PSV Gelsenkirchen Badminton

Platz 2 im Doppel Das zweite Deutsche Ranglistenturnier der U13 und U19 fand am 13. und 14. Dezember in Maintal statt. Den PSV Gelsenkirchen durfte auch bei diesem Turnier auf nationaler Ebene Leona Michalski im Team NRW vertreten. Im Einzel und Doppel der jeweils 16 besten deutschen Spielerinnen / Paarungen galt es auch hier weitere Ranglistenpunkte für die Deutschen Meisterschaften zu sammeln.

Im Doppel ging Leona mit Sarah Bergedick (Gladbecker FC) als favorisierte Paarung an den Start. Bedingt durch ein Freilos konnten sie direkt ins Viertelfinale einziehen. Dort standen als Gegnerinnen Mareike Bittner / Alena Krax (TV Hofheim / 1.BV Maintal) gegenüber. Nach einem klar mit 21:13 gewonnenen ersten Satz startete der zweite Satz sehr unglücklich. Da der anfangs deutliche Rückstand nicht ganz aufgeholt werden konnte, ging dieser mit 18:21 verloren. Im entscheidenden dritten Satz bestimmen Sarah und Leona das Spiel und gewannen schließlich verdient mit 21:17 nicht nur den Satz sondern auch das Match.
Im Halbfinale ging es dann gegen Julia Strehler / Lucie Wagner (BW Wittorf / VfL Lichtenrade). In einem ausgeglichenen Spiel konnten Sarah und Leona jedoch die entscheidenden Punkte für sich erzielen und siegten mit 21:17 und 23:21. Im Finale gegen Caroline Huang und Chiara Marino (BV Darmstadt / Post SV Ludwigshafen) lief es überhaupt nicht rund. Trotz aller Bemühungen wurde das Match mit 16:21 und 17:21 verloren, der so erreichte 2.Platz beim ersten gemeinsamen Auftritt auf höchstem deutschen Niveau ist nicht nur ein Erfolg sondern auch Ansporn für die im März stattfindenden Deutschen Meisterschaften.

Im Einzel ging es für Leona im Viertelfinale (nach einem klaren 21:12 und 21:14 Sieg gegen Thuc Phoung Nguyen vom Horner TV in der ersten Runde) gegen die an Nr.3 gesetzte Mareike Bittner. Nach 18:21 verlorenem ersten Satz konnte Leona den zweiten Satz mit 21:19 gewinnen. Im Entscheidungssatz war das Glück in vielen Situationen leider nur Mareike hold, so dass Leona auch diesen Satz mit 17:21 verloren geben musste. Das Quentchen Glück kehrte auch im folgenden Spiel gegen Ihre Doppelpartnerin nicht zurück, so dass auch dieses Match knapp verloren wurde. Im abschließenden Spiel stand Lucie Wagner (VfL Lichtenrade) als Gegnerin auf der Gegenseite. Nachdem der erste Satz deutlich mit 21:11 gewonnen werden konnte, kam Lucie im zweiten Satz zwar besser ins Spiel, jedoch gewann Leona auch diesen ungefährdet mit 21:17 und sicherte sich somit Platz 7 und wichtige Ranglistenpunkte für die Deutsche Meisterschaft. Besonders die Bestätigung eines Platzes unter den Top 8 in Deutschland im Einzel ist erneut ein guter Erfolg.