Sophie gewinnt German Masters Titel im Mädchendoppel U11

Am Wochenende trafen sich im Mülheim die besten Spieler der Altersklasse U11 aus Deutschland, um den German Masters Titel auszuspielen. Da in der Altersklasse U11 noch keine Deutschen Meisterschaften gespielt werden, hat dieses Turnier den Stellenwert von "inoffiziellen Deutschen Meisterschaften". Das Turnier fand zeitgleich zu den Internationalen Deutschen Meisterschaften für Erwachsene, den German Open, in einer benachbarten Halle statt. Dadurch konnten die Nachwuchsspieler nach dem Turnier noch die Spiele der internationalen Top-Stars besuchen, aber auch umgekehrt fanden einige Top-Spieler den Weg zu den Nachwuchsspielern und nahmen hier z.B. die Siegerehrung für die Nachwuchsspieler vor.
Für den PSV Gelsenkirchen nahm Sophie Heidebrecht an dem Turnier teil. Sie erhielt eine Wildcard vom Bundestrainer, da sie nicht an den notwendigen Qualifikationsturnieren für die German Masters teilgenommen hatte.
Im Einzel traf sie im ersten Spiel der Gruppenphase direkt auf die an Eins gesetzte Esin Habiboglou (Baden-Württemberg). Trotz starken und spannenden Ballwechsel ging die Partie an die Gegnerin (21:23 / 16:21). Das 2. Spiel, angetreten gegen Ros Riedel(Sachsen), konnte Sophie nach einem schlechten Start im 1. Satz doch noch mit viel Ehrgeiz und Konzentration für sich entscheiden (9:21 / 21:13 / 21:18). Problemloser und deutlicher behauptete sie sich gegen Jette Ermler (Hamburg) (21:17 / 21:10) und zog damit in die Endrunde der besten 8 Spielerinnen ein. Hier unterlag sie gegen Cara Siebrecht (NRW) in einem Dreisatz-Spiel (15:21 / 21:18 / 14:21). Und auch das folgende Spiel ging trotz starkem Einsatz gegen Sandra Skopek (NRW) verloren (13:21 / 9:21). Das Spiel um den 7. Platz konnte Sophie dann wieder siegreich gestalten.
Im Doppel trat Sophie mit Sandra Skopek an und gewann das erste Spiel ohne Probleme (21:11 / 21:9). Das gute Zusammenspiel im zweiten Doppel gegen Esin Habiboglou / Janina Hartmann (Baden-Württemberg) führte, trotz starker Gegenwehr, zu einem weiterem Sieg (22:20 / 21:15). Das letzte Gruppenspiel gewannen Sophie und Sandra wieder problemlos und sie zogen damit ins Halbfinale ein. Gegen die viertgesetzten Amra Bourakkadi / Cara Siebrecht gewannen sie deutlich in zwei Sätzen. Im Finale trafen sie dann erneut auf Esin Habiboglou / Janina Hartmann, die sie bereits in der Gruppenphase besiegt hatten. Glücklicherweise gelang hier ein erneuter Sieg, diesmal aber in drei ausgeglichenen Sätzen (18:21 / 21:19 / 21:19). Sophie und Sandra konnten sich damit über den German Masters Titel im Mädchendoppel freuen. Die Siegerehrung nahmen die Internationalen Top-Stars Carla Nelte (Deutschland) und Christian Lind Thomsen (Dänemark) vor.