Dritte Mannschaft startet in die Saison

Am dritten Spieltag startete auch unsere dritte Mannschaft in die Saison. Im Lokalderby mit BC 89 Erle 1 gab es eine 3:5 Niederlage. Besser machte es die erste Mannschaft sie holte ein Unendschieden gegen die erste Mannschaft vom OSC BG Essen-Werden. Auch die zweite Mannschaft war am start. Gegen den Gast aus Heimaterde Mülheim kam sie leider nicht über ein 3:5 hinaus.


Spieltag: 3 / 05.09.2020  PSV Gelsenk.-Buer 1 - OSC BG Essen-Werd. 1    4:4

Vor diesem Spiel hatten die Essener – genau wie der PSV – eine ausgeglichene Bilanz mit je einem Sieg und einer Niederlage vorzuweisen.

Im ersten Herrendoppel errangen Daniel Mertens und Marco Rogalla einen hartumkämpften Dreisatzerfolg . Bereits in der letzten Saison taten sich die beiden gegen das Doppel aus Essen sehr schwer.

Im zweiten Herrendoppel unterlagen Alim Düzenli und Sven Böttcher in zwei knappen Sätzen (jeweils zu 18).

Das Damendoppel verlief ähnlich spannend wie das erste Herrendoppel – doch leider mit einem „spiegelverkehrten“ Ausgang. Durch ihren Erfolg gingen die Essener mit 2:1 in Führung.

Im ersten Herreneinzel traf Marco Rogalla auf einen Gegner der stark aufspielte und kaum eigene Fehler beging. Marco spielte eine solide Partie, doch an diesem Tag hätte nur eine sehr gute Leistung für einen Sieg gereicht – der Punkt ging an die Essener.

Im zweiten Herreneinzel verzweifelte Alim an seinen vielen leichten Fehlern. Läuferisch und kämpferisch warf er alles in die Waagschale. Am Ende reichte es allerdings nicht. Er unterlag in zwei Sätzen.

Im dritten Herreneinzel konnte Sven Böttcher seinen zweiten Einzelsieg in der Landesliga in Serie unter Dach und Fach bringen. Er gewann in zwei klaren Sätzen.

Vor den letzten beiden Partien stand es somit 2:4 gegen den PSV.
Nun kam es auf das Dameneinzel und das Mixed an.

Rebecca Woldt zeigte im Dameneinzel wahre Comeback-Qualitäten und setzte sich in zwei sehr knappen Sätzen, die jeweils in die Verlängerung gingen, durch und verkürzte zum 3:4.

Daniel Mertens und Anna Keldenich gingen somit mit einem gewissen Druck ins letzte Spiel – durch einen Sieg war noch ein 4:4 Unentschieden und somit ein wichtiger Punkt zu erreichen.

Im ersten Satz taten die beiden sich anfänglich schwer – sie gewannen knapp mit 21:18.
Im zweiten Satz ließen sie allerdings nichts anbrennen und sicherten ihrer Mannschaft das gesamtheitliche Unentschieden.

Durch das hart erkämpfte Unentschieden haben die Gelsenkirchener nun 3:3 Punkte auf ihrem Konto und rangieren im Mittelfeld der Tabelle.

Weiter geht es in zwei Wochen auswärts beim TV Datteln.
 

Ergebnisse    

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S 3
1.HD Marco Rogalla/Daniel Mertens Dominik Lümmen/Sebastian Fuchs 18:21 21:12 21:17
2.HD Alim Düzenli/Sven Böttcher Tobias Rex/Matrin Mackowiak 18:21 18:21  
DD Anna Keldenich/Rebecca Woldt Nina Schouten/Charlotte Leven 21:23 21:14 18:21
1.HE Marco Rogalla Sebastian Fuchs 19:21 15:21  
2.HE Alim Düzenli Tobias Rex 20:22 10:21  
3.HE Sven Böttcher Martin Mackowiak 21:13 21:14  
DE Rebecca Woldt Charlotte Leven 24:22 23:21  
MX Daniel Mertens/Anna Keldenich Dominik Lümmen/Sebastian Fuchs 21:18 21:14  

Spieltag: 3 / 15.09.2020  PSV Gelsenk.-Buer 2 - TSV Heimaterde MH 2    3:5

Die zweite Seniorenmannschaft des PSV Gelsenkirchen-Buer musste sich im dritten Spiel der Saison gegen einen Favoriten auf die vorderen Tabellenplätze, den TSV Heimaterde Mülheim, mit 3:5 geschlagen geben.

Einen denkbar knappen Start konnte das erste Herrendoppel der Gastgeber für sich verbuchen. Nach einem Krimi im ersten Satz, spielten Sven Böttcher und Tobias Englich - nach zunächst verlorenem zweiten Satz – einen hochkonzentrierten Entscheidungssatz und sicherten somit den ersten Punkt für den PSV. Nach anfänglicher Dominanz im zweiten Herrendoppel und deutlich gewonnenem ersten Satz, fanden Florian Englich und Stefan Lindauer nicht mehr in ihr gewohntes Spiel hinein und mussten sich in drei Sätzen geschlagen geben. Auch das Damendoppel musste leider abgegeben werden, sodass die Heimmannschaft mit einem knappen Rückstand aus den Doppeln in die übrigen Spiele ging.

