Sieg im Doppel U15 für Leona Michalski beim CIYT 2016 in Hoensbroek

Leona Michalski / Marvin Schmidt Auch im Jahr 2016 fand traditionell zwischen Weihnachten und Neujahr das Carlton International Youth Tournament (kurz CIYT) in Hoensbroek in den Niederlanden statt. In diesem Jahr feierte das Turnier sein 40stes Jubiläum. Am 28. und 29. Dezember gingen in den Altersklassen U11 – U19 wieder mehrere Hundert Spieler aus zahlreichen europäischen Nationen beim Individualturnier (Einzel, Doppel, Mixed) an den Start. Alleine in der Altersklasse U15 wurden am ersten Turniertag über 1000 Einzelspiele ausgetragen.
Leona Michalski und Sophie Heidebrecht vertraten bei diesem international stark besetzten Turnier den PSV Gelsenkirchen in jeweils allen drei Disziplinen. Leona stand in der Altersklasse U15 neben der Teilnahme im Einzel „wie immer“ auch im Doppel mit Sarah Bergedick (Gladbecker FC) und im Mixed mit Marvin Schmidt (auch Mitglied im Talentteam Deutschland aus Osnabrück) auf dem Feld. Sophie starte in der Altersklasse U13 im Einzel, im Doppel mit Cara Siebrecht (Mülheim) und im Mixed mit Simon Krax (Hessen).
Im Einzel konnte Leona direkt in der Hauptrunde starten und das erste Spiel gegen die Schweizerin Gioia Scheiwiller auch deutlich mit 21:7 und 21:10 für sich entscheiden. In der Runde der letzten 16 fand sie im Match gegen die Tschechin Lucia Krpatova überhaupt nicht ins Spiel und unterlag mit 15:21 und 10:21. Sophie unterlag in der Gruppenphase gegen die Schwedin Linn Adolfsson Funk und die Französin Soane Desmons in jeweils zwei Sätzen.
Auch im Mixed war für Leona an der Seite von Marvin Schmidt (die beiden spielten erstmals bei einem Turnier zusammen) in der Runde der letzten 16 Schluss, jedoch konnten die beiden mit zwei deutlichen Siegen (21:6, 21:14 gegen die Schweden Axelsson / Kapell und 21:11, 21:13 gegen die französische Paarung Morin / Caillot) unter Beweis stellen, dass auch das erste gemeinsame Auftreten nicht erfolglos sein sollte. Im Achtelfinale stand den beiden die an 3/4 gesetzte Paarung Martin Quazzen / Anais Begaud gegenüber. In einem hochklassigen und spannenden Spiel konnten Marvin und Leona die Favoriten noch in den Entscheidungssatz zwingen, mussten sich den späteren Zweiten aber mit 11:21, 21:12 und 18:21 knapp geschlagen geben. Auch Sophie konnte mit ihrem Partner das erste Mixed mit Erfolg bestreiten: Die französische Paarung Babtiste Labarte / Heveline Crespel wurde in drei Sätzen besiegt. Das folgende Match gegen die Schweden Eric Ramstedt / Linn Adolfsson Funk verlief sehr eng, am Ende unterlagen Sophie und Simon jedoch mit 18:21 im Entscheidungssatz.
Im Doppel waren für Leona und Sarah aufgrund von Platz fünf im Vorjahr die Erwartungen am größten und sie gingen als Mitfavoritinnen ins Turnier. Entsprechend fokussiert starteten die beiden ins Turnier und konnten doe ersten zwei Spiele gegen die französische Paarung Caillot / Kichenassamy (21:15 und 21:12) und die Spanierinnen Fernandez / Menendez (21:8 und 21:9) klar für sich entscheiden. Auch das Viertelfinale gegen die Französinnen Martinez / Trigona (Setzplatz 5/8) konnten sie ohne viel Mühe mit 21:11 und 21:15 gewinnen. Das Halbfinale gegen die tschechische Paarung Krpatova / Valentova entwickelte sich zu einem spannenden Match mit tollen Ballwechseln, jedoch hatten die zwei als eingespielte Paarung auch hier am Ende mit 21:17 und 21:18 die Nase vorn. Das Finale gegen die ungesetzte französische Paarung Andrea Ortuno / Nina Polito brachte dann wiederum ein sehr deutliches Ergebnis. Mit einem ungefährdeten 21:9 und 21:9 Sieg sicherten sich Sarah und Leona den Titel im Mädchendoppel U15 beim diesjährigen Jubiläumsturnier in Hoensbroek. Sophie schied mir ihrer Partner gleich in der ersten Runde gegen eine Paarung aus den Niederlanden aus. Jedoch gehörte Sophie bei dem Turnier in der Altersklasse U13 zum jüngeren Jahrgang und hat in einem Jahr nochmals die Gelegenheit, in der gleichen Altersklasse anzutreten.