Erfolgreiches Wochenende für PSV-Spieler in eigener Halle

Drucken

Am vergangenen Wochenende (18./19.09.21) fand in unserer Sporthalle der alljährliche Bezirksvorentscheid im Jugendbereich statt. Das Turnier war in diesem Jahr mit insgesamt 125 Spielerinnen und Spielern und 142 Meldungen besser besucht als beim letzten Mal. Auch der PSV war zahlreich vertreten – so starteten in zwölf Disziplinen 23 unserer jungen Vereinsmitglieder.

Für das Wohl der Spielerinnen und Spieler als auch der Zuschauer war durch ein reichhaltiges Cafeteria-Angebot gesorgt, bei dem diverse Snacks und Getränke zur Verfügung gestellt wurden. Wie letztes Jahr auch mussten im Voraus aufgrund der noch anhaltenden Pandemie besondere Vorkehrungen getroffen werden, um allen Spielerinnen und Spielern eine sichere Teilnahme zu ermöglichen. Diese beinhalteten unter anderem wieder ein Einbahnsystem, durch welches die Halle nur auf einem Weg betreten sowie verlassen werden durfte, die Regelung von Mindestabständen auf den Tribünen sowie eine Einlasskontrolle, um die Einhaltung der 3G-Regel zu gewährleisten.

Das Turnier verlief sehr zufriedenstellend für den PSV. Viele unserer Spieler starteten mit einem Setzplatz und schafften es, sich in ihren jeweiligen Disziplinen erfolgreich gegen die Konkurrenz zu behaupten und sich ihren Platz auf dem Treppchen zu erspielen. Im Jungeneinzel U13 kämpfte sich Leon Pankalujic bis ins Finale durch, in dem er dann aber einem stärker aufgelegten Felix Sargin (Union Lüdinghausen) in drei knappen Sätzen unterlag. Damit gelang es Leon sich die Silbermedaille zu sichern.Auch im Mixed U13 sprang am Ende eine Medaille für unsere jungen Talente heraus. Sam Reff und Valeria Gebel beanspruchten ebenfalls durch nur ein verlorenes Spielgegen die späteren Turniersieger in ihrer Gruppe den zweiten Platz für sich. Jan-Niklas Pilz gelang es am Wochenende gleich zwei Mal sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Ursprünglich an Platz vier gesetzt, schaffte er es durch eine starke Performance den ersten Platz im Jungeneinzel U15 zu erspielen. Am Sonntag konnten Jan-Niklas und Lion Prusak dann an den Erfolg anschließen und sich im Jungendoppel U15 in ihrer Gruppe den ersten Platz sichern. Einen ähnlich überraschenden Erfolglandete Norik Haug im Jungeneinzel U17. Auch er lieferte eine beeindruckende Leistung ab und beendete das Turnier auf Platz zwei. Im Halbfinale traf er auf Bennet Blömker. Das Vereinsduell konnte Norik für sich entscheiden, sodass Bennet im Anschluss das Spiel um Platz drei bestritt, in welchem er leider gegen einen besser aufgelegten Joshua Bartsch (Union Lüdinghausen) verlor. Das Mixed U19, welchesebenfalls im Gruppensystem ausgespielt wurde, konnte unser Neuzugang Enrico Simonella mit Viktoria Südbeck (Union Lüdinghausen) trotz einer Niederlage noch für sich entscheiden, sodass die beiden am Ende den ersten Platz erreichten. Einen weiteren Erfolg konnte Enrico im Jungendoppel U19 einfahren. Es gelang ihm zusammen mit seinem Partner Moritz Gemünd (Gladbecker FC) den zweiten Platz zu belegen. Geschlagen geben mussten sie sich nur gegen Jonas Kausträter und Max Wolter (BC RW Borbeck), die den ersten Platz belegten. Jonas setzte somit seinen Siegeszug vom Vortag fort, an dem er sich bereits im Jungeneinzel U19 den ersten Platz souverän erspielt hatte. Ebenso erfolgreich lief es für unsere beiden Mädchenpaarungen im Doppel U19, die beide ihre Setzplätze halten und somit das Turnier auf dem Treppchenbeendeten. Laura Kosig erreichte mit ihrer Partnerin Lara Sophie Liffers (Gladbecker FC) den dritten Platz , während Nele Iwanowski und Maya Pritting der Sprung auf den zweiten Platz gelang.

Mit elf Podestplätzen verlief die Teilnahme unserer Spieler mehr als erfolgreichViele unserer Spielerinnen und Spieler haben sich für den Verbandsvorentschied in zwei Wochen qualifiziert. Allen Teilnehmenden möchten wir an dieser Stelle deshalb gratulieren und sie für ihr Engagement und ihren Kampfgeist loben. Des Weiteren möchten wir uns bei allen Helfern bedanken, die durch ihre Hilfsbereitschaft vor, während und nach dem Turnier sowie durch Spenden für die Cafeteria den reibungslosen Ablauf ermöglicht haben.