Kantersiege für den PSV Nachwuchs

Zahlreiche deutliche Siege konnten die Nachwuchsmannschaften des PSV Gelsenkirchen verbuchen. In der Jugend-Landesliga startete die zweite Jugendmannschaft eine Aufholjagt. Nach einem deutlichen 7:1 Sieg gegen die Erstvertretung und einem 6:2 beim VfB Grün-Weiß Mülheim schob sie sich an die Tabellenspitze. Bereits den 5. 8:0-Erlog in Folge erspielten sich die Schüler, die unangefochten an der Tabellenspitze stehen. Auch die U19-er Mini-Mannschaft hat noch Chancen auf die Meisterschaft. Sie führt punktgleich mit dem Castroper TV die Tabellenspitze an.

BC Rot-Weiß Borbeck J1 – PSV Gelsenkirchen-Buer J1 4:4

Im ersten Jungendoppel trafen Kartigejen Ramathasan / Nirmalan Ravindran für Borbeck auf Tim Keldenich / Timur Sahin. Beide Sätze gingen knapp mit 23:25 und 20:22 an Tim und Timur. Das zweite Jungendoppel ging kampflos an den Tobias Englich / Jonas Jokisch. Im Mädchendoppel mussten Lena Hinz und Lena Flüchter eine Zweisatz-Niederlage hinnehmen.
Im ersten Jungeneinzel gewann Tim den ersten Satz klar mit 21:11. Jedoch wendete sich das Spiel im zweiten Satz vollkommen und ein Entscheidungssatz musste gespielt werden. Hier verlor Tim knapp mit 19:21. Das zweite und das dritte Jungeneinzel gingen kampflos an den PSV Gelsenkirchen.
Im Mädcheneinzel konnte Lena Flüchter den Sieg aus der Hinrunde gegen Ines Hoven nicht bestätigen und unterlag in zwei Sätzen. Auch im Mixed musste sich der PSV in zwei Sätzen geschlagen geben.

PSV Gelsenkirchen-Buer J1 – PSV Gelsenkirchen-Buer J2 1:7

Am 8. Spieltag kam es in der Jugend-Landesliga zum vereinsinternen Rückspiel zwischen der 1. und der 2. Jugendmannschaft. Das Hinspiel zum Saisonauftakt endete 4:4.
Das erste Jungendoppel verloren Tobias Englich und Jonas Jokisch in zwei Sätzen gegen Kenneth Zenker und Timo Stelten. Da die Erstvertretung nicht vollständig antreten konnte, ging das 2. Jungendoppel kampflos an die Zweitvertretung.
Im ersten Jungeneinzel bot Tim Keldenich gegen Kenneth Zenker viel Gegenwehr. Erst in der Verlängerung des zweiten Satzes gewann Kenneth (24:22). Noch knapper war das zweite Jungeneinzel, in dem Florian Englich seinen Bruder Tobias im dritten Satz mit 21:18 besiegte, womit das interne Brüderduell dieser Saison insgesamt unentschieden endete. Das dritte Jungeneinzel gewann Jonas Jokisch gegen Niklas Marczinczyk mit 21:17 und 21:15.
Im Mädcheneinzel zeigte Lena Hinz eine gute Leistung, konnte aber nicht gegen die starke Evrim Düzenli gewinnen.
Das Mixed spielten Tim Keldenich / Lena Flüchter gegen Timo Stelten / Leona Michalski. Der erste Satz ging knapp mit 21:19 an die J2. Im zweiten Satz kamen Tim und Lena aber immer besser in Spiel und gewannen zu 14. Im Entscheidungssatz konnten sie aber nicht an die gute Leistung aus dem zweiten Satz anknüpfen und verloren am Ende mit 14:21.

VfB Grün-Weiß Mülheim J1 – PSV Gelsenkirchen-Buer J2 2:6

Am 9. Spieltag der Saison musste die J2 in der Jugend Landesliga zum VfB GW Mülheim anreisen. Leider konnte die Mannschaft nicht in Stammbesetzung antreten, jedoch war mit Kian Yek eine sehr gute Vertretung für Niklas Marczinczyk mit nach Mülheim gekommen. Auch die Gastgeber konnten nicht komplett antreten und so bescherte der „Mülheimer Damenmangel“ der J2 durch das ausfallende Mädchendoppel eine 1:0 Führung.
Nach den Doppeln und dem parallel gespielten Mädcheneinzel lag das PSV-Team bereits mit 3:1 in Führung. Florian und Kian (gegen Malte Albers und Marvin Waldhelm) konnten das zweite Jungendoppel in einem sehr ausgeglichenen Spiel nach großem Kampf 23:21 und 22:20 für sich entscheiden. Kenneth und Timo spielten teils sehr unsicher und konnten – trotz teilweise sehenswerter Ballwechsel - leider die entscheidenden Punkte gegen die eingespielte Paarung (Oliver Ventz und Georgy Boyko) aus Mülheim nicht erspielen und unterlagen 18:21 und 15:21. Evrim besiegte Melanie Minga souverän mit 21:10 und 21:8. Bereits nach den folgenden Einzeln lag die J2 schon uneinholbar mit 5:2 in Führung: Kenneth konnte im 1. Jungeneinzel gegen Oliver Ventz mit 21:11 und 21:17 einen Punkt für den PSV verbuchen. Florian entschied das 2. Jungeneinzel gegen Malte Albers mit technisch und taktisch einwandfreiem Spiel verdient in zwei Sätzen mit 21:15 und 21:16 klar für sich. Leider unterlag Kian im letzten Jungeneinzel gegen Marvin Waldhelm nach zähem Ringen mit 16:21 und 16:21.
Den Schlusspunkt zum 6:2 Endstand setzten Timo und Leona im abschließenden Mixed. Wie schon im Hinspiel nutzten die beiden im Match gegen Georgy Boyko und Melanie Minga jede sich bietende Möglichkeit zu Punkten und gewannen klar und verdient mit 21:11 und 21:13.
Nach den letzten Siegen gegen Nordwalde und die eigene J1 behauptet die J2 mit diesem weiteren Sieg die Tabellenführung.

