Dritte Jugendmannschaft wird Meister

3. Jugendmannschaft mit allen (Ersatz-) Spielern Eine große Überraschung gelang in dieser Saison der dritten Jugendmannschaft des PSV Gelsenkirchen, die in der Bezirksklasse startete. Die Saison war geprägt von großen Personalproblemen bei den Jungen. Nur in drei Spielen konnte die Mannschaft vollzählig antreten, in allen übrigen Spielen wurde von vorneherein das zweite Jungendoppel kampflos abgegeben. Teilweise war die Personalnot so groß, dass sogar drei Spiele kampflos abgegeben wurden oder Ersatzspieler aus der U11-er Mannschaft in der Altersklasse U19 zum Einsatz kamen, die es im Extremfall mit bis zu 10 Jahre älteren Gegnern zu tun bekamen. Ohnehin ging das PSV-Teams als die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga in die Saison. Mit Max Mendeleev war nur ein Spieler vertreten, der gerade die Altersgrenze zur Jungen überschritten hatte, alle anderen Spieler hätten noch in der Schüler-Altersklasse U15 antreten können. Daher sollte es vor allem darum gehen, Spielerfahrungen zu sammeln und einen Mittelfeldplatz zu erzielen. Nachdem die Mannschaft als Herbstmeister in die Rückrunde startete, wurde es am Ende dennoch eng. Insbesondere zwei Niederlagen im drittletzten und vorletzten Saisonspiel ließen die Verfolger immer näher kommen, so dass die Meisterschaft erst am letzten Spieltag entschieden werden konnte. Glücklicherweise hatte das PSV-Team hier mit dem Tabellenschlusslicht TB Rauxel J2 eine vermeintlich einfache Aufgabe. Dieser wurde sie auch vollends gerecht und konnte mit einem souveränen 7:1 schließlich die Meisterschaft für sich entscheiden. Alle Spiele wurden in zwei Sätzen gewonnen, nur das zweite Jungendoppel ging wieder einmal kampflos an die Gegner.

PSV Gelsenkirchen-Buer J3 – TB Rauxel J2 7:1

Am letzten Spieltag dieser Saison empfing die J3 den Tabellenletzten aus Castrop-Rauxel. Für die J3 ging es in diesem letzten Spiel um die Meisterschaft in der Bezirksklasse. Da die dritte Jugendmannschaft nur mit drei Jungen spielen konnte, startete die Mannschaft aus Castrop-Rauxel mit einer 1:0 Führung in das Doppel. Das erste Jungendoppel spielten Maximilian Mendeleev und Noah Flüchter. Der erste Satz wurde zwar nur knapp von den beiden PSV-Spielern gewonnen, jedoch steigerten sich die beiden im zweiten Satz deutlich, sodass das erste Spiel an die Mannschaft des PSV ging (21:19, 21:5). Das Mädchendoppel, gespielt von Maya Pritting und Sophie Heidebrecht, zeigte von Beginn an ihre Erfahrung und gewannen das Spiel deutlich mit 21:7, 21:6. Maximilian Mendeleev lieferte ein gutes Spiel ab und gewann das Einzel deutlich mit 21:8, 21:13. Noah Flüchter und Kevin Beermann konnten beide an ihre Leistung aus den Vorwochen anknüpfen und ihre Spiele in zwei Sätzen für die J3 gewinnen. Somit stand es nach den ersten Spielen 5:1. Das Mixed mit Kevin Beermann / Laura Kosig sowie das Mädcheneinzel mit Sophie Heidebrecht gegen deutlich an den PSV.

TSV Marl-Hüls J1 – PSV Gelsenkirchen-Buer J3 6:2

Der TSV Mar-Hüls J1 trat mit nur einem Mädchen an, sodass das Mädchendoppel kampflos an die J3 abgegeben wurde. Das zweite Jungendoppel konnte ebenfalls nicht stattfinden, da dem PSV Gelsenkirchen-Buer J3 ein Junge fehlte. Somit startete das Spiel mit einem 1:1. Das erste Jungendoppel konnten Maximilian Mendeleev und Noah Flüchter gegen Niclas Portmann und Dominik Oelsner in drei Sätzen gewinnen. Allerdings gingen das erste und zweite Jungeneinzel an den TSV Marl-Hüls J1. Das engste Spiel lieferte Kevin Beermann im dritten Jungeneinzel gegen Niclas Portmann. Beim 12:21, 21:14, 19:21 fehlte ihm im dritten Satz nach gerade überstandener Krankheit die Kraft, um seinem körperlich deutlich überlegenen Gegner die entscheidenden Punkte abzunehmen. Im Mädcheneinzel verlor Sophie Heidebrecht gegen Lea Kotschenrenther ebenfalls in drei Sätzen (10:21, 21:13, 10:21). Den letzten Sieg holte das gemischte Doppel, sodass am Ende ein 6:2 Sieg für TSV Marl-Hüls J1 feststand und die J3 mit einer Niederlage nach Hause fahren musste.

