Erstes 019-Ranglistenturnier nach Corona-Lockdown – starke Performance des PSV

Am Wochenende des 21. und 22.08.21 fand zum ersten Mal seit fast einem Jahr eine Einzel- und Mixed-Rangliste O19 statt. Der PSV war im Einzel sowohl auf Bezirks-, als auch auf Verbandsebene zahlreich vertreten. Für alle war es das erste Ranglistenturnier, das sie nach dem Lockdown spielen durften und dementsprechend hoch war die Motivation bei allen Teilnehmenden.

Bei der Bezirksrangliste in Hamm traten hauptsächlich unsere jungen Seniorenspieler an. Im Herreneinzel A-Feld starteten Jonas Kausträter und Florian Englich mit dem Ziel, sich für die nächste Verbandsrangliste zu qualifizieren. Ebenfalls im A-Feld spielte Julius Schaub; im B-Feld konnte sich Enrico Simonella durchaus Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen ausrechnen.
Sowohl Florian als auch Jonas starteten gut in das Turnier und gewannen alle ihre Spiele souverän in zwei Sätzen, bis sie im Halbfinale aufeinandertrafen. Dieses intensive Match konnte Jonas nach drei Sätzen (21:19 11:21 22:20) für sich entscheiden und sicherte sich so den Einzug ins Finale, welches er in einem weiteren Drei-Satz-Spiel leider gegen Florian Dickel vom GSV Fröndenberg verlor. Durch einen starken zweiten Platz bei seiner ersten Senioren-Rangliste überhaupt, konnte sich Jonas somit direkt für das kommende Verbandsturnier qualifizieren. Florian konnte im Spiel um Platz 3 seine gute Tagesform unterstreichen und das Spiel in zwei Sätzen für sich entscheiden. Trotz des verpassten Finalspiels sollte auch er den Sprung auf Verbandebene geschafft haben.
Für Julius Schaub lief es leider weniger gut. Er schaffte es von Beginn an nicht ins Turnier zu finden und landete schlussendlich auf dem 15. Platz.
Enrico Simonella, der direkt zu Beginn ein Freilos hatte und so direkt ins Viertelfinale einzog, konnte sich trotz eines knappen Spiels nicht gegen seinen Gegner durchsetzen und unterlag in drei Sätzen. Auch danach verlief das Turnier für ihn durchwachsen, sodass er sich am Ende mit dem achten Platz zufriedengeben musste.

Die Verbandsrangliste Nord wurde vom TuS Friedrichsdorf in Gütersloh ausgetragen. Im Herreneinzel schlugen Marco Rogalla und Sven Böttcher, jeweils im A- und B-Feld, und im Dameneinzel Anna Keldenich und Julia Benesch für den PSV auf.
Marco hatte in seinem ersten Spiel einige Startschwierigkeiten und musste sich erst an den Spielstil seines Gegners gewöhnen, schaffte es jedoch sich im Entscheidungssatz zu behaupten. Das zweite Spiel war ähnlich intensiv und verlief über drei Sätze, in dem Marco jedoch schlussendlich konditionell unterlag. Am Ende konnte er sich einen guten 7. Platz und somit den Verbleib im A-Feld sichern.
Sven hatte sich als klares Ziel den Aufstieg ins A-Feld gesetzt. Dem schien anfangs auch nichts im Wege zu stehen; er gewann sein erstes Spiel souverän in zwei Sätzen. Allerdings musste er bereits im zweiten Spiel gegen den späteren Finalisten Arne Hornig (Spvgg.Sterkrade-Nord) antreten, gegen den er sich ein spannendes und starkes Match über drei Sätze lieferte, welches er aber leider verlor. Davon ließ er sich aber nicht beirren und konnte alle weiteren Spiele für sich entscheiden, sodass er das Turnier dennoch auf dem 5. Platz beenden konnte.
Auch Anna ging mit dem Ziel das Finale zu erreichen ins Turnier, allerdings lief es auch für sie ähnlich. Sie gewann ihr erstes Spiel klar, musste sich dann aber im zweiten Spiel nach einem mitreißenden Drei-Satz-Match gegen die starke Melanie Orth vom TuS Friedrichsdorf geschlagen geben, welche sich später im Finale den Turniersieg sicherte. Anna schaffte es ihre starke Leistung im weiteren Verlaufe des Turniers beizubehalten, sodass auch sie sich mit nur einer Niederlage den 5.Platz sichern konnte.
Julia spielte ihr erstes Ranglistenturnier seit mehreren Jahren und wollte somit einfach wieder einmal Turnierluft schnuppern. Trotz der Tatsachen, dass sie ohne Qualifizierung aus der Bezirkseben nachgerückt und es ihr erstes Turnier seit langem war, schaffte sie es durch eine starke Performance sich den Verbleib auf Verbandsebene zu erspielen. Sie belegte nach einer insgesamt positiven Spielbilanz - drei gewonnene und zwei verlorene Spiele - eins davon gegen ihre Vereinskollegin Anna - einen starken neunten Platz.

Insgesamt zeigten alle Spielerinnen und Spieler des PSV eine gute Leistung. Gerade nach der langen Zeit ohne Training und Turniere sind die erreichten Ergebnisse ein gutes Zeichen dafür, dass die Sportlerinnen und Sportler langsam aber sicher wieder in den Spielbetrieb und zu ihrer gewohnten Form zurückfinden.