NRW: Siege im Jungendoppel, Mädchendoppel und Mixed der Altersklasse U15

Drucken

Leona, Kenneth, Evrim, Julie Eine Woche nach dem letzten NRW-Einzelranglisten-Turnier kam an diesem Wochenende erneut die Badminton-Elite des Bundeslandes zusammen, dieses Mal um die Disziplinen Mädchendoppel, Jungendoppel und Mixed auszuspielen. Elf Spieler des PSV Gelsenkirchen hatten sich für die Turniere in Solingen und Siegen qualifiziert.
Besonders erfolgreich schnitten die Mädchen ab. Hier erreichten Leona Michalski und Evrim Düzenli das Finale im Mädchendoppel U15. Allerdings nicht wie in der Meisterschaft für den Verein als gemeinsame Paarung, sondern als Gegnerinnen, denn Leona spielte wie gewohnt mit Sarah Bergedick vom Gladbecker FC und Evrim mit Luisa Lauer vom TV Refrath. Der Finalsieg ging dabei in zwei Sätzen an die favorisierte Paarung Michalski/Bergedick. Ebenso erfolgreich war Leona im gemischten Doppel, in dem sie mit Aaron Sonnenschein vom BV Rot-Weiß Wesel spielte. Ohne Satzverlust wurden die amtierenden Deutschen Vizemeister im Mixed Turniersieger. Leona beendet damit in allen drei Disziplinen die je zwei NRW-Ranglistenturniere dieser Saison als Siegerin.
Ebenfalls Turniersieger wurde Kenneth Zenker im Jungendoppel U15. Er trat mit Matthias Bornemann vom DJK VfL 19 Willich an. Bereits das Halbfinale gegen Tim Schmalstieg / Corvin Schmitz (Willich/Refrath) wurde erst im dritten Satz entschieden. Das Finale gegen die erstgesetzte Paarung Gatzsche/Sonnenschein (Bonn-Beuel/Wesel) startete furios. Mit enormem Tempo attackierten sie die gegnerischen Bälle und siegten im ersten Satz verdient mit 21:13. Im zweiten Satz drehte sich das Spiel komplett. Das hohe Tempo konnte nicht mehr aufrecht gehalten werden und es schlichen sich zahlreiche Fehler ein, was schließlich zu einer 12:21 Niederlage führte. Der Entscheidungssatz stand dann lange auf des Messers Schneide. Jedoch gelang es Zenker/Bornemann, in der entscheidenden Endphase des Satz wieder an die Leistung des ersten Satzes anzuknüpfen, so dass sie schließlich mit 21:17 gewannen.
Ebenso einen Podiumsplatz erspielte sich Julie Marzoch mit ihrer Partnerin Luisa Schürmann (TV Datteln) im Mädchendoppel U13. Bis auf das Halbfinale gegen die Paarung Rosendahl/Stempniak (1. BV Mülheim) konnten sie alle Spiele gewinnen. Mit Vereinsparter Timo Stelten erreichte Julie zudem Platz 5 im Gemischten Doppel U13. Weitere Platzierungen in der oberen Tabellenhälfte erspielten sich Niklas Marczinczyk und Timo Stelten - Jungendoppel U13 Platz 5 - und Florian Englich mit seinem Partner Ilian Bourakkadi (1. BV Mülheim) mit dem 6. Platz im Jungendoppel U15.
Ein besonderes Lob gebührt Maya Pritting und Sophie Heidebrecht, die als Mädchendoppel der Altersklasse U11 bereits unter den 12 besten NRW-Doppeln der höheren Altersklasse U13 mitspielten und am Ende Platz 10 belegten.