Jugend Vereinsausflug 2020

Drucken
ausflug-1

Der diesjährige Vereinsausflug der Schüler- / Jugendabteilung führte uns dieses Jahr erneut zu den Ruhr Piraten nach Hattingen. Bei bestem Wetter ging es auf selbst zusammengebauten Flößen und Schlauchbooten die Ruhr bis nach Bochum runter.

Früh morgens machten sich die insgesamt siebzig top gelaunten Jugendspieler, Geschwister und Eltern gemeinsam vom Berger Feld aus auf den Weg nach Hattingen zu den Ruhr Piraten. Nachdem wir bereits vor einigen Jahren bei den Ruhr Piraten zu Gast und alle sehr begeistert waren, sollte auch der diesjährige Vereinsausflug in bester Erinnerung bleiben.

Und wir wurden nicht enttäuscht.

Nach einer freundlichen Begrüßung hieß es zunächst: Gemeinsam die drei großen Flöße zusammenbauen. Alle machten sich sofort an die Arbeit und auch die Allerkleinsten halfen wo immer es ging, sodass die Flöße nach kurzer Zeit zu Wasser gelassen werden konnten. Ergänzt wurden die Flöße durch drei Schlauchboote.

Das Schlauchboot auf dem Weg zum Wasser

Nach anfänglichen Schwierigkeiten schafften es alle Gruppen - groß und klein waren natürlich gleichermaßen auf Boote und Flöße verteilt - ihr Gefährt unter Kontrolle zu bringen und es begann die gemütliche Fahrt auf der sonnigen Ruhr. Bis auf ein paar Flöße, die sich vereinzelt im Gestrüpp am Ufer verkeilten, gab es zum Glück auch keine Zwischenfälle. Das absolute Highlight der Fahrt war natürlich die Möglichkeit, für einige Kilometer neben den Booten her zu schwimmen.

Gegen Nachmittag erreichten dann alle sicher die Anlegestelle, an der schon das erste Grillfleisch auf die hungrigen Fahrer wartete. Durch die Hilfe vieler fleißiger Freiwilliger – ob durch Essenspende oder Unterstützung beim Grillen - ging auch der zweite Teil des Ausflugs fantastisch über die Bühne. Unter der langsam untergehenden Sonne saßen alle noch gemütlich zusammen und der ein oder andere nutzte natürlich auch die Möglichkeit zu einer Abkühlung im Hafenbecken, bis sich der Ausflug gegen Abend langsam seinem Ende neigte.

Erneut war die Floßfahrt auf der Ruhr ein voller Erfolg und ein toller Tag für alle Beteiligten.