12 PSV-er für die Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert

Florian Englich gewann im Einzel U15 Am vergangenen Wochenende fanden in Mülheim die Bezirksvorentscheidungen im Badminton für Schüler und Jugendliche statt. Bei dem Turnier handelt es sich um ein Qualifikationsturnier für die Westdeutschen Meisterschaften, die im Januar stattfinden. Zur Qualifikation musste in den Einzeldisziplinen mindestens das Halbfinale, in den Doppeldisziplinen sogar das Finale erreicht werden.
Bei den Mädchen der Altersklasse U11 konnte der PSV einen besonderen Coup landen, denn er stellte mit Sophie Heidebrecht und Maya Pritting gleich beide Finalistinnen. Überraschend war dabei besonders der Einzug von Maya ins Finale, die die zweitgesetzte Selin Hübsch vom TSV Heimaterde Mülheim in einem hart umkämpften Match mit 20:22, 24:22, 21:18 besiegte. Im Finale siegte Sophie dann aber deutlich. Gemeinsam gingen Sophie und Maya zudem im Doppel an den Start, allerdings in der höheren Altersklasse U13. Durch einen knappen Dreisatzsieg gegen ihre Vereinskameradin Laura Kosig, die erstmals mit Rieke Stein vom ATV Haltern spielte, erreichten sie etwas überraschend das Finale. Gegen Amra Bourakkadi / Cara Siebrecht aus Mülheim unterlagen sie dort in einem engen Spiel mit 19:21, 18:21.
Bei den Jungen U15 wurde Florian Englich Turniersieger. Im Halbfinale gegen Alexander Collenburg (1. BV Mülheim) stand das Spiel zwei Sätze lang auf des Messer Schneide. Nachdem beide Spieler jeweils einen Satz knapp gewinnen konnten, musste ein Entscheidungssatz gespielt werden. Diesen gewann Florian dann aber überraschend deutlich mit 21:9. Im Finale besiegte er Hendrik Grgas vom BV Rot-Weiß Wesel mit 21:16, 21:13.
Als klare Favoriten gingen Anna Keldenich und Rebecca Woldt im Mädchendoppel U19 an den Start. Mit einem überaus deutlichen 21:5, 21:1 im Halbfinale gegen Tamina Appel / Jule Rogall (GW Holten) bestätigten sie die Favoritenrolle. Im Finale schalteten sie dann einen Gang zurück, gewannen aber dennoch ungefährdet gegen die Paarung Borchert/Bünnemann aus Haltern in zwei Sätzen.
Im Jungeneinzel U19 belegte Alim Düzenli den zweiten Platz. Nachdem er durch einen Dreisatz-Sieg gegen Jan Phillip Hüging (Bottroper BG) ins Finale einzog, wurden ihm dort von Markus Hennes (SpVgg. Sterkrade-Nord), dem amtieren Deutschen Meister im Jungendoppel U17, die Grenzen aufgezeigt. Dafür siegte Alim bei der Wahl des Aktivensprechers. Bereits im dritten Jahr in Folge konnte er das Vertrauen der Schüler und Jugendlichen gewinnen und wird deren Interessen im Bezirksjugendausschuss vertreten.
Insgesamt haben sich 12 Spieler des PSV Gelsenkirchen für die Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert. Damit konnte die schon große Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr nochmals gesteigert werden. Eine Qualifikation in allen drei möglichen Disziplinen (Einzel, Doppel, Mixed) gelang dabei Julie Marzoch (U13), Leona Michalski (U15), Evrim Düzenli (U15), Anna Keldenich (U19) und Timo Stelten (U13).