Niklas und Leona erzielen Top-Ergebnisse beim DBV-Ranglistenturnier

Drucken

Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften für Niklas Beim DBV-Ranglistenturnier für die Altersklassen U13 und U19 waren mit Leona Michalski und Niklas Marczinczyk zwei Spieler des PSV Gelsenkirchen vertreten. Im Doppel und im Mixed trafen in Maintal die besten Paarungen Deutschlands aufeinander.
Niklas startete mit seinem Partner Jarne Schlevoigt (1. BV Mülheim) im Jungendoppel U13. Durch den zweiten Setzplatz konnten die Zwei direkt im Viertelfinale antreten, in dem sie die Paarung Neumann / Ryga aus Niedersachsen in zwei Sätzen besiegten. Im Halbfinale kam es dann gegen Karim Krehemeier / Nikolas Klauer zu einem reinen NRW-Duell. Gegen ihre Finalgegner der letzten zwei NRW-Ranglistenturniere konnten sich Niklas und Jarne auch auf DBV-Ebene in zwei knappen Sätzen durchsetzen (21:16, 21:19) und ins Finale einziehen. Gegen die Hamburger Top-Paarung Jonathan Dresp / Justus Graumann gab es die dann die erste Turnierniederlage (18:21, 14:21), aber dennoch konnten sich Niklas und Jarne sehr über den zweiten Platz freuen, denn dieser bedeutet die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im nächsten Jahr.
Für Leona Michalski war das DBV-Ranglistenturnier dagegen ein reines Trainingsturnier: Die U15-Spielerin durfte aufgrund hervorragender Ergebnisse beim letzten U17-Ranglistenturnier noch eine weitere Altersklasse höher und damit gegen bis zu vier Jahre ältere Gegnerinnen antreten. Aufgrund einer Erkrankung ihres Mixed-Partners konnte sich Leona vollständig auf das Doppel mit ihrer Partnerin Sarah Bergedick vom Gladbecker FC konzentrieren
Ohne Setzplatz ergab die Auslosung im ersten Spiel die an Fünf gesetzte Paarung Alicia Molitor / Vanessa Seele. Mit großem Kampf und Siegeswillen gelang es den beiden die favorisierte Paarung im ersten Satz mit 21:19 zu bezwingen.. Den zweiten gaben sie dann wegen zu vieler Fehler sehr deutlich mit 10:21 ab. Der Entscheidungssatz war ein Spiel auf Augenhöhe und musste in der Verlängerung entschieden werden. Zur allgemeinen Überraschung konnten Sarah und Leona den Satz und somit auch das Match mit 24:22 für sich entscheiden. In der Runde der letzten Acht warteten dann mit Indira Dickhäuser / Monika Weigert (Setzplatz 4) ebenfalls keine Unbekannten. Da die beiden auch in diesem Match nichts zu verlieren hatten, konnten sie erneut frei aufspielen. Mit absolutem Siegeswillen gelang dann eine kleine Sensation! In nur zwei Sätzen (21:18 und 21:17) konnte die U15-er Paarung auch die zweite U19-er Favoritenpaarung aus dem Turnier werfen und sich riesig über den Einzug ins Halbfinale freuen. Leider bestätigte sich im Spiel gegen die an Eins gesetzte Top-Paarung Annika Schreiber / Miranda Wilson, dass die spielerischen Möglichkeiten und die Matcherfahrung auf diesem Spielniveau der U19 noch nicht ganz ausreichen. Mit 9:21 und 14:21 mussten sich Sarah und Leona den späteren Zweitplatzierten des Turniers geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei gegen die ebenfalls international schon sehr erfahrene Paarung Maria Kuse / Ann-Kathrin Spöri mussten sie eine weitere Niederlage einstecken, wobei sie den zweiten Satz lange Zeit ausgeglichen gestalten konnten. Dennoch ist der damit erspielte vierte Platz bei einem Deutschen Ranglistenturnier der Altersklasse U19 für eine U15-er Paarung eine kleine Sensation.