Gute Spiele von Evrim, Leona und Kenneth bei den Deutschen Meisterschaften

Leona und Aaron belegten Platz 5 im Mixed Für den PSV gingen bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften U15 – U19 gleich drei Teilnehmer an den Start, die bei dem Turnier vom 12.+14.02.2016 in Gera mit den besten Spielerrinnen / Spielern aus ganz Deutschland um die begehrten Medaillen kämpften. Mit von der Partie im NRW-Team (fast 70 Athleten in den drei Altersklassen) waren Evrim Düzenli, Leona Michalski und Kenneth Raik Zenker, die allesamt in der Altersklasse U15 an den Start gingen.
Für Evrim die lediglich im Doppel mit Ihrer Partnerin Luisa Lauer aufschlug, begann das Turnier zunächst mit einem Freilos in Runde 1, jedoch standen den beiden schon in Runde 2 die Mitfavoriten (und an Platz 2 gesetzten) Michelle Beecken & Kaja Zabinski gegenüber. Evrim und Luisa konnten die Favoritinnen im ersten Satz schlicht überrumpeln und gewannen diesen verdient mit 21:16. Im zweiten Satz spielten die Gegnerinnen dann ihre gesamte Routine aus und gewannen mit 21:13. Trotz aller Bemühungen und großem, kämpferischem Einsatz konnten Evrim & Luisa das Spiel leider nicht mehr drehen und unterlagen im Entscheidungssatz leider auch 13:21. Mit dem so erreichten neunten Platz und den neu gewonnenen Erfahrungen einer DM, konnten die beiden aber erhobenen Hauptes das Feld verlassen.
Kenneth ging sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Matthias Bornemann jeweils ohne Setzplatz an den Start. Schon im ersten Einzel gegen Yannick Stommel musste er sich den Sieg über drei Sätze erkämpfen, gewann aber am Ende verdient mit 21:18, 19:21 und 21:14. In Runde 2 stand ihm dann der an 6 gesetzte Christian Dumler gegenüber. Auch hier ging es wieder über drei Sätze, auch hier hieß der Sieger am Ende Kenneth! Mit einer Energieleistung konnte er den gesetzten Spieler niederringen und das Spiel mit 21:14, 18:21 und 21:19 für sich entscheiden und ins Viertelfinale einziehen. Sein Gegner dort: Marvin Datko den Kenneth auch vom Training im Stützpunkt in Mülheim sehr gut kennt. In einem hochklassigen Spiel gelang es keinem der beiden die Partie klar zu dominieren. Kein Wunder also, dass auch dieses Match (nach 17:21 und 21:17) erst im dritten Satz entschieden wurde. Dieser entwickelte sich zu einem erbitterten Kampf um jeden Ball, jedoch fehlte Kenneth am Ende leider das Quäntchen Glück und er musste sich dem späteren Deutschen Meister mit 20:22 knapp geschlagen geben.
Im Doppel mit Matthias Bornemann stand den beiden schon im ersten Spiel die an Platz 6 gesetzte Paarung Fabian Bebernitz und Ben Wang gegenüber. Nach sehr gutem Spiel konnten Kenneth und Matthias das Match am Ende verdient mit 21:15, 14:21 und 21:18 für sich entscheiden und in die nächste Runde einziehen. Dort wartete mit Leander Adam & Florian Wohlgemuth (Setzplatz 3) auch gleich der nächste Brocken. Trotz taktisch und technisch guten Spiel und großem Einsatz unterlagen sie jedoch mit 18:21 und 18:21. Auch im Doppel erreichte Kenneth somit den fünften Platz.
Für Leona die auch bei dieser DM in allen Disziplinen an den Start ging, begann das Turnier an der Seite von Aaron Sonnenschein im Mixed. Nach einem Freilos in Runde 1 und einem Zweisatzsieg gegen Leander Adam & Dan Phuong Nguyen (21:12, 22:20) ging es im Viertelfinale gegen die bayrische (und an 5 gesetzte) Paarung Jonas Braun und Ann-Kathrin Spöri. Im ersten Satz fanden Aaron und Leona nicht ins Spiel und mussten sich jeden Punkt hart erkämpfen, verloren den Satz aber doch mit 16:21. Im zweiten lief es dann wesentlich besser, so dass sie diesen mit 21:19 für sich entscheiden konnten. Auch wenn sie im Entscheidungssatz längere Zeit in Führung waren, mussten sie sich der auch international schon sehr erfahrenen Paarung am Ende mit 18:21 geschlagen geben. Auch wenn mit ein wenig mehr Glück der Einzug ins Halbfinale möglich gewesen wäre. Der erreichte Platz 5 ist für die erstjährige Paarung schon als gutes Ergebnis zu werten – schließlich wechseln die älteren Spieler nach der DM in die höhere Altersklasse und werden bei der nächsten DM nicht mehr in der U15 an den Start gehen.
Auch im Einzelwettbewerb war für Leona dann leider beim zweiten Aufeinandertreffen mit Ann-Kathrin Spöri der Wettbewerb beendet (sie belegte am Ende Platz 9). Konnte Leona das erste Spiel gegen Tabea Tirschmann noch klar mit 21:14 und 21:14 für sich entscheiden, war im Spiel gegen Ann-Kathrin nichts mehr zu gewinnen. Zwar konnte Leona die ersten Ballwechsel noch dominieren, jedoch kam Ann-Kathrin immer besser ins Spiel. Mit all ihrer Routine gewann die spätere Deutsche Meisterin das Match am Ende mit 21:14 und 21:7. Da aber auch in diesem Wettbewerb die erstplatzierten Spielerinnen bereits im zweiten Jahr in der Altersklasse spielen, gibt auch der erreichte Platz 9 Anlass zur Hoffnung auf einen vorderen Platz bei der DM 2017.
Im Doppel mit Sarah Bergedick konnten sich die beiden in Runde 1 ebenfalls über ein Freilos freuen. Im Spiel in Runde 2 kam es zu einem erneuten Aufeinandertreffen mit Mareike Bittner & Alena Krax mit denen Sarah & Leona nach der letzten DBV-Rangliste „noch eine Rechnung offen hatten“. Dank konsequentem und druckvollem Spiel konnten die beiden das Match klar bestimmen und am Ende verdient mit 21:16 und 21:15 für sich entscheiden. Jedoch meinte es das Los auch für das Doppel nicht gut mit Leona, denn im Viertelfinale standen Sarah & Leona – wie mag es auch anders sein – Ann-Kathrin Spöri und ihre Partnerin Laura Stoll (Setzplatz 4) gegenüber. Im ersten Satz lief es gar nicht rund und die beiden verloren mit 13:21, konnten aber den zweiten Satz dank kämpferischem Einsatz und taktisch sehr gutem Spiel mit 21:18 für sich entscheiden. Im Entscheidungssatz entbrannte ein wahrer Kampf auf Augenhöhe und Sarah und Leona konnten sich sogar einen kleinen Vorsprung herausspielen. Die drohende Niederlage vor Augen mobilisierten Ann-Kathrin & Laura aber nochmals alle Reserven. Auch ist es Ihrer großen internationalen Erfahrung zuzuschreiben, dass sie das Spiel doch noch drehen und den Satz am Ende mit 22:20 für sich entscheiden konnten. Auch wenn das Ausscheiden gegen die ein Jahr ältere Paarung natürlich zunächst sehr bitter war, konnten sich Sarah & Leona am Ende doch über den erspielten, fünften Platz freuen.