Evrim Düzenli und Leona Michalski jeweils Zweifach-Siegerinnen auf NRW-Ebene

Mit 14 bereits NRW-Sieger im Mixed U17: Aaron Sonnenschein und Leona Michalski Am 26. Juni fand das erste NRW-Doppelranglistenturnier der Saison statt. Die jeweils 12 besten Doppel- und Mixedpaarungen aus NRW trafen sich in Paderborn (U13/U15) bzw. Solingen (U17/U19). Vom PSV Gelsenkirchen waren neun Teilnehmer für die Turniere qualifiziert.
Leona Michalski startete als U15-er Spielerin bereits in der Altersklasse U17 und war auch dort nicht zu stoppen. Im Mixed trat sie mit Aaron Sonnenschein (Rot-Weiß Wesel) an. Nach einem Freilos in Runde 1 standen sie im Viertelfinale der Paarung Lea Timpeltey (Lüdinghausen) und Arian Samadzada (Vlotho) gegenüber. Von Beginn an dominierten Aaron und Leona das Match mit taktisch gutem und aggressivem Spiel und zogen ungefährdet mit 21:10 und 21:11 ins Halbfinale ein. Beiden war von Beginn an anzumerken, dass sie in diesem Wettbewerb „Lust auf mehr haben….“ Auch im Spiel gegen Leonie Kretschmer (Hülser SV) und Tim Schmalstieg (Willich) agierten beide nicht minder engagiert und zogen mit einem 21:13 und 21:12 Sieg ohne große Mühe ins Finale ein. Dieses hatten – ebenfalls mit zwei klaren Zweisatzsiegen – auch Laura Weilberg (Refrath) und Moritz Rappen (Bonn Beuel) erreicht. Entgegen vieler Erwartungen konnten Aaron und Leona aber auch in diesem Match ihr aggressives Spiel beibehalten und auch teils aussichtslose Ballwechsel noch für sich entscheiden. Mehr als verdient gewannen sie klar in zwei Sätzen, jedoch war das deutliche Resultat (21:14 und 21:14) für viele, anwesende Fachleute eine große Überraschung.
“Gestärkt“ durch den Erfolg im Mixed, ging Leona anschließend mit Sarah Bergedick (Gladbecker FC) in den Doppelwettbewerb. Auch hier begann das Turnier für die beiden nach einem Freilos in Runde 1 ebenfalls im Viertelfinale. Obschon Sarah in diesem Spiel gegen Eileen Bredenbals / Luca Graupner (beide Hövelhof) an diesem Tag erstmals auf dem Feld stand, gelang ein deutlicher 21:13 und 21:12 Erfolg. Das folgende Halbfinale gegen Olivia Bernhörster (Friedrichsdorf) und Svantje Gottschalk (Vlotho) gestaltet sich im ersten Satz zunächst schwieriger. Mit zunehmender Spieldauer fanden Sarah und Leona aber immer besser ins Spiel und konnten sich nach dem 23:21 und 21:16 Sieg über den Einzug ins Finale freuen. Gegen Lara Börsch und Laura Weilberg (beide Refrath) konnten Sarah und Leona den ersten Satz klar dominieren und deutlich mit 21:15 gewinnen, jedoch ging der zweite Satz gleichermaßen klar mit 15:21 an das Team aus Refrath. Im Entscheidungssatz gelang es keiner Paarung einen deutlichen Vorsprung zu erspielen, so dass dieser Satz erst in der Verlängerung entschieden wurde. Am Ende konnten Sarah und Leona den Satz und das Match mit 23:21 für sich entscheiden und sich über den 1. Platz im Mädchendoppel U17 freuen.
