Gute Platzierungen beim 2. NRW-Ranglistenturnier

Drucken

Leona (Siegerin Mädchen U15) und Kenneth (3. Platz Jungen U15) Am 6. September fanden in Wesel (U11-U15) und Güterloh (U17-U19) die 2. NRW-Ranglistenturniere im Einzel statt, bei dem die jeweils 16 besten Spieler/Innen je Altersklasse die „Besten im Westen“ ermittelten. 11 Spieler des PSV Gelsenkirchen waren für die Turniere qualifiziert.
Die beste Platzierung erreichte Leona Michalski, die ihren Erfolg vom 1. NRW-Einzel-Ranglistenturnier wiederholen konnte: Im Mädcheneinzel U15 wurde sie Turniersiegerin. Nach deutlichen Siegen in den ersten zwei Runden traf sie im Halbfinale auf Leonie Kretschmer vom Hülser SV. Das druckvolle Spiel des ersten Satzes, den Leona mit 21:14 gewann, konnte sie im zweiten Satz nicht mehr aufrecht erhalten. Zu viele Drops aus dem Hinterfeld landeten im Netz, so dass es schließlich zu einem Entscheidungssatz kam. Hier konnte Leona wieder an ihr Spiel vom ersten Satz anknüpfen und siegte nach harter Arbeit mit 21:10. Im Finale stand ihr die für den TV Refrath spielende Belgierin Kirsten Boonen gegenüber. Die Begegnung wurde einem Finalspiel absolut gerecht, beide Spielerinnen zeigten hochklassiges Badminton. Kirsten Boonen bestach vor allen durch hervorragende technische Fähigkeiten, die Leona mit ihrem gewohnt kraftvollen Spiel konterte. Auch dieses Spiel wurde erst im dritten Satz entschieden, in dem Leona am Ende die entscheidenden Punkte setzen konnte und mit 21:15 gewann.
Ebenso aufs Siegerpodest schaffte es Kenneth Zenker im Jungeneinzel U15. Im Viertelfinale wartete mit Daniel Stratenko vom BC Paderborn, amtierender Westdeutscher Vizemeister im Jungeneinzel U13, der erste Prüfstein. Das Spiel war zwar eng, der Sieg für Kenneth aber nie in Gefahr. Im Halbfinale gegen Aaron Sonnenschein vom BV Rot-Weiß Wesel konnte er viele Ballwechsel offen gestalten, musste jedoch gegen den späteren Turniersieger eine Zweisatz-Niederlage hinnehmen. In Spiel um Platz 3 stand ihm dann Chris Dargel gegenüber, gegen den er beim 1. NRW-Ranglistenturnier noch eine Niederlage hinnehmen musste. Kenneth zeigte sich dieses Mal stark verbessert und konnte durch schnelles Platzierungsspiel einen verdienten 21:15, 21:13 Sieg herausspielen.
Endplatzierungen in der oben Hälfte erreichten auch die zwei U11-er Sophie Heidebrecht und Maya Pritting und Florian Englich im Jungeneinzel U15. Sophie unterlag nach zwei Siegen gegen India Sinner (1. BC Beuel) und Selin Hübsch (TSV Heimaterde Mülheim) im Halbfinale der späteren Turniersiegerin Sandra Skopek vom BC Herscheid. Im Spiel um Platz drei gegen Anna Mejikovskiy vom 1. BC Beuel wurde es im zweiten Satz nochmal eng, jedoch unterlag Sophie hier in der Verlängerung, so dass sie am Ende einen guten vierten Platz errang. Nur einen Platz dahinter landete Maya Pritting als ungesetzte Spielerin. Bis auf das Viertelfinalspiel konnte Maya alle Spiele gewinnen. Bei den Jungen U15 zeigte sich Florian Englich sehr gut in Form. Mit hoher Schlagsicherheit und guter Laufbereitschaft konnte er lange Ballwechsel herausspielen und vielfach für sich entscheiden. Herauszuheben ist besonders der knappe Dreisatz-Sieg gegen NRW-Kaderspieler Tim Schmalstieg vom DJK VfL 19 Willich.
Die weiteren Platzierungen der PSV Spieler:
Niklas Marczinczyk, Jungeneinzel U13, Platz 9
Timo Stelten, Jungeneinzel U13, Platz 11
Julie Marzoch, Mädcheneinzel U13, Platz 9
Evrim Düzenli, Mädcheneinzel U15, Platz 10
Alim Düzenli, Jungeneinzel U19, Platz 13
Nach dem 2. NRW-Einzelranglistenturnier sind Leona Michalski (Mädcheneinzel U15), Niklas Marczinczyk (Jungeneinzel 13) und Kenneth Zenker (Jungeneinzel U15) bereits vorzeitig für die Westdeutschen Meisterschaften im Januar qualifiziert.