Niklas Marczinczyk neuer Junior-Trainer

Drucken
Niklas Marczinczyk

In den Herbstferien absolvierte Niklas erfolgreich die Ausbildung zum Junior-Trainer. Bei der siebentägigen Ausbildung, die für 14- bis 17-jährige in Hamm angeboten wurde, wechselten täglich von morgens bis abend theoretische und praktische Ausbildungseinheiten. Bei diesen erlernte Niklas nicht nur die Vermittlung aller wichtige Grundelemente des Badminton an Kinder, sondern auch die Planung eigener Trainingseinheiten. Den Abschluss der Ausbildung bildeten eine theoretische Prüfung und eine praktische Prüfung, bei der mit Gastspielern eine Trainingseinheit durchgeführt werden musste.
Niklas begann im Alter von 7 Jahren beim PSV Gelsenkirchen mit dem Badminton. Mit nur 14 Jahren spielt er nun schon in der zweiten Saison in Jugend-Verbandsliga, der höchsten Spielklasse des Verbandes in der Altersklasse U19. In den letzten Monaten hospitierte er bereits als Trainer in einer Kinder-Gruppe des Vereins und konnte so schon erste Erfahrungen vor der Trainer-Ausbildung sammeln.