Sechs Monate Corona-Sport – ein Rückblick

Drucken
Corona Training

Ja, ihr habt richtig gelesen. Bereits sechs Monate ist es her, dass wir unsere Sporthalle wieder gegen Heim-Workouts tauschen mussten. Anlässlich dieser besonderen Zahl möchten wir Bilanz ziehen und euch berichten, was wir trotz allem in dieser Zeit als Verein zusammen geleistet haben.

Zu Beginn, also Anfang November startete natürlich alles wieder sehr schleppend, hatten wir doch alle bis zur letzten Sekunde noch gehofft, dass die Hallen auf und Vereinssport so weiter möglich bleiben. Doch wie man so schön sagt – was muss das muss. Und so wechselten auch wir schweren Herzens wieder zum bereits bewährten Online-Training, immer dienstags und freitags unter der Anleitung von unseren B-Trainern Rebecca Woldt und Sven Hoyer.

Outdoortraining U14
Outdoortraining U14er Gruppen

Abgesehen davon starteten wir in die Adventszeit mit einer Art kleinem „Fitness-Adventskalender“. Jeden Tag konnten die Sportmotivierten eine vorgegebene Anzahl an Übungen absolvieren. Da wir alle sehr sportlich unterwegs sind gab es dieses Extra in der Deluxe Version, will heißen: wir hörten nach Weihnachten nicht auf, sondern gaben bis zum Jahresende hundert Prozent. Apropos Weihnachten – als spezielle kleine Aufmerksamkeit verteilten wir wunderschöne blaue PSV-Weihnachtskugeln an unsere Mitglieder. Diese fanden zu unserer großen Freude in vielen eurer Wohnzimmer ihren Weg an euren Weihnachtsbaum und sahen dort auch verdammt gut aus!

Weihnachstgeschenk
Weihnachtskugel zum Fest 2020

Ab Januar war es dann leider wieder sehr ruhig und bis auf unsere wöchentlichen Trainingseinheiten stand nicht viel an. Trotz allem blieben wir optimistisch und hielten uns weiter fleißig fit.

Ostereiersuche
Ostereiersuche 2021

Dann erhielten wir kurz vor Ostern die positiven Neuigkeiten, dass wir ab sofort wieder mit unseren U15-Kids draußen trainieren durften, natürlich unter Beachtung aller gegenwärtig geltenden Corona-Präventionsmaßnahmen. Unsere Einheiten erhielten viel positives Feedback von unserer Jugend, die einfach nur euphorisch war, endlich wieder raus zu können und tatsächlich auch in Persona miteinander Kontakt zu haben, nicht nur durch einen Bildschirm. Passend zu Ostern gab es dann unsere zweite kleine Überraschung für unsere Mitglieder. Mit einer sportlichen Ostereiersuche erhielten die U15er passend zum Osterhasen ein nagelneues Seilchen, mit dem wir nun demnächst beim Training um die Wette hoppeln können. Natürlich muss man sich vor dem Sport stärken und deshalb gab es zusätzlich auch noch eine Kleinigkeit zu naschen. Da nun alle mit einem eigenen Seil ausgestattet sind, wurde auch direkt eine Vereinschallenge in Leben gerufen. Wer schafft in einer Woche die meisten Seilsprünge? Am Ende der Woche stand dabei Damon als Sieger mit 15441 Seilsprüngen fest. 

Damon der Seilspringer
Sieger der Seilsprung Challenge, Damon

Im Großen und Ganzen können wir nach diesen sechs Monaten auf eine durchwachsene Zeit zurückblicken. Als Sportverein ist man eigentlich ein Ort des Treffens, der von dem persönlichen Austausch seiner Mitglieder lebt und gerade dies ist leider momentan nur beschränkt möglich. Tatsächlich ist es schwierig alle zu erreichen, so hat sich auch beim Online-Training eine Kerngruppe herauskristallisiert, die sehr aktiv dabei ist. Nichtsdestotrotz haben wir auch wie beschrieben, viele kleine und durchaus sehr positives Momente selbst gestalten, aber auch erleben dürfen. Auch zukünftig wollen wir positiv nach vorne schauen und hoffen, dass die voranschreitende Impfkampagne und das Herannahen des Sommers es uns bald ermöglichen, euch alle wieder persönlich zu sehen.

Lion Seilspringen
Lion trainiert weiter, für die Rückkehr aufs Feld