Rückweg zur Herberge machten. Am Abend spielten alle gemeinsam ein von den Trainern erdachtes Spiel, das die Idee der Fernsehsendung „Schlag den Raab“ aufgreift. Hierbei mussten verschiedene kleine Aufgaben erledigt werden, hierbei stand dann doch auch Badmintonwissen im Vordergrund – man kommt eben nicht drum rum. Gespielt haben die Teilnehmer gegen die Trainer, die das Duell am Ende knapp für sich entscheiden konnten.


Der dritte Tag wurde mit einer Bootsrundfahrt begonnen, bei der man zahlreiche Seehunde beobachten konnte. Zum Glück vieler Teilnehmer, blieb die See bzw. streng genommen die Elbe an diesem Tag ruhig. Nachdem das Schiff wieder am Hafen angekommen war, ging die Gruppe gemeinsam in einem typischen Fischrestaurant essen. Den Abend verbrachten alle gemeinsam beim Tischtennis und diversen Gesellschaftsspielen und ließen so die Fahrt in Ruhe ausklingen.Am vierten Tag stand dann schon wieder die Heimreise an, die ebenfalls reibungslos verlief.So können alle Teilnehmenden auf eine schöne und spaßige Reise zurückblicken. Am Schluss bleibt uns nur ein ganz herzliches Dankeschön auszurichten, an alle, die diese Fahrt ermöglicht haben und Teilgenommen haben!