Erste Mannschaft gewinnt beim Tabellenführer

Erste Mannschaft in Datteln

Spannender vierter Spieltag bei den Senioren. Für die erste und dritte Mannschaft ging es zu den jeweiligen Tabellenführern in Ihren Staffeln. Unsere zweite Mannschaft musste den weiten Weg nach Münster antreten.


Spieltag: 4 / 19.09.2020  TV Datteln 2 - PSV Gelsenk.-Buer 1    2:6

Am vierten Spieltag ging es für die erste Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Datteln.
Vor dem Spiel führten die Dattelner die Tabelle mit drei gewonnen Spielen souverän mit 6:0 Punkten an.

Erneut mussten die Gelsenkirchener mit Ersatz antreten:
Die Jugendspielerin Sophie Heidebrecht ersetzte die verletzte „Stammdame“ Rebecca Woldt. Stefan Lindauer nahm die Rolle des vierten Herren ein.

Aus taktischen Gründen entschied man sich dazu, das angestammte erste Herrendoppel (Marco Rogalla/Daniel Mertens) „auseinanderzuziehen“. Unter dem Strich ging diese Taktik auf, da sowohl das neu zusammengesetzte erste Doppel (Marco Rogalla/Alim Düzenli) als auch das zweite Doppel (Daniel Mertens/Stefan Lindauer) in jeweils zwei Sätzen gewonnen werden konnte.

Im zweiten Doppel ging es am Ende des zweiten Satzes hoch her, da man sich bzgl. einer „hitzigen“ Spielsituation zunächst nicht auf eine Fortsetzung des Spiels einigen konnte. Nach langer Diskussion wurde der strittige Ballwechsel wiederholt und Daniel/Stefan brachten den Sieg unter „Dach und Fach“.

Das Damendoppel stand den Herren in nichts nach und fuhr einen klaren Zweisatzerfolg ein.
Hier ist zu erwähnen, dass Sophie Heidebrecht in ihrem ersten Landesliga-Spiel einen sehr starken und für ihr Alter abgeklärten Eindruck hinterlassen konnte.

Im ersten Herreneinzel bekam es Marco Rogalla mit Andreas Kunkel zu tun. Die beiden „Ü40er“ sind in den letzten Jahren schon einiger Male aufeinander getroffen. Meistens waren es kampfbetonte und knappe Spiele.
So war es auch dieses Mal. Nachdem Marco im ersten Satz bereits „komfortabel“ führte, schaffte Andreas ein Comeback und entschied den Satz für sich. Im zweiten und dritten Satz konnte sich Marco allerdings zurückmelden und beide Sätze für sich entscheiden. Somit stand es unerwarteterweise 4:1 für den PSV.

Parallel zum ersten Herreneinzel hatte Alim Düzenli das zweite Herreneinzel in zwei Sätzen gegen seinen starken Dattelner Kontrahenten abgeben müssen.

Im Dameneinzel trat Sophie Heidebrecht an. Sophie zeigte eine sehr starke Leistung. Trotzdem musste sie sich am Ende gegen ihre erfahrenere Gegnerin knapp (22-24/18-21) geschlagen geben.

Im Mixed trat Daniel Mertens zusammen mit Anna Keldenich an. Die beiden dominierten das Spiel gegen ihre an diesem Tag überraschend schwach aufspielenden Gegner klar. Insbesondere die gegnerische Mixed-Dame Karina Kramp hatte man bei früheren Begegnungen schon deutlich stärker erlebt. Daniel und Anna ließen sich davon nicht beeindrucken, spielten das Spiel souverän „herunter“ und sicherten den Siegpunkt für den PSV!
Das dritte Herreneinzel bestritt Stefan Lindauer. Die Partie hatte einen recht „merkwürdigen“ Verlauf. Im ersten Satz unterlag Stefan überdeutlich und fand nicht zu seinem Spiel (7-21). Im zweiten Satz kämpfte er sich erfolgreich zurück und gewann diesen in der Verlängerung. Auch den dritten Satz konnte er knapp für sich entscheiden und somit den sechsten Punkt für die erste Mannschaft gewinnen.
Völlig unerwartet nahm die erste Mannschaft zwei Punkte aus Datteln mit! Durch diesen Erfolg steht man nun mit 5:3 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.
Dies ist eine solide Ausgangslage, um sich im weiteren Verlauf der Saison im oberen Tabellendrittel „festzuspielen.“ Weiter geht es am 26.09. zu Hause gegen den Gladbecker FC.