Ebenso zwei Titel erspielte sich Evrim Düzenli in der Altersklasse U15. Im Mixed trat sie zum ersten Mal auf NRW-Ebene mit ihrem neuen Partner Marcello Kausemann (TV Refrath) an. Nach einem Freilos und einem Kantersieg im Viertelfinale stand ihnen im Halbfinale mit Malik Bourakkadi und Finja Rosendahl vom 1. BV Mülheim die erste schwere Hürde gegenüber. Durch taktisch kluges Spiel gelang es beiden oft, einen Schwachpunkt der gegnerischen Paarung auszunutzen, so dass am Ende ein ungefährdeter 21:15, 21:15 Sieg heraussprang. Auch Finale stand ihnen dann eine Mülheimer Paarung gegenüber: Julia Meyer und Jarne Schlevoigt hatten sich als U13-er Paarung überraschend deutlich bis ins Finale gespielt. Der erste Satz war hart umkämpft und endete mit einem 21:17 für Evrim und Marcello, im zweiten Satz dominierten sie die Partie dann aber deutlich und siegten mit 21:9.
Im Mädchendoppel U15 startete Evrim mit Luisa Lauer vom TV Refrath. Der Turnierverlauf war ähnlich wie im Mixed: Einem Freilos folgte im Viertelfinale ein Kantersieg, ehe sie im Halbfinale erstmals gefordert wurden. Dort stand ihr mit Julie Marzoch eine Vereinskameradin gegenüber, die zusammen mit Jule Alberts vom TSV Heimaterde Mülheim startete. Am Ende ging die Partie mit 21:16, 21:15 an die ein Jahr ältere Paarung. Im Finale standen ihnen schließlich Julia Meyer (1. BV Mülheim) und Elina Sonnenschein (Rot-Weiß Wesel) gegenüber. Auch diese Partie ging letztendlich ungefährdet mit 21:12 und 21:14 an Evrim und Luisa. Ohne Satzverlust gelang Evrim damit nicht nur der Sieg im Mixed, sondern auch im Mädchendoppel.
Nicht nur die Mädchen, sondern auch die Jungen des PSV Gelsenkirchen spielten am Wochenende erfolgreich. Allen voran Niklas Marzcinczyk in der Altersklasse U13. Im Mixed mit Sara Jäger (Heimaterde Mülheim) lief noch nicht alles rund. Zeitweise zeigten sie ihr Potential – sie nahmen den späteren Turnierzweiten einen Satz ab und besiegten sie gesetzte Paarung Til Gatzsche / Anna Meijkovskiy. Jedoch fehlte es vor allem an Konstanz um eine vordere Platzierung zu erreichen. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen erreichten sie am Ende Platz 6. Im Doppel mit Jarne Schlevoigt (1. BV Mülheim) lief es für Niklas dagegen optimal: Das Viertelfinale gewannen sie ungefährdet mit 21:13, 21:16. Das Halbfinale gegen Kilian Lipinsky / Nikolaj Stupplich (Bergfried Leverkusen / SSV Lützenkirchen) hatte es dann in sich: Fast alle Ballwechsel waren hart umkämpft und die Akteure beeindruckten die Zuschauer ein- ums andere Mal mit Ballwechseln, wie man sie ganz selten in der Altersklasse U13 sieht. Am Ende konnten Niklas und Jarne das Feld mit einem 23:21 und 21:18 als knappe aber verdiente Sieger verlassen. Im Finale standen ihnen dann Nikolas Klauer (1. BV Beuel) und Karim Krehemeier (BC 64 Steinheim) gegenüber. Dieses Match hatte eine besondere taktische Komponente. Immer wieder gelang es Niklas und Jarne, die gegnerischen Schwächen auszunutzen. Am Ende gelang ihnen mit 21:19 und 21:16 dadurch schließlich der Turniersieg.
Zwar nicht mit Turniersiegen, aber dennoch mit guten Leistungen und Platzierungen mindestens im Mittelfeld konnten die übrigen PSV-Starter aufwarten. Julie Marzoch (Mädchendoppel U15 zusammen mit Jule Alberts, Heimaterde Mülheim) und Kian Yek (Jungendoppel U15 mit Hendrik Grgas, Rot-Weiß Wesel) erreichten jeweils Platz 4. Plätze 5 und 6 gingen an die jeweils im ersten Jahr im Mädchendoppel U13 gestarteten Sophie Heidebrecht und Maya Pritting mit ihren Partnerinnen. Platz 7 belegten Timo Stelten (mit Mikko Ziegler, Heimaterde Mülheim) und Florian Englich (mit Ilian Bourakkadi, 1. BV Mülheim) im Jungendoppel U15 bzw. U17.