PSV Gelsenkirchen-Buer J3 – BC Westfalia Herne J2 2:6

Beide Jungendoppel gingen mit viel Kraft und Mühe am Ende an die Gäste, wobei auf PSV-Seite aufgrund großer Personalnot in beiden Doppeln mit Luke Schmidt und Toni Marzoch jeweils ein U11-Spieler zum Einsatz kam. Das Mädchendoppel wurde in zwei starken Sätzen von Maya Pritting und Sophie Heidebrecht gewonnen. Ein enges Spiel lieferten Laura Kosig und Kevin Beermann im Mixed. Nach einem mit 24:22 gewonnen ersten Satz ging der zweite mit 20:22 in der Verlängerung verloren. Im dritten Satz hatten sie allerdings einen kleinen Einbruch, so dass dieser mit 17:21 verloren wurde. Die drei Jungeneinzel, gespielt von Noah Flüchter, Luke Schmidt und Toni Marzoch gingen allesamt an die Gäste, während Sophie im Mädcheneinzel punktete.

ETG Recklinghausen J1 – PSV Gelsenkirchen-Buer J3 3:5

Der PSV Gelsenkirchen-Buer J3 konnte mit einem 5:3 gegen den ETG Recklinghausen seine Tabellenführung gegen den direkten Verfolger ausbauen. Dabei startete die Begegnung mit einem Rückstand, denn Jonas Krausträter und Noah Flüchter verloren das erste Jungendoppel deutlich mit 11:21, 8:21 und mussten das zweite Jungendoppel aufgrund von Personalmangel sogar kampflos abgeben. Das Mädchendoppel konnten hingegen Laura Kosig und Maya Pritting ungefährdet mit 21:13, 21:9 gewinnen. Eine sehr gute Leistung zweigte Jonas Kausträter beim 21:17, 21:12 Sieg im ersten Jungeneinzel. Während Noah Flüchter das zweite Jungeneinzel verlor, könnte Kevin Beermann im dritten Jungeneinzel klar punkten (21:9, 21:8). Noch deutlich gewann Maya Pritting im Mädcheneinzel. Das eingespielte Mixed mit Laura Kosig und Kevin Beermann erzielte mit einem – am Ende knappen – Zweisatzsieg den entscheidenden Punkt zum Gesamtsieg.

1. BC Herten J2 - PSV Gelsenkirchen-Buer J3 1:7

Das Spiel beim Hertener Nachbarn wurde auf Gegnerwunsch auf einen Wochentag nachverlegt. Dennoch ging der Punkt im Mädchendoppel kampflos an den PSV. Ebenso konnte der PSV beide Jungendoppel in zwei Sätzen gewinnen, die jedoch jeweils hart erkämpft waren. Im ersten Jungeneinzel drehte Maximilian Mendeleev nach einem mit 12:21 verlorenen ersten Satz das Spiel und konnte die Folgesätze zu 15 und 18 gewinnen. Der Sieg von Noah Flüchter im dritten Jungeneinzel gelang zwar in nur zwei Sätzen, war aber ähnlich hart erkämpft. Einstellig gewann dagegen Jonas Kausträter seine Sätze im zweiten Jungeneinzel. Im Mädcheneinzel steigerte sich Maya Pritting nach einem nur knapp gewonnen ersten Satz deutlich und gewann den zweiten zu 9. Keine Mittel fanden dagegen Kevin Beermann und Laura Kosig im Mixed, das den Gastgebern den Ehrenpunkt bescherte.

PSV Gelsenkirchen-Buer J3 – SV Lippramsdorf J1 3:4

Am letzten Spieltag vor Weihnachten musste die junge Mannschaft des PSV gegen den SV Lippramsdorf die erste Saisonniederlage hinnehmen, geht jedoch weiterhin als Tabellenführer in die Weihnachtsferien. Der Gegner trat zwar nur mit drei Jungen und zwei Mädchen an, aber mit einem wesentlich stärkeren Team als in der Hinrunde. Da auch der PSV nur mit drei Jungen antreten konnte, ging nur das Mädchendoppel kampflos an den PSV. Das erste Jungendoppel gewannen Max Mendeleev und Noah Flüchter stark umkämpft mit 21:19 und 21:18. Im parallel stattfindenden Mädcheneinzel unterlag Sophie Heidebrecht nach sehr gutem Spiel in drei Sätzen (21:12, 20:22, 18:21). Die drei Jungeneinzel verliefen sehr unterschiedlich. Im ersten Jungeneinzel unterlag Max Mendeleev nach gewonnenem ersten Satz in drei Sätzen (27:25, 16:21, 7:21). Noah Flüchter war im zweiten Jungeneinzel chancenlos und verlor 5:21 und 9:21. Das dritte Jungeneinzel gewann Kevin Beermann dagegen mit 21:18 und 21:10. Im abschließenden und entscheidenden Mixed mit Kevin und Laura Laura Kosig unterlagen sie sehr starken Gegnern mit 13:21 und 9:21.