Auch die zweite Jugendmannschaft sichert sich vorzeitig die Meisterschaft

Meister in der Jugend-Landesliga Das jüngste Team der Jugendlandesliga wird ebenfalls Meister! Mit einem deutlichen 8:0 Auswärtssieg gegen die erste Jugendmannschaft BC RW Borbeck konnte sich die J2 ebenfalls vorzeitig die Meisterschaft in der Jugend Landesliga Nord 1 sichern. Auch da einige der Spiele erst im dritten Satz zu Gunsten des PSV entschieden wurden, konnten sich Evrim Düzenli, Leona Michalski, Florian Englich, Niklas Marczinczyk, Timo Stelten und Kenneth Raik Zenker besonders über den vorzeitigen Titelgewinn freuen. Mit diesem Sieg führt die J2 die Tabelle uneinholbar mit 20:4 Punkten und 68:28 Spielen vor der J1 des PSV Gelsenkirchen-Buer an und kann diesen Platz auch dann nicht mehr einbüßen, wenn „die Erste“ alle noch ausstehenden Spiele ebenfalls mit 8:0 gewinnen sollte, denn dann würde das bessere Spieleverhältnis noch immer den Ausschlag zu Gunsten der J2 geben.
Dieser Titelgewinn und der gesicherte Aufstieg in die Verbandsliga (die höchste Jugendspielklasse in NRW) ist auch deshalb etwas Besonderes, weil die Mannschaft als jüngstes Team in der Liga an den Start gegangen ist. Zu Saisonbeginn lag der Altersdurchschnitt bei gerade mal 13 Jahren. Dass sich die Mannschaft in der Altersklasse U19 gegen die oftmals 4 bis 5 Jahre älteren Gegner so erfolgreich behaupten konnte, ist zweifelsfrei ein Indiz für die Leistungsstärke dieser jungen Truppe. Ebenfalls beeindruckend – und für den Titelgewinn sehr hilfreich – ist die Bilanz der Spiele mit Mädchenbeteiligung in der gesamten Saison. Keines der gesamt 36 Spiele im Mädcheneinzel, Mädchendoppel oder Mixed wurde verloren. Zudem konnten die jeweiligen Gegner nur dreimal einen Satzgewinn in diesen Spielen für sich verbuchen.
Sofern es nun der J1 gelingt die beiden noch ausstehenden Spiel zu gewinnen, würde der PSV Gelsenkirchen-Buer die Saison in der Landesliga sogar mit Mannschaften auf dem ersten und zweiten Platz beenden.

PSV Gelsenkirchen-Buer J1- VfB GW Mülheim J1 8:0

Am vorletzten Spieltag dieser Saison spielte die J1 gegen den VfB GW Mülheim. Schon im ersten Jungendoppel konnten Tim Keldenich und Timur Sahin einen Sieg für die J1 holen (21:17, 21:17). Auch im zweiten Jungendoppel zeigten Jonas Jokisch und Tobias Englich eine überzeugende Leistung und gewannen vor allem im ersten Satz deutlich (21:6, 21:15). Das Mädchendoppel verlief von Anfang an sehr spannend und viele längere Ballwechsel wurden gespielt. Lena Hinz und Lena Flüchter schafften es aber das Spiel für sich zu entscheiden (25:23, 21:19). Im ersten Jungeneinzel gelang es Tim Keldenich, nach verlorenem ersten Satz, das Spiel noch zu drehen und am Ende den Punkt für die 1. Jugendmannschaft zu holen (11:21, 21:14, 22:20). Auch Tobias Englich im zweiten Jungeneinzel musste das Spiel drehen, da er den ersten Satz verlor, konnte sich im zweiten und auch dritten Satz deutlich steigern und den fünften Punkt erzielen, wodurch ein Sieg für die J1 feststand (18:21, 21:14, 21:11). Aber auch Jonas Jokisch zeigte eine überzeugende Leistung, sodass auch er sein Einzel für sich entscheiden konnte (21:12, 21:11). Lena Flüchter konnte im Mädcheneinzel ebenfalls mit leichter Steigerung im zweiten Satz gewinnen (21:17, 21:11). Das gemischte Doppel, gespielt von Timur Sahin und Lena Hinz, knüpfte an gute Leistungen aus vorherigen Spielen an und gewann auch dieses Spiel (21:11, 21:14).

VfL Gladbeck S1 - PSV Gelsenkirchen-Buer S1 1:7

Am vorletzten Spieltag setzte die S1 des PSV ihre erfolgreiche Serie fort und gewann souverän beim VfL Gladbeck mit 7:1. Trotz der ungewohnten Plastikbälle siegten die beiden Jungendoppel Kian Yek / Kevin Beermann (21:13, 21:6) und Jonas Kausträter / Florian Sternberg (21:8, 21:3) jeweils klar in zwei Sätzen. Das Mädchendoppel (Julie Marzoch / Laura Kosig) erkämpfte sich einen Zweisatzsieg mit 21:16, 21:17. Die Jungeneinzel von Jonas Kausträter (21:4, 21:2) und Kevin Beermann (21:3, 21:1) entschied der PSV für sich. Lukas Schulze-Bertelsbeck verlor dagegen im Jungeneinzel in drei Sätzen (21:14, 16:21, 7:21). Nach dem ersten Satz steigerte sich Julie Marzoch im Mädcheneinzel im zweiten Satz und gewann mit 21:17 und 21:7. Kian Yek und Laura Kosig entschieden das abschließende Mixed für sich mit 21:12, 21:4.