Leona beim dritten DBV-Ranglistenturnier in der U17 wieder auf dem Treppchen

Drucken

Leona Michalski / Aaron Sonnenschein Das dritte Deutsche Ranglistenturnier der Altersklassen U15 und U17 wurde am 26./27. November in Paderborn ausgetragen. Gespielt wurden die Disziplinen Einzel und Gemischtes Doppel. Für den PSV Gelsenkirchen-Buer starten Leona Michalski und Evrim Düzenli in beiden Disziplinen, wobei Leona als U15-Spielerin bereits in der Altersklasse U17 teilnahm.
Im Mixed starte Evrim mit Marcello Kausemann vom TV Refrath. Nach einem Erstrundensieg unterlagen sie anschließend der NRW Paarung Mötting/Jaenichen in knappen drei Sätzen. Das nächste Spiel gegen eine bayrische Paarung konnten sie wiederum siegreich bestreiten. Das letzte Spiel gegen die Zweitgesetzte Paarung Schnabel/Rudert, ebenso aus Bayern, ging dann wieder in drei Sätzen verloren. Somit belegten Evrim und Marcello abschließend Platz 6.
Leona Michalski startete mit ihrem Stammpartner Aaron Sonnenschein (BV Rot-Weiß Wesel) im Mixed U17. Die Spiele der ersten Runde und das Viertelfinale konnten sie gegen Lars Rügheimer / Mareike Bittner und Jonas Braun / Xenia Kölmel souverän für sich entscheiden. (21:13; 21:11 bzw. 21:11; 21:19). Im Halbfinale gegen Samuel Gnalian / Monika Weigert konnten Aaron & Leona im ersten Satz noch gut Paroli bieten, mussten sich am Ende aber der absolut favorisierten Paarung mit 19:21 und 13:21 geschlagen geben. Somit kam es im Spiel um Platz drei zu einer Wiederholung des Finales des letzten Deutschen Ranglistenturnieres in Altwarmbüchen. In Paderborn jedoch waren Aaron & Leona von Beginn an voll im Spiel und konnten sich nach einem 21:14 und 21:19 Sieg über den dritten Platz der besten 16 deutschen Paarungen freuen.
Im Mädcheneinzel U17 konnte sich Leona über ein Freilos in Runde Eins freuen, in Runde zwei wartete jedoch mit Emma Moszczynski (Setzplatz 3/4) direkt ein ganz dicker Brocken. Frei nach der Devise: “ich habe hier nicht zu verlieren“, ging Leona in das Match und konnte nicht nur gut mitspielen, sondern Emma im wahrsten Sinne des Wortes niederkämpfen. Zur großen Überraschung zog sie mit 21:19 und 21:19 als ungesetzte Spielerin ins Viertelfinale ein. Auch im folgenden Spiel gegen Marina Korsch, die bereits Erfahrungen in der 2. Bundesliga der Senioren hat, spielte Leona befreit auf. Jedoch forderte das harte Match gegen Emma Mo. Tribut, so dass Leona trotz großem Kampf der Favoriten knapp mit 17:21 und 23:25 den Vortritt ins Halbfinale lassen musste. Trotz der Niederlage spielte Leona in den zwei folgenden Matches wie entfesselt und konnte sich nach zwei Siegen über die ebenfalls gesetzten Gegnerinnen Xenia Kölmel (21:18; 21:13) und Nora Reincke (21:12; 21:14) zum erkämpften Platz 5 gratulieren lassen.
Evrim Düzenli startete im Mädcheneinzel U15 ebenfalls mit einem Freilos. Mit einem ungefährdeten 21:12, 21:12 gegen Katharina Rohbeck könnte sie ins Viertelfinale einziehen. Gegen Mereike Bittner kam Evrim hier aber überhaupt nicht ins Spiel und unterlag deutlich, während ihre Gegnerin die gute Form durch einen späteren Turniersieg bestätigen sollte. Auch in den übrigen Spielen konnte Evrim keine Akzente mehr setzen und unterlag.
Aufgrund der guten Ergebnisse in der Altersklasse U17 erhält Leona nun die Chance, am kommenden DBV-Ranglistenturnier der Altersklasse U19 im Doppel und Mixed anzutreten, wo sie sich dann mit bis zu vier Jahre älteren Top-Spielern Deutschlands messen kann.