Ergebnisse

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S 3
1. HD Philip Rokitta/Jens Kuschkowitz Marco Rogalla/Alim Düzenli 15:21 19:21  
2.HD Andreas Kunkel/Tristan Monden Daniel Mertens/Stefan Lindauer 16:21 19:21  
DD Karina Kamp/Ina Christoffer Anna Keldenich/Sophie Heidebrecht 14:21 11:21  
1.HE Andreas Kunkel Marco Rogalla  21:18 17:21 12:21
2.HE Philip Rokitta Alim Düzenli 21:14 21:12  
3.HE Jens Kuschkowitz Stefan Lindauer 21:7 21:12 17:21
DE Lea Kurz Ann-Kathrin Luckas 21:19 21:18  
MX Stephan Stehr/Ina Christoffer Daniel Mertens/Anna Keldenich 14:21 17:21  

Spieltag: 4 / 19.09.2020  SC Münster 08 4 - PSV Gelsenk.-Buer 2    5:3

Im vierten Saisonspiel war die zweite Mannschaft des PSV zu Gast bei SC Münster 08. Gegen der zu diesem Zeitpunkt letztplatzierten Mannschaft der Tabelle sollte der zweite Sieg des PSV eingefahren werden. Leider zeigte sich bereits in den drei Doppeln, dass es kein guter Tag für den PSV werden sollte und so gewannen lediglich Sven Böttcher / Jonas Kausträter. Die Pechsträhne zog sich danach ebenso weiter durch die Einzel. Nur Florian Englich konnte in einem spannenden Dreisatz-Duell einen weiteren Punkt holen. Neben den beiden Siegen im 2. Herrendoppel sowie im 1. Herreneinzel konnten dann noch Sven Böttcher / Daniela Zurek das Mixed für sich gewinnen.

Ergebnisse

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S 3
1. HD Lars Göding/Jannis Schmelz Florian Englich/Tobias Englich 21:17 23:21  
2.HD Jan Burike/Lionel Lohmann Sven Böttcher/Jonas Kausträter 21:18 20:22 8:21
DD Laura Jachmich/Franziska Paus Ann-Kathrin Luckas/Daniela Zurek 8:21 21:16 21:14
1.HE Jannis Schmelz Florian Englich 8:21 22:20 16:21
2.HE Jan Burike Tobias Englich 21:14 21:11  
3.HE Lionel Lohmann Jonas Kausträter 21:18 21:15  
DE Franziska Paus Ann-Kathrin Luckas 21:19 21:12  
MX Lars Göding/Laura Jachmich Sven Böttcher/Daniela Zurek 14:21 17:21  

Spieltag: 4 / 24.09.2020 ETG Recklinghausen 1 - PSV Gelsenk.-Buer 2 8:0

 

Ergebnisse

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S 3
1. HD Bastian Deitermann/Thomas Linek Julius Schaub/Mehdi Salimpour 21:12 21:12  
2.HD Frederik Händschke/Benedikt Rofall Sven Hoyer/Holger Strauss 21:9 21:12  
DD Mona Döhlert/Aileen Graw Julia Benesch/Nicole Heidebrecht 21:13 21:8  
1.HE Bastian Deitermann Sven Hoyer 21:12 21:17  
2.HE Thomas Linek Julius Schaub 21:8 21:16  
3.HE Frederik Händschke Mehdi Salimpour 19:21 21:18 21:13
DE Aileen Graw Julia Benesch 21:13 21:15  
MX Benedikt Rofall/Mona Döhlert Holger Strauss/Nicole Heidebrecht 21:5 21:2