Vereinsausflug 2022 – auf die Flöße, fertig, los!

Am 07.08. fand unser diesjähriger Vereinsausflug statt. Anders als in den letzten Jahren gab es dieses Mal keine Aufteilung in Jugend- und Seniorenausflug, sondern stattdessen sind wir (erstmalig!) alle zusammen losgezogen, um uns bei sommerlichen 24°C auf einer Floßfahrt von Hattingen nach Bochum Dahlhausen abzukühlen.

Um 9 Uhr begann der Tag an unserer Halle und von dort aus starteten wir gemeinsam zu unserem Startpunkt an der Ruhr in Hattingen. Los ging es dann offiziell um kurz nach 10 Uhr morgens an der Anlegestelle der Ruhr Piraten in Hattingen, wo wo der PSV nun bereits zum dritten Mal Gast sein durfte. Dort wurde unsere Gruppe für die spätere Floßfahrt in zwei aufgeteilt. Im Anschluss bauten alle zusammen ihr jeweiliges Floß auf und ließen es vorsichtig zu Wasser. Da alle tatkräftig anpackten, gelang dies trotz kleiner Kommunikationsprobleme relativ schnell, sodass wir schon bald, ausgestattet mit Proviant, Wasser und Paddel, die Ruhr entlang schippern konnten.

Schon bald zeigten sich die verschiedenen Herangehensweisen der Floßfahrer und -fahrerinnen: Obwohl erst als zweites gestartet, überholte das zweite Floß doch sehr schnell das erste – und das, obwohl es immer wieder Abstimmungsprobleme gab, die dazu führten, dass man gerade am Anfang zwischendurch auf Grund lief. Beim anderen Floß ging es dagegen etwas gemächlicher zu, zumindest was das paddeln angeht. IN regelmäßigen Abständen fanden an Bord Wasserschlachten statt, die bei den sommerlichen Temperaturen für Abkühlung sorgten. Insgesamt legten wir etwa 8km Richtung Bochum zurück, auf denen schlussendlich niemand trocken blieb. Am Nachmittag ließen wir dann den Vereinsausflug bei einem gemeinsamen Grillen gemütlich ausklingen.