Zunächst zeigte Sven Böttcher im ungewohnten dritten Herreneinzel eine starke Leistung und entschied sein Spiel mit 21:17 und 21:18 für sich. Zur gleichen Zeit hatte es Ann-Kathrin Luckas im Dameneinzel jedoch mit einer guten Gegnerin zu tun, die ihr letztendlich kaum Chancen ließ, ihr eigenes Spiel durchzusetzen. Nachdem auch das zweite Herreneinzel in drei Sätzen an die Gäste aus Mülheim ging, mussten die letzten beiden Spiele zumindest das Unentschieden für die Gelsenkirchener sichern.

Im ersten Herreneinzel fand zunächst Florian Englich nicht ins Spiel hinein und musste eine deutliche Niederlage im ersten Satz hinnehmen. Kaum einer glaubte daran, dass das Spiel noch zu drehen war. Allerdings kämpfte Florian sich mit 21:17 ins Spiel zurück und zwang seinen Gegner in den Entscheidungssatz. Zwischenzeitlich verlor das neu gebildete Mixed um Stefan Lindauer und Daniela Zurek trotz kämpferischer Leistung in zwei Sätzen. Somit stand die Niederlage bereits fest, aber den Zuschauern in der Halle wurde noch hochklassiges Badminton im ersten Einzel geboten. Mit Unterstützung der gesamten Mannschaft konnte Florian die entscheidenden Ballwechsel gewinnen und mit einem Kraftakt den Sieg im ersten Herreneinzel erringen.

Nach dieser Niederlage befindet sich die zweite Seniorenmannschaft zunächst weiterhin im Mittelfeld der Tabelle. Der Blick richtet sich jetzt zunächst auf die unteren Tabellenplätze um dort gegen die direkten Konkurrenten entscheidende Punkte zu holen. Am nächsten Spieltag wartet der Tabellenletzte aus Münster, bevor danach der Tabellenführer in heimischer Halle empfangen wird.

Ergebnisse
 

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S 3
1.HD Tobias Englich/Sven Böttcher Mikko Ziegler/Christian Schröder 29:27 18:21 21:15
2.HD Florian Englich/Stefan Lindauer Felix Pfeil/Tobias Lüttkemeyer 21:12 12:21 17:21
DD Daniela Zurek/Ann-Kathrin Luckas Julie Marquadt/Aileen Pfeil 11:21 18:21  
1.HE Florian Englich Mikko Ziegler 14:21 21:17 21:18
2.HE Tobias Englich Tobias Lüttkemeyer 21:16 18:21 16:21
3.HE Sven Böttcher Christian Schröder 21:18 21:17  
DE Ann-Kathrin Luckas Julie Marquardt 10:21 14:21  
MX Stefan Lindauer/Daniela Zurek Felix Pfeil/Aileen Pfeil 18:21 16:21  

Spieltag: 3 / 05.09.2020  BC 89 Erle 1 - PSV Gelsenk.-Buer 3    6:3

Saisonstart für die dritte Mannschaft. Auf Grund der gleichzeitig stattfindenden BVE in der heimischen Halle gab es ein Heimrechttausch mit dem Nachbar von BC 89 Erle, der bereits zwei Spiele hatte. Dies merkte fast das gesamte Spiel über. Vor allem den vielen neuen Herren an. Mehdi und Julius mussten gegen das eingespielte Vater und Sohn Duo Manuel und Miles in zwei Sätzen geschlagen geben. Im zweiten Doppel bekamen es Holger und Sven mit einem unkonventionellen Aufspielenden Doppel zu tun. Nach einem verhaltenen Start konnte der zweite Satz gewonnen werden. Leider konnte dies nicht im dritten Satz nicht wiederholt werden und somit hieß es 2:0 für Erle nach den Herrendoppeln.

Das neu formierte Damendoppel machte es da besser. Nicole und Juila setzten sich in zwei Sätzen durch. Weiter ging es mit den Herren Einzeln. Sven merkte man auch im Einzel die fehlende Spielpraxis an. Gegen einen flicken und gut aufspielenden Manuel Eggers schaffte er es leider nicht ins Spiel zu kommen und musste sich in zwei Sätzen deutlich geschlagen geben.

Juilus und Mehdi konnten auch in Ihren einzel leider keinen Sieg holen, jedoch zeigten beide, nach einem deutlichen Satz verlust, dass sie sich weiter steigern können und kämpften sich gut in die zweiten Sätze hinein. Im Dameneinzel mit Julia entwickelte sich eine spannende Partie. Am Ende biehlt sie die nerven und setzte sich mit 18 & 19 in zwei Sätzen durch.

Dem Abschluss bildeten Nicole und Holger im gemischten Doppel. Auch hier entwickelte sich eine spannende Partie. Wie schon im zweiten Herrendoppel ging es für Holger in den dritten Satz, mit Nicole an seiner Seite lief es jedoch besser und die beiden konnten das Spiel für sich entscheiden. Somit hieß es am Ende 5:3 für die erste Mannschaft BC 89 Erle.


Ergebnisse

Spiel Heim Auswärts S 1 S 2 S 3
1.HD Manuel Eggers/Miles Eggers Mehdi Salimpour/Julius Schaub 21:10 21:8  
2.HD Thorsten Schlüter/Jens Richter  Holger Strauss/Sven Hoyer 21:17 17:21 21:15
DD Dana Steffen/Stefanie Schwaß Nicole Heidebrecht/Julia Benesch 14:21 13:21  
1.HE Manuel Eggers Sven Hoyer 21:8 21:7  
2.HE Miles Eggers Julius Schaub 21:8 21:16  
3.HE Aaron Dudek Mehdi Salimpour 21:11 21:18  
DE Stefanie Schwaß Julia Benesch 18:21 19:21  
MX Thorsten Schlüter/Dana Steffen Holger Strauss/Nicole Heidebrecht 21:16 16:21 15:21