Kreisvorentscheidungen: 532 Spiele an zwei Tagen, Florian siegt im JE-U17

Florian Englich gewann im Jungeneinzel U17 Bereits zum 11. Mal in Folge richtete der PSV Gelsenkirchen die Kreisvorentscheidungen für Schüler und Jugendliche im Badminton aus. Das Verbandsturnier bildet die unterste Qualifikationsebene für die Westdeutschen und Deutschen Meisterschaften. Rekordverdächtige 256 gemeldete Spieler aus 36 Vereinen sorgten für ein Mammutprogramm für den Ausrichter – über 500 Spiele mussten auf den 16 Spielfeldern in der Gesamtschule Berger Feld an zwei Tagen absolviert werden.
Vom ausrichtenden Verein PSV Gelsenkirchen waren insgesamt 18 Spieler am Start. Die beste Platzierung erzielte dabei Florian Englich, der im Jungeneinzel U17 souverän ohne Satzverlust gewann. Ebenso ohne Satzverlust erreichte Niklas Marczinczyk das Finale im Jungeneinzel U15. Hier konnte er Mikko Ziegler vom TSV Heimaterde Mülheim zwar einen Satz abnehmen, das dafür notwendige Spielniveau jedoch nicht dauerhaft halten, so dass der Entscheidungssatz am Ende deutlich an den Mülheimer Kontrahenten ging.
Im gemischten Doppel U15 trafen zwei Paarungen des PSV im Spiel um Platz 3 aufeinander. Maya Pritting und Jonas Kausträter spielten zum ersten Mal bei einem Turnier zusammen und sicherten sich mit einem knappen Dreisatzsieg gegen Laura Kosig und Kevin Beermann die Bronzemedaille. Nicht als Gegner, sondern als Doppelpaarung, sicherten sich Jonas und Kevin ebenfalls den dritten Platz im Jungendoppel U15.
Auch für das kommende Jahr wurde die Ausrichtung der Kreisvorentscheidungen vom Badminton Landesverband wieder an den PSV Gelsenkirchen vergeben. Aufgrund eines veränderten Turnierturnus findet die Veranstaltung dann bereits im September statt.