Schüler vorzeitig Herbstmeister

Drucken
1. Schülermannschaft

Einen sehr erfolgreichen vorletzten Spieltag der Hinrunde konnten die Nachwuchsteams des PSV Gelsenkirchen-Buer verbuchen. Durch einen unerwartet hohen 8:0 Sieg beim TSV Heimaterde Mülheim sind die Schüler bereits vorzeitig Herbstmeister. Zudem hat die zweite Jugendmannschaft gute Aussichten auf die Herbstmeisterschaft, denn mit einem 6:2 beim TSV Mülheim konnte sie auf den ersten Tabellenplatz klettern, wird jedoch punktgleich vom 1. BV Mülheim J3 verfolgt. Die erste Jugendmannschaft schaffte durch ein 4:4 beim 1. BV Mülheim J2 eine kleine Trendwende und holte wichtige Punkte im Abstiegskampf. Während sich die erste U13-Mini-Mannschaft ein 5:1 beim Stadtrivalen und bisherigen Tabellenführer VfB Gelsenkirchen erspielte, musste die zweite U13-Mini-Mannschaft eine Niederlage in gleicher Höhe beim BC Kleve hinnehmen. Die U11-er warten weiterhin auf ihren ersten Sieg.

1. BV Mülheim J2 - PSV Gelsenkirchen-Buer J1 4:4

Nach zwei Niederlagen in Folge wollte die Mannschaft beim Tabellenzweiten 1. BV Mülheim unbedingt die Wende schaffen. Leider musste das Mädchendoppel aufgrund einer unvollständigen Mannschaft kampflos an den Gastgeber abgegeben werden. In den Jungendoppeln entschied sich die Mannschaft aus taktischen Gründen für neue Paarungen. Im ersten Doppel spielten Florian Englich und Niklas Marczinczyk. Nach einem verlorenen ersten Satz war mit einem 21:16 Sieg im zweiten Satz eine Trendwende zu sehen. Jedoch verpassten die PSV Spieler im dritten Satz komplett den Einstieg und mussten diesen am Ende mit 12:21 verloren geben. Das zweite Doppel mit Jonas Kausträter / Kian Yek erzielte dagegen in zwei Sätzen (21:18, 21:18) den ersten Punkt für den PSV. Den Punkt zum Ausgleich konnte Kian Yek im zweiten Einzel beisteuern. Evrim Düzenli zeigte eine gute kämpferische Leistung und siegte mit 27:25, 21:18 im Mädcheneinzel. Nach verlorenem ersten und dritten Jungeneinzel musste das abschließende Mixed über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Evrim und Niklas merkte man überhaupt nicht an, dass sie zum ersten Mal zusammen ein Mixed in der Meisterschaft zusammen bestritten. Das ganze Match über blieben sie stets in Führung. Erst zum Schluss des zweiten Satzes kamen die Gastgeber noch einmal gefährlich nah, konnten aber letztendlich auf Distanz gehalten werden. Mit dem 4:4 gegen einen starken Tabellenzweiten konnte die Mannschaft letztendlich zufrieden sein.

TSV Mülheim J1 - PSV Gelsenkirchen-Buer J2 2:6

Normalerweise wäre der PSV in Mülheim Favorit gewesen, jedoch musste die Gelsenkirchener Mannschaft ohne ihren stärksten Spieler Kevin Beermann antreten. Das erste Jungendoppel verloren Noah Flüchter und Tim Mackowiak ganz knapp in drei Sätzen (21:15, 21:19, 21:19), wohingegen das zweite Jungendoppel souverän gewonnen wurde. Auch das Mädchendoppel gewannen Laura Kosig und Nele Iwanowski ohne Probleme. Nach Siegen im dritten Jungeneinzel von Daniel Pospiech und im Mädcheneinzel von Nele Iwanowski war die Begegnung dann frühzeitig entschieden. Den Abschluss bildeten ein verlorenes erstes Jungeneinzel und ein gewonnenes zweites Jungeneinzel. Da der bisherige Tabellenführer 1. BV Mülheim J3 überraschend gegen den TB Rauxel verlor, zog das Gelsenkirchener Team an diesem vorbei und führt nun punktgleich die Tabelle an. Am letzten Spieltag der Hinrunde kommt es daher zu einem Finale um die Herbstmeisterschaft gegen den 1. BV Mülheim. Aber auch die SpVgg. Sterkrade-Nord hat noch Chancen auf die Herbstmeisterschaft und könnte im Falle eines Unentschiedens gleich an beiden Mannschaften vorbeiziehen.

TSV Heimaterde Mülheim S1 - PSV Gelsenkirchen-Buer S1 0:8

Die erste Schülermannschaft des PSV wurde im Auswärtsspiel beim TSV Heimaterde seiner Favoritenrolle gerecht. Da die Gastgeber ohne ihren stärksten Jungen und ohne ihr stärkstes Mädchen antraten, konnten die Gäste mit einem überlegenen 8:0 ihre Tabellenführung weiter ausbauen. Bis auf das dritte Jungeneinzel, das in drei Sätzen gewonnen wurde, gewannen die PSV–Spieler alle anderen Spiele jeweils in zwei Sätzen. Auf dem Feld standen in den Jungendoppeln die Paarungen Toni Marzoch und Norik Haug sowie Luke Schmidt und Bennet Blömker. Für die Mädchen spielten Chiara Kosig und Sophie Heidebrecht im Doppel. Die Jungeneinzel wurden von Toni Marzoch, Luke Schmidt und Norik Haug bestritten. Chiara Kosig gewann im Mädcheneinzel. Das gemischte Doppel war mit Sophie Heidebrecht und Bennet Blömker besetzt. Es war eine freundlich faire Spielatmosphäre, die die Schülermannschaft des PSVs gerne im Rückspiel erwidert. Durch den Sieg sicherte sich die Mannschaft einen Spieltag vor Ende der Hinrunde bereits die Herbstmeisterschaft.

VfB Gelsenkirchen M1 - PSV Gelsenkirchen-Buer M1 1:5

Am vorletzten Spieltag traf die M1 des PSV Gelsenkirchen auf den bisher ungeschlagenen Tabellenführer VfB Gelsenkirchen. Einzig Emma-Louisa Krüger musste sich in ihrem Einzel (21:5, 21:10) geschlagen geben. Nico Rogalla tat sich in seinem ersten Satz gegen Klara Hill schwer und musste diesen mit 21:7 abgeben. Den zweiten und dritten Satz konnte Nico aber klar mit 21:17 und 21:13 für sich entscheiden. Die Mannschaft steht damit einem Spieltag vor Ende der Hinrunde auf Platz 3.

Badminton Club Kleve M3 – PSV Gelsenkirchen-Buer M2 5:1

Am fünften Spieltag konnte die 2. Mini-Mannschaft des PSV Gelsenkirchen-Buer krankheitsbedingt zwei Spiele nicht spielen. Damit starteten sie mit einem Rückstand von 0:2 in die Begegnung und beendeten diese mit einer Niederlage von 1:5. Das zweite Doppel und das dritte Einzel ging krankheitsbedingt an den BC Kleve. Besonders knapp gingen das erste Doppel mit Lukas Tücks und Gabriella Adigwe sowie das vierte Einzel von Arben Haxhui aus. Den Punkt für den PSV Gelsenkirchen-Buer holte Gabriella Adigwe im zweiten Einzel in drei Sätzen (21:11, 15:21 und 19:21). Damit steht die Mannschaft derzeit auf dem 4. Tabellenplatz.