PSV Gelsenkirchen-Buer M1 – TVE Burgaltendorf M1 6:0

Das erste Doppel gewannen Lukas Stegemann und Max Mendeleev in zwei Sätzen mit 21:13 und 21:12 souverän. Noch klarer gewannen Nicole Heidebrecht und Tarik Can Ciftci im zweiten Doppel. Das erste Jungeneinzel (Lukas Stegemann) war verletzungsbedingt gefährdet, konnte aber nach einer kurzen Unterbrechung dennoch weiter gespielt und gewonnen werden. Keine Probleme gab es in den weiteren Einzeln, die allesamt gewonnen wurden.

VfL Gladbeck 1921 M1 – PSV Gelsenkirchen-Buer M1 0:6

Lukas Stegemann und Max Mendeleev konnte das erste Doppel mit 11:21 und 17:21 klar für sich entscheiden. Die erste Hälfe des zweiten Doppels war jedoch schwieriger; Nicole Heidebrecht und Tarik Ciftci konnten knapp den ersten Satz mit 19:21 gewinnen. Durch eine taktische Änderung siegten sie im zweiten Satz dann deutlich mit 11:21. Die Einzel von Max Mendeleev und Tarik Ciftci waren nach jeweils zwei Sätzen entschieden. Schwierigkeiten gab es bei Lukas Stegemann und Nicole Heidebrecht. Trotz großer Bemühung verloren beide den ersten Satz. In den darauffolgenden Sätzen drehen jedoch beide das Spiel. Trotz des 6:0 wurde die Mannschaft an der Tabellenspitze vom Castroper TV abgelöst, die ohne Satzverlust siegten und nun aufgrund des bessern Satzverhältnisses die Pole-Position innehaben.

PSV Gelsenkirchen-Buer S1 – Bottroper BG S1 8:0

Am neunten Spieltag ging die Mannschaft des PSV schon mit einer 1:0 Führung in das Spiel, da der Gegner nur mit drei Jungen antrat. Die drei Jungeneinzel haben Kian Yek (21:13; 21:14), Jonas Kausträter (21:7; 21:11) und Lukas Schulze-Bertelsbeck (21:13; 21:13) problemlos gewonnen. Auch die Mädchen überzeugten mit klaren Siegen im Doppel (21:9; 21;6) sowie im Einzel (21:7; 21:8). Das Jungendoppel mit Kian und Kevin, die erstmals in dieser Saison zusammen spielten, punktete mit 21:12 und 21:14. Im letzten Spiel des Tages erkämpften sich Florian Sternberg und Julie Marzoch den Sieg zum Gesamt-Endstand von 8:0.

DJK GW Essen S1 – PSV Gelsenkirchen-Buer S1 0:8

Gegen den DJK GW Essen-Werden S1 gewannen die drei Doppel mit Kian Yek/ Jonas Kausträter, Kevin Beermann/ Lukas Schulze Bertelsbeck und Julie Marzoch/ Laura Kosig souverän in zwei Sätzen. Das erste Jungeneinzel mit Kian Yek fiel nach einem hart umkämpften Dreisatzmatch positiv für den PSV aus. Das zweite - und dritte Jungeneinzel mit Jonas Kausträter und Lukas Schulze Bertelsbeck, sowie das Mädcheneinzel mit Julie Marzoch gewannen jeweils die Gelsenkirchener in zwei Sätzen. Besonders beeindruckend in drei Sätzen gewonnen und stark gespielt haben Kevin Beermann und Laura Kosig im Mixed. Damit bleibt die Mannschaft weiterhin souverän an der Tabellenspitze.

TSV Heimaterde Mülheim M5– PSV Gelsenkirchen-Buer M2 0:6

Keine Probleme hatten die U11-er beim TSV Heimterde Mülheim. In keinem Satz konnte der Gegner eine zweistellige Punktezahl erreichen. Zudem gingen zwei Spiele kampflos an den PSV Gelsenkirchen.