Drei PSV-ler beim 2. DBV-Ranglistenturnier U15/U17 in Paderborn

Drucken

Belegte Platz 2 im Mädchendoppel U15: Leona Michalski Am 7. und 8. November fand für die Altersklassen U15 und U17 in Paderborn das 2. DBV-Ranglistenturnier der Saison statt. Auf dem Programm standen die Wettbewerbe im Doppel und Mixed. Für den PSV Gelsenkirchen waren Evrim Düzenli (im Mädchendoppel U15 mit Luisa Lauer), Kenneth Raik Zenker (im Jungendoppel U15 mit Matthias Bornemann) und Leona Michalski (im Mädchendoppel U15 mit Sarah Bergedick und im Mixed U15 mit Aaron Sonnenschein) im Starterfeld vertreten.
Das Turnier startete am Samstag mit den Doppelwettbewerben. Für Evrim und Luisa (Setzplatz 5) begann das Turnier leider mit einer knappen Dreisatzniederlage gegen die ungesetzten Paarung Merret Jung und Dan Phuong Nguyen. Nach zwei Siegen gegen die Paarungen Annika Borchard / Tomke Hartmann und Julia Möhlenkamp / Leonie Schindler standen den beiden im Spiel um Platz 10 Franziska Peer / Christine Weigert (Bayern) gegenüber. Auch dieses Spiel entwickelte sich zu einem Dreisatz-Krimi der zeigte, wie eng doch das Leistungsniveau auf deutscher Ebene ist. Leider unterlagen Evrim und Luisa knapp mit 21:16, 18:21 und 19:21, konnten aber mit dem so erspielten Platz 10 beweisen, dass sie zu den Top 10 in Deutschland gehören.
Für Kenneth und Matthias standen als Erstrundengegner die an Drei gesetzten David Persin / Pascal Scheiel auf dem Plan, jedoch mussten sich die beiden trotz starker Gegenwehr schlussendlich mit 16:21 und 18:21 geschlagen geben. Nach zwei Siegen gegen Kevin Goltzsche / Gautam Ramasamy und Denis Popp / Matthias Schnabel ging es im Spiel um Platz 9 gegen die an Fünf gesetzte Paarung Paul Bauer / Ben Gatzsche. Nach verlorenem ersten Satz konnten Kenneth und Matthias den zweiten Satz für sich entscheiden. In einem kampfbetonten Spiel auf beiderseitig hohem Niveau waren es leider die Gegner, die sich über die entscheidenden Punkte freuen konnten. Kenneth und Matthias unterlagen im dritten Satz zwar mit 18:21 und belegten ebenfalls Platz 10, konnten sich aber über eine klare Verbesserung der Platzierung gegenüber dem 1. DBV-Ranglistenturnier freuen.
Leona und Sarah starten mit Setzplatz Zwei ins Turnier, begannen aber im ersten Satz gegen die ungesetzten Florentine Schöffski / Amelie Schröder (Niedersachsen) ein wenig „unausgeschlafen“. Nach zähem Ringen und 19:20 Rückstand konnten Sie den ersten Satz aber mit 22:20 für sich entscheiden. Im zweiten Satz waren beide dann hellwach und gewannen deutlich mit 21:8. Im Viertelfinale gegen die ebenfalls ungesetzten Julia Bothe / Nathalie Nguyen (Hessen, sie hatten in Runde 1 die NRW-Paarung P.Jünemann / L.Kretschmer in drei Sätzen bezwungen) gingen Sarah und Leona konzentriert und konsequent ins Match und konnten den ersten Satz mit 21:14 klar für sich entscheiden. Im zweiten Satz gab es einige Abstimmungsprobleme, so dass dieser unglücklich mit 18:21 verloren ging, jedoch nahmen die beiden in Satz drei das Heft wieder in die Hand, siegten verdient mit 21:17 und zogen in Halbfinale ein. Dort wartete die an Sechs gesetzte Paarung Sonia He / Lucie Wagner (Berlin Brandenburg). In dem technisch anspruchsvoll geführten Spiel entbrannte ein wahrer Kampf um jeden Punkt. Sarah und Leona hatten jedoch das bessere Ende für sich und zogen mit 21:19 und 23:21 ins Finale ein. Dort kam es zu einem erneuten Aufeinandertreffen mit Ann-Kathrin Spöri (Bayern) / Laura Stoll (BAW), jedoch ging es jetzt um den Titel und nicht – wie beim ersten DBV-RLT Mitte Oktober – nur um Platz 3. Da auch in diesem Match im ersten Satz keine Paarung auch nur einen Punkt vergeben wollte, kam es zu dem erwarteten Ringen auf taktisch und technisch hohem Niveau. Leider mussten Sarah und Leona sich den ein Jahr älteren Gegnerinnen in diesem ersten Satz knapp mit 22:20 geschlagen geben. Im zweiten Satz gelang es beiden dann leider nicht mehr, den immer stärker und sichererer agierenden Gegnerinnen gleichermaßen Gegenwehr zu leisten, so dass auch dieser Satz mit 12:21 verloren wurde. Das sich Sarah und Leona trotz der Niederlage als Erstjährige in der Altersklasse über den erkämpften zweiten Platz dennoch riesig freuen konnten, versteht sich sicherlich von selbst.
Die Spiele im Mixed wurden am Sonntag ausgetragen. Für Aaron und Leona (Setzplatz 5) ging es im Erstrundenspiel gegen Anton Riha (Hamburg) / Sonia He (Berlin Brandenburg). Die unkonventionelle Spielweise der Gegner machte den beiden das Leben bisweilen schwer, jedoch konnten Aaron und Leona das Spiel mit 21:15 und 21:18 für sich entscheiden. Im Viertelfinale mussten sie gegen die an 3/4 gesetzten Chris Dargel (NRW) / Maria Kuse (Sachsen Anhalt) antreten, jedoch konnten Aaron und Leona ihren Sieg aus dem letzten Spiel gegen die beiden nicht wiederholen und unterlagen der ein Jahr älteren Paarung mit 16:21 und 12:21. Somit ging es nun - in den Spielen um Platz 5-8 - gegen die bestens bekannte Paarung Daniel Stratenko / Sarah Bergedick (beide NRW). Nach zähem Ringen und beiderseits auf hohem Level geführtem Spiel konnten Aaron und Leona das Match aber mit 21:18, 17:21 und 21:17 für sich entscheiden. Im abschließenden Spiel um Platz 5 standen mit Paul Bauer (Hamburg) und Caroline Huang (Hessen) erneut zwei alte Bekannte auf der Gegenseite. Auch dieses Spiel wurde von beiden Seiten verbissen geführt und kein Ball wurde kampflos verloren gegeben. Angesichts eines kleinen Durchhängers im zweiten Satz musste auch dieses Spiel im Dritten entscheiden werden, jedoch gewannen Aaron und Leona am Ende verdient mit 21:18, 21:23 und 21:18 und konnten sich als beste erstjährige Paarung über den erkämpften fünften Platz riesig